ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 Combi und der Golf 7 Variant ..

Octavia 3 Combi und der Golf 7 Variant ..

Skoda
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 4:13

Hallo zusammen!

Das Thema wurde schon des öfteren durchgekaut und ist in allen Tests zu lesen, dass sich die beiden Fahrzeuge im Prinzip den ersten Platz teilen, allerdings stören mich beim Octavia ein paar Kleinigkeiten:

- Keine Haubenlifter ( warum verdammt? )

- Kein Licht am Schminkspiegel ( bin zwar ein Kerl, hat trotzdem nicht zu fehlen )

- Getränkehalter in der Mittelkonsole kann man nicht schliessen, immer sichtbar

- USB und AUX Anschluss sind permanent sichtbar

- Türverkleidungen sind wenn man bei geschlossener Tür ziemlich "lapprig" wenn man dran zieht

- Variabler Ladeboden pflicht, sonst hat man bei umgeklappten Sitzen alles, nur keine ebene Ladefläche

- Keine Griffmulden am Kofferraum, sondern so einen hässlichen Gummiknüppel zum greifen

- ist knapp 60 € teurer in der Versicherung als der Golf ( 1.4 TSI )

Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden, obwohl die oben genannten Kleinigkeiten der Golf besser macht ..

Ich brauche ein Familienauto, beide machen Ihren Job gut, in Sachen Platz der Octi ne Schippe besser und beim Preis ist man ein wenig im Vorteil .. doch wenn ich meinen Octi zusammenstelle kann ich mich meist nicht zurückhalten und hab danach den vollausgestatteten Elegance für über 32 K im Warenkorb .. doch das ist ja mein Problem :)

Ich sehe auf den Straßen halt echt oft den Octi 3 Combi herumfahren, irgendwas muss er ja richtig machen, also, liebe Community, helft mir ein wenig und gebt mir Gründe warum der Octi der vernünftigere ist :)

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2014 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

die Frage nach dem Haubenlift kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen. Ich mach den Deckel vielleicht 3 Mal im Jahr auf um Wischwasser aufzufüllen. Da nehm ich das doch gern in Kauf

genauso sehe ich das auch! ;)

Wer Schickimicki braucht soll sich den überteuerten VW kaufen - wer die Vernunft bevorzugt und eine komplette Ausstattung in Kauf nimmt, kauft den Skoda.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Die Leute gehen eben gerne mit der Masse. Also VW. Ich mag lieber ein exklusives Auto fahren und bin daher mit dem Superb in VollAusstattung am besten bedient. Andere Marken kommen nicht in Frage. Der Dreier BMW kostet als AllRad schon mindestens 62K Liste in meiner Ausstattung. Das ist nun wirklich Blödsinn.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 10:02

Meine Güte jetzt hängt euch doch nicht alle an der scheiss Haubenliftern auf, ich schrieb bereits kein muss oder KO Kriterium! Das war lediglich ein Punkt meiner Auflistung was mir nicht so gefällt/fehlt.

Ich finde nunmal das VW bei dem Golf 7 einfach vieles besser hinbekommen hat als beim Octavia.

Und das man mit der Masse geht wenn man sich für den Golf entscheidet dem fehlt die Masse ganz woanderst!

Ich hab übrigens noch nie einen Golf besessen und war eher ein Verfechter des Modells da, so langweilig (innen und aussen).

Hatte damals auch nie gedacht das mit mal ein Golf anmacht.

der war gut.

Zitat:

Original geschrieben von digidoctor

Ich mag lieber ein exklusives Auto fahren und bin daher mit dem Superb in VollAusstattung am besten bedient.

Nein, der war gut!

 

 

@Gruznav: setz Dir doch einfach ein preisliches Limit und das Auto mit mehr Ausstattung und weniger Kosten wird´s. Wenn ich nur nach der Optik gehe, macht mich nur ein Octavia RS an. Golf oder normaler Octavia ist langweilig. Wenn das für Dich aber zum Beispiel keine Rolle spielt dann mach es halt am Preis fest. Mir war z.B auch von Anfang an auch das Kofferraumvolumen sehr wichtig, da wir oft verreisen. Hier ginge die Tendenz dann wieder zum Octavia.

Ich empfehle Wolfi ein Nachschlagewerk.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

@Gruznav: setz Dir doch einfach ein preisliches Limit und das Auto mit mehr Ausstattung und weniger Kosten wird´s. Wenn ich nur nach der Optik gehe, macht mich nur ein Octavia RS an. Golf oder normaler Octavia ist langweilig. Wenn das für Dich aber zum Beispiel keine Rolle spielt dann mach es halt am Preis fest. Mir war z.B auch von Anfang an auch das Kofferraumvolumen sehr wichtig, da wir oft verreisen. Hier ginge die Tendenz dann wieder zum Octavia.

Naja, den Octavia kann man etwas höher stapeln, sonst sind die Kofferraummaße fast gleich.

Der Octavia gefällt mir von aussen besser als der Golf, der RS schaut noch bissi besser aus, allerdings brauch ich einfach keine 220 PS mehr, Versicherung, Steuer und Verbrauch sind höher, ist ein nice to have aber kein must have.

VW bietet seit einiger Zeit den 1.4 TSI mit 150 PS an, hab lange gebraucht mich mit so wenig Hubraum anzufreunden, die Zukunft schaut nunmal so aus und fahren tut der ja ordentlich.

Das was ich brauche ist ein Vernunftsauto, das für meinen Kleinen und meine Frau geeignet ist und mit dem man komfortabel auch mal in den Urlaub fahren kann.

Den Sportsvan finde ich mittlerweile auch interessant, allerdings geht da etwas weniger rein lt. Papier, muss ich mir halt mal selbst ein Bild davon machen.

Der Touran ist auch net schlecht, das Interieur is halt vom Stand es G5 und einfach altbacken. Der kommende neue wird preislich glaub zu teuer werden ..

@Gruznav:

Zitat:

Naja, den Octavia kann man etwas höher stapeln, sonst sind die Kofferraummaße fast gleich.

Der Octavia Combi ist länger als der Golf-Variant, hat einen längeren Radstand und einen längeren Kofferaum.

Nur durch die Möglichkeit "etwas höher stapeln zu können" wäre es nicht getan.

Kofferraummaße Golf/Octavia.

Skodagolf

machs doch so wie ich. Ich hab ein Budget von knapp 40000€. Touran, Golf GTD, auch Ford Kuga habe ich alle getestet. Zum Schluss bin ich immer wieder beim Octavia hängen geblieben auf Grund der Größe und den technischen Spielereien. Das kannst aber allein nur Du entscheiden. Für mich ist der Ocatvia, ob nun normal oder RS, eindeutiger Preis / Leistungssieger

Den Octavia RS finde ich optisch mit dem schwarzen Grill und den tollen Farben (grün, gelb, grau) super. Den 1,4 TSI habe ich und finde das Verhältnis von Verbrauch zu Leistung wirklich gut. Mehr braucht man eigentlich nicht. Auch nett wäre ein BMW 316i Touring (ab 30800 €) mit 136 PS. bei Audi wäre der A4 Avant mit 120 PS (ab 29750 €) möglich, aber mir wären das dann schon etwas zu wenig PS (170 PS ab 33150 €). Seat hätte den Leon ST mit maximal 180 PS im Programm, auch nett (1,8 TSI ab 25690 €). Der neue C180 T-Modell mit 156 PS wird auf jeden Fall über 35000 € kosten, wohl zu viel. EDIT: Ein BMW X1 mit 150 PS ab 27950 € reicht platzmäßig vielleicht auch schon (?).

Also ich würde den Octi RS mit 220 PS nehmen :). Aber es kommt auch immer auf das jeweilige Angebot an (Rabatte).

j.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Kofferraummaße Golf/Octavia.

...täusche ich mich oder wurde hier ein Golf mit doppeltem Laderaumboden gegen einen Octavia ohne diesen verglichen?

Ich hab in meinem Hundetransportgerät den doppelten Ladeboden rausgerissen. Ein Kumpel mit seinem O2 war erstaunt, dass Augenscheinlich beide Frachträume gleich groß sind.

Wir sicher beim O3 und G7 nicht anders sein.

G

simmu

Wenn beim Golf7-Variant mit Ladeboden und beim O3 ohne Ladeboden gemessen würde, kämen sicher nicht nur 5cm Unterschied in der Höhe dabei heraus.

@simmu:

Zitat:

Wir sicher beim O3 und G7 nicht anders sein

Wie kommst du darauf?

Hatten der O2 und der Golf6-Variant z.B. auch unterschiedliche Achsabstände, wie es beim G7-Variant und O3 der Fall ist?

ADAC hin ADAC her, aber für so blöde halte ich den Verein auch wieder nicht, dass die einen Vergleichstest mit unterschiedlichen Ladeböden machen!

Zitat:

Original geschrieben von simmu

 

Ich hab in meinem Hundetransportgerät den doppelten Ladeboden rausgerissen. Ein Kumpel mit seinem O2 war erstaunt, dass Augenscheinlich beide Frachträume gleich groß sind.

Wir sicher beim O3 und G7 nicht anders sein.

G

simmu

ich hatte einen o² und habe einen o³ - der kofferaum ist schon größer geworden (gefühlt)

hatte beide autos mit doppeltem ladeboden.

die diskussionen sind müßig....dieses "mein auto kann aber, dafür ist deins blöd"

jeder trifft nun mal entscheidungen und gott sei dank können wir, die hier über solche banalitäten diskutieren, zwischen diversen lösungen und möglichkeiten wählen.

ich habe meine entscheidung für den o³ getroffen, was aber nicht heißt, dass ich jemanden, der sich für den golf entscheidet umstimmen muss - wenn es punkte für jemanden gibt, die er den vonmir gewählten auto nicht gut findet ist das für mich okay - ich muss ihn ja nicht reformieren.

ich bin in ein zwei foren unterwegs und immer wieder erstaunt, wie oft die diskussion angestoßen wird, ob man produkt a oder b nimmt und was man so braucht oder nicht oder ob die in planung stehende konfiguration gefällt (oder, oh schreck, was fehlt!)

ich glaube mit genug eier in der hose, der tatsache, dass man ein auto nicht kauft um von anderen bewundert zu werden und nicht zuletzt, dass die meisten vor einer bestellung die prospekte und preislisten, wie auch die konfiguratoren rauf und runterbeten können, sollte man(n) doch in der lage sein ohne forenabsengnung einen entscheid zu treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 Combi und der Golf 7 Variant ..