ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 kleiner Benziner oder Diesel

Octavia 3 kleiner Benziner oder Diesel

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 7:36

Hallo,

ich möchte mir evt. einen neuen Octavia kaufen. Ich fahre täglich etwa 230 km, davon viel Autobahn mit Tempomat bei 100 km/h (durch Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzung kaum mehr möglich).

Der kleine Diesel mit 105 PS kostet in meiner gewünschten Ausstattung fast 2500 Euro mehr als der kleine 1.2 Benziner mit ebenfalls 105 PS.

Da ich wie oben beschrieben viel Strecke mit konstanten 100 km/h fahre, überlege ich, ob sich der Diesel noch lohnt. Der Benziner braucht laut Datenblatt nur 1 Liter mehr. Bei meiner Fahrweise komme ich bei beiden Modellen wohl nahe an den Normverbrauch, evt. eher beim Benziner ???

Gruß

reyershausen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Der optimalste Motor wäre für Dich der 2.0 TDI mit 150PS ...

Sicher nicht :rolleyes:

 

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 22. Februar 2013 um 7:24

Zitat:

Hinzu kommt noch die Werterhaltung, denn der Wertverlust von Autos mit Otto-Motor ist wesentlich rasanter als der von Diesel-Autos

Was aber zu beweisen wäre.

Preise in einschlägigen Portalen sind teilweise "Wunschdenken" einiger Verkäufer, die sich so am Markt nicht erzielen lassen.

Und meistenteils sind baujahrgleiche Benziner weit aus weniger Kilometer gelaufen als das Fahrzeug mit Dieselmotor.

Ich würde auf den Dieselbonus - im Punkt Wertverlust - nicht meinen Allerwertesten drauf verwetten. Das könnte in die Hose gehen.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 5:58

Hallo,

ich bin ja am Wochenende fast vom Glauben abgefallen, als ich zufällig gelesen habe, dass sie Erdgasmotoren von VW alle 15.000 km einen Ölwechsel brauchen.

Damit spart man ja an der Zapfsäule, an anderer Stelle wird einem aber trotzdem das Geld aus der Tasche gezogen. Ich müsste alle 12 Wochen einen Ölwechsel durchführen lassen.

Gruß

reyershausen

am 27. Februar 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Zitat:

 

 

Wenn Du nur 100 km/h fährst, kannst Du auch mit dem günstigen 86PS-Benziner vergleichen. Der kommt auch auf etwa 190 km/ lt. Tacho und den Unterschied zur 105PS-Version merkt man kaum. Sollte für den Alltag wohl reichen.

0-100 km/h 86PS TSI: 12 sec

0-100 km/h 105PS TSI: 10,3 sec

Das wird man denk ich schon merken. Für den Rapid könnte die kleinere Version ja noch ausreichen aber für den schweren Octavia wird der Einstiegsbenziner wohl eher preisliche Gründe haben.

am 27. Februar 2013 um 7:43

OT on

@ lounge74

Schaut doch bitte mal das Du beim Antworten auf ein Zitat das "übersichtlich" machst. Aus Deinem Beitrag ist auf den ersten Blick (erst nach längerer Suche) schwer zu erkennen was Deine Worte waren.

OT off

Zitat:

Original geschrieben von reyershausen

...dass sie Erdgasmotoren von VW alle 15.000 km einen Ölwechsel brauchen...

das wäre übel (und mit was techn. begründet ?)!

bin mal gespannt wie üppig hier der €-Aufschlag ist ggü Golf + A3...

http://www.autokiste.de/psg/1402/10935.htm

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von reyershausen

...dass sie Erdgasmotoren von VW alle 15.000 km einen Ölwechsel brauchen...

das wäre übel (und mit was techn. begründet ?)!

bin mal gespannt wie üppig hier der €-Aufschlag ist ggü Golf + A3...

http://www.autokiste.de/psg/1402/10935.htm

Das wäre nicht übel, das ist leider so und ist übel, aber wohl technisch nötig, da der 1.4 Turbo+Kompressor 150PS CNG EcoFuel nicht ganz problemlos ist: http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?p=289668#post289668

Wie es beim neuen 1.4 (nur Turbo) 110 PS CNG EcoFuel mit dem Wartungsintervall wird, weiß ich nicht.

Und auf die Einpreisung des nun von den Produktionskosten her deutlich billigeren Motors (kein Kompressor, geringere Leistung) besonders im Vergleich zu vergleichbar starken Dieseln und Benzinern bin ich auch mal gespannt!

Mein nachgerüsteter Autogas Benziner hat übrigens weiterhin LongLife Ölwechselintervalle von 2 Jahren / 30tkm. :)

Bei 230km täglich rechnet ihr noch?????????????

Da kommt außer n Diesel gar nichts in frage!!!

Oder soll er sich alle 4 Jahre ein neues Auto kaufen???

Hier gabs doch mal einen der seinem Fabia Diesel bei schonender Fahrweise ne Million auf die Uhr geknallt hat....

Also Ich würde da nicht lange Überlegen und mir einen Diesel holen. Ich fahr täglich "nur" 140km und würde mir immer wieder n Diesel holen ohne groß zu überlegen!!!

Gruß Christian

tdi, evt rapid 90ps

Zitat:

Original geschrieben von Octavia RS fahrer

Bei 230km täglich rechnet ihr noch?????????????

Da kommt außer n Diesel gar nichts in frage!!!

Stammtischniveau!

Wer einen modernen Diesel mit >150tkm auf der Uhr fährt, muß früher oder später mit vollem DPF und verschlissenem Turbolader rechnen. Jeweils gut 1500€ Kosten. Dazu noch die teuren Zahnriemenwechsel, die höhere Versicherung und die höhere Steuer. Für echte Vielfahrer ist Erdgas rechnerisch am günstigsten, und auch gegen eine Autogas-Nachrüstung ist jeder vergleichbar starke Diesel deutlich teuerer.

Zum Rapid: der ist teuerer als mein EU-Import Octavia II, dazu kleiner und im Innenraum sichtlich und fühlbar billiger. Dann würde ich eher gleich einen Fabia nehmen ...

Ich würde das nicht als Stammtischniveau bezeichnen. 230km am Tag ergeben mind. 50tkm im Jahr. Bei solchen Laufleistungen sind die Betriebskosten des Diesels (also die Kraftstoffkoszen) erheblich günstiger. Da lohnt es sich schon.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Octavia RS fahrer

Bei 230km täglich rechnet ihr noch?????????????

Da kommt außer n Diesel gar nichts in frage!!!

Stammtischniveau!

Wer einen modernen Diesel mit >150tkm auf der Uhr fährt, muß früher oder später mit vollem DPF und verschlissenem Turbolader rechnen. Jeweils gut 1500€ Kosten. Dazu noch die teuren Zahnriemenwechsel, die höhere Versicherung und die höhere Steuer. Für echte Vielfahrer ist Erdgas rechnerisch am günstigsten, und auch gegen eine Autogas-Nachrüstung ist jeder vergleichbar starke Diesel deutlich teuerer.

Zum Rapid: der ist teuerer als mein EU-Import Octavia II, dazu kleiner und im Innenraum sichtlich und fühlbar billiger. Dann würde ich eher gleich einen Fabia nehmen ...

Wer sagt denn das bei 150 TKM der Turbolader und der Partikelfilter die Hufen hoch reißen???

Wenn ich so ne unqualifizierten Aussagen lese wird mir schlecht!!!

Als wenn bei nem Benziner immer alles heile bleibt........ Kaputt kann jedes Auto gehen... steckt man halt nicht drin.... man man

Entscheidend ist dabei wohl das ''früher oder später''. Bei 230km am Tag wird man überwiegend BAB fahren. Wenn man dabei nicht Vmax fährt, fühlt sich der Partikelfilter ganz wohl und dürfte durchaus 200tkm schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Octavia RS fahrer

Bei 230km täglich rechnet ihr noch?????????????

Da kommt außer n Diesel gar nichts in frage!!!

...

Doch: CNG.

Eignung wäre im Einzelfall zu prüfen.

Die Kraftstoffkosten sind signifikant geringer als beim Diesel. (Außerdem empfinde ich das Laufgeräusch des gasbetriebenen Motors als angenehmer. Bei 230 km täglich im FZG darf man nach dem Komfort-Faktor fragen?)

Da der Normverbrauch vom 1,4 TGI und 1,6 TDI mit 4,5 kg bzw. l numerisch gleich ist, kann man im speziellen Fall einfach die Preisdifferenz der Kraftstoffe ansetzen.

Diesel: 1,38

CNG: 1,10

In dem Fall wären es rund 20 % Preisvorteil fürs Gas.

Für den Themenstarter nicht geeignet, da der zusätzliche Ölwechsel alle 15 Tkm nicht akzeptiert wird.

Außerdem müsste der TS mit dem gasbetriebenen FZG mindestens jeden 2. Tag tanken. Bei der derzeit vorhandenen "Tankstellendichte" (~ 900 CNG Tanken in D-Land) sicher auch kein Vergnügen.

Lustig die Cent-Krebserrei.

Wenn man es günstig haben will, holt man sich z.B.

Octi 1.6Mpi Gebraucht

plus 2000-2500€ für eine LPG-Anlage

Das Auto braucht um die 8-8,5L LPG auf 100km bei ca. 0,70-0,75€ für den Liter = 5,60- 6,37€

Ist ein Wald und Wisn Motor (kein Turbo, kein DPF)

Da gebraucht auch kein allzuhoher Wertverlust und der Motor rennt locker 250tkm.

Rechnet man noch ca. 50€ pro Jahr für die zusätzlich Wartungskosten, liegt man immer noch deutlich unter Diesel/Benzin/CNG.

Und LPG gibt es mittlerweile an jeder Ecke (auch im Ausland).

Mein Arbeitskollege hat mit seinem Octi VFL Bj.2008 jetzt 270tkm runter und einmal Streß gehabt wegen dem Steuerungsgerät.

Sonst war sein Dicker unauffällig.

Jetzt seit Ihr dran ;)

Ich bevorzuge FZGe aus einer Hand.

Bei nachträglich von Dritten verbauten LPG Anlagen sind ping-pong-Reklamationen vorprogrammiert:

Vertrags-WS: Der Schaden wurde durch die nachgerüstete LPG Technik verursacht.

LPG-Nachrüster: Der Schaden liegt im werksseitig vorhandenen Teil des FZGs.

Wenn Octavia LPG, dann die Werksversion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 kleiner Benziner oder Diesel