ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 Combi und der Golf 7 Variant ..

Octavia 3 Combi und der Golf 7 Variant ..

Skoda
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 4:13

Hallo zusammen!

Das Thema wurde schon des öfteren durchgekaut und ist in allen Tests zu lesen, dass sich die beiden Fahrzeuge im Prinzip den ersten Platz teilen, allerdings stören mich beim Octavia ein paar Kleinigkeiten:

- Keine Haubenlifter ( warum verdammt? )

- Kein Licht am Schminkspiegel ( bin zwar ein Kerl, hat trotzdem nicht zu fehlen )

- Getränkehalter in der Mittelkonsole kann man nicht schliessen, immer sichtbar

- USB und AUX Anschluss sind permanent sichtbar

- Türverkleidungen sind wenn man bei geschlossener Tür ziemlich "lapprig" wenn man dran zieht

- Variabler Ladeboden pflicht, sonst hat man bei umgeklappten Sitzen alles, nur keine ebene Ladefläche

- Keine Griffmulden am Kofferraum, sondern so einen hässlichen Gummiknüppel zum greifen

- ist knapp 60 € teurer in der Versicherung als der Golf ( 1.4 TSI )

Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden, obwohl die oben genannten Kleinigkeiten der Golf besser macht ..

Ich brauche ein Familienauto, beide machen Ihren Job gut, in Sachen Platz der Octi ne Schippe besser und beim Preis ist man ein wenig im Vorteil .. doch wenn ich meinen Octi zusammenstelle kann ich mich meist nicht zurückhalten und hab danach den vollausgestatteten Elegance für über 32 K im Warenkorb .. doch das ist ja mein Problem :)

Ich sehe auf den Straßen halt echt oft den Octi 3 Combi herumfahren, irgendwas muss er ja richtig machen, also, liebe Community, helft mir ein wenig und gebt mir Gründe warum der Octi der vernünftigere ist :)

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2014 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

die Frage nach dem Haubenlift kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen. Ich mach den Deckel vielleicht 3 Mal im Jahr auf um Wischwasser aufzufüllen. Da nehm ich das doch gern in Kauf

genauso sehe ich das auch! ;)

Wer Schickimicki braucht soll sich den überteuerten VW kaufen - wer die Vernunft bevorzugt und eine komplette Ausstattung in Kauf nimmt, kauft den Skoda.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

mein diesel boardcomputer zeigt nach 3500 km 7,5 liter im schnitt an - hatte die letzten fahrten es sehr eilig und der tagesdurchschnitt lag bei 8,5 liter....aber alles bc angaben

...was beim G7 komplett fehlt - Allradantrieb!

Wir planen den Octavia daher fest ein. Alternative wäre ein A4, dummerweise ist der Preis viel zu hoch ??

Der Griff an der Heckklappe ist optisch ein Unding, aber für uns kommt nur die elektrisch Version in Frage.

Die restlichen Punkte werden durch den Preis meiner Meinung nach wettgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von shadowrunner

...was beim G7 komplett fehlt - Allradantrieb!

Bei uns in der Schweiz gibt es den G7 Variant als 2.0TDI mit 4Motion.

Gruss

Martin

am 23. Mai 2014 um 19:21

In Deutschland gibt es den Golf auch als 4Motion.

Im Golf forum findet man auch Infos das es einen Alltrack geben wird.

am 23. Mai 2014 um 20:07

Ich sag mal so...

Dumm ist der, der sich für den Golf entscheidet. Währenddessen der G7 in der Kompaktklasse räubert, fährt der O3 inzwischen in der Mittelklasse vor. Der Preis ist aber nahezu der selbe.

Die Störquellen des TE würden mich persönlich überhaupt nicht stören, weil ich sie im O2 anstandslos akzeptiert habe.

z.Bsp. ein Haubenlifter kann mit der Zeit erschwächen, der Haltestab nicht ;)

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Warum wirtschaftlich?

Der RS ist mit normaler Fahrweise unter 8 Liter zu bewegen.

Als Diesel unter 6 Liter.

Ich behaupte mal das der "normale" Octavia nicht viel besser davon kommt.

Zu den von Dir angesprochenen Problemen:

Ich fahre einen Octavia RS von 2009, Facelift Modell und kann deine Probleme nicht wirklich nachvollziehen.

Die von Dir genannten "Mängel" gibts da auch, aber störend finde ich es nicht.

Zumal der Preis eindeutig für den Octavia spricht.

Außerdem hat der Golf weniger Platz und Stauraum.

Vergleichbar wäre vom Platz der Passat.

Aber der kostet gleichwertig ausgestattet einige tausend € mehr.

Der Skoda 2.0 kostet nur in der Versicherung gegenüber dem 1.4 182 € mehr, + Steuer liegen wir bei gut über 200 € mehr im Jahr. Ist jetzt kein Quantensprung, dennoch erwähnenswert. Der Verbrauch ist auch ca. 1,5-2,5 Liter im schnitt mehr (wenns reicht) und ich kenn mich, wenn ich 220 PS unterm Hintern hab will ich die auch bewegen = schlecht.

Zudem gefallen mir die Sitze nicht .. der Rest ist schon geil.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Zitat:

Original geschrieben von Gruznav

 

An alle O3 Besitzer, stört euch nix von den o.g. Probs?

Ich hab meinen O3 RS noch nicht, muss noch ca. 6 Monate warten.....

Deine "Probleme" haben mich nicht vom kauf abgehalten:

- Haubenlifter: Meine aktuellen Fahrzeuge haben auch keine und ich keine Probleme damit. Es gibt wichtigeres.

Haubenlifter sind kein muss und auch kein KO Kriterium, für ein Mittelklassewagen mit Premiumsegment aber wünschenswert und einfach auch zeitgemäß.

- Licht am Schminkspiegel: Den Sinn hab ich noch nie verstanden.....??

Das gleiche in gelb, wer den Sinn nicht versteht braucht sowas wirklich nicht :D

- Getränkehalter: Hmm, geschlossen wäre in der Tat besser. Da ich aber oft einen Kaffeebecher dabei habe würde der eh immer offen sein.

Ist ja dann super! Bei mir eben nicht, und so ein Zuziehteil schaut im Gesamtbild deutlich besser aus wenn nix drin steht und liegt auch im Centbereich.

- Variabler Ladeboden: Hätte ich eh nicht ohne bestellt, hab das auch im Polo und ist ne feine Sache.

Muss halt dazu.

- USB: Hab den Media-In bestellt, der wird aber auch sichtbar sein. Dafür ist er dann leicht zu erreichen. Im Polo ist er im Handschuhfach und das ist doof.

Wir vergleichen hier auch gerade keinen Polo, im Golf ist es im prinzip an der gleichen Stelle, lässt sich eben mit den Blende komplett verstecken wenn man es nicht braucht.

- Türverkleidung: ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Komme aber von Toyota, da klappert alles....

Was für ein Toyota war das?

- Halteschlaufe: Ja ist blöd!

Tjo da sind sich viele einig.

Ich hab mich für den Octavia Combi RS TDI entschieden, weil er irgendwie konkurrenzlos ist. Es gibt keinen Kombi zu dem Preis und in dieser Größe und mit dieser Motorleistung. Ausserdem ist das Design, die Proportionen irgendwie schlüssiger als beim G7 Variant.

Alternativen wären noch A4 und BMW 320d. Die kommen in meiner Konfiguration aber auf ca. 15 000,- mehr:eek:

Der Octavia, vorallem RS gefällt mir optisch auch besser als der Variant, das reicht halt leider net ..

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Ich sag mal so...

Dumm ist der, der sich für den Golf entscheidet. Währenddessen der G7 in der Kompaktklasse räubert, fährt der O3 inzwischen in der Mittelklasse vor. Der Preis ist aber nahezu der selbe.

Die Störquellen des TE würden mich persönlich überhaupt nicht stören, weil ich sie im O2 anstandslos akzeptiert habe.

z.Bsp. ein Haubenlifter kann mit der Zeit erschwächen, der Haltestab nicht ;)

Dumm ist der, der dummes tut (oder schreibt).

Dein Vergleich mit der Kompaktklasse im Golf und der Mittelklasse im Octavia liegt nahe dran und weiss auch nicht was du damit sagen willst, denn der Aufbau ist quasi identisch.

Wenn dich die Störquellen nicht kümmern da du die im O2 schon kennst bzw. gewöhnt bist, fasst du das logischerweise auch anderst auf.

Werd glücklich mit deinem Haltestab :D

die Frage nach dem Haubenlift kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen. Ich mach den Deckel vielleicht 3 Mal im Jahr auf um Wischwasser aufzufüllen. Da nehm ich das doch gern in Kauf

am 24. Mai 2014 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

die Frage nach dem Haubenlift kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen. Ich mach den Deckel vielleicht 3 Mal im Jahr auf um Wischwasser aufzufüllen. Da nehm ich das doch gern in Kauf

genauso sehe ich das auch! ;)

Wer Schickimicki braucht soll sich den überteuerten VW kaufen - wer die Vernunft bevorzugt und eine komplette Ausstattung in Kauf nimmt, kauft den Skoda.

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

die Frage nach dem Haubenlift kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen. Ich mach den Deckel vielleicht 3 Mal im Jahr auf um Wischwasser aufzufüllen. Da nehm ich das doch gern in Kauf

Der Haubenlift sollte auch einfach nachrüstbar sein...

http://www.ebay.de/.../331058545218?...

 

Auch ein besserer Sitz (z.B. Recaro Ergomed mit ausziebarer Beinauflage) könnte man sich in den O3 machen - allerdings kostet das dann wesentlich mehr als ein Haubenlift... ;-)

 

2 andere Dinge aber können nicht so einfach nachgerüstet werden:

1. DCC

2. Ob man dem Columbus auch "Carnet" beibringen kann (die Online-Verkehrsinformationen haben mir schon sehr oft geholfen...)?

 

6502

Zitat:

Original geschrieben von Gruznav

 

Was für ein Toyota war das?

Der Octavia, vorallem RS gefällt mir optisch auch besser als der Variant, das reicht halt leider net ..

Das war ein Auris 2.0 Diesel aus 2008. Furchtbares Auto!!

Laut, rau, unkultiviert, schlechtes Fahrwerk, schlechte Verarbeitung und dauernd kaputt, oft waren es keine Kleinigkeiten....

Ob es für einen Octavia reicht oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Der Golf viel für mich schon mal raus, weil beim Variant bei 150 PS (Diesel) schluss ist.

Da nützen mir dann auch die Nettigkeiten nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Ich sag mal so...

Dumm ist der, der sich für den Golf entscheidet. Währenddessen der G7 in der Kompaktklasse räubert, fährt der O3 inzwischen in der Mittelklasse vor. Der Preis ist aber nahezu der selbe.

Glaub' Du ruhig weiterhin, dass man Dir für den halben Preis quasi einen Passat oder A4 verkauft hat... Frage mich ernsthaft, wer für solche pauschalen Verunglimpfungen auch noch "Danke" klickt...:rolleyes:

am 25. Mai 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

 

Glaub' Du ruhig weiterhin, dass man Dir für den halben Preis quasi einen Passat oder A4 verkauft hat... Frage mich ernsthaft, wer für solche pauschalen Verunglimpfungen auch noch "Danke" klickt...:rolleyes:

Von welchem Planeten kommst Du?

Glaubst Du wirklich, dass man bei Skoda oder Seat andere Autos baut als bei VW?

Haste schonmal bei einem Skoda oder Seat ein Bauteil gefunden auf dem ein Firmenlogo dieser beiden Hersteller ist, außer vlt. Motorabdeckung oder die Embleme am Fahrzeug?

Ach stimmt, wenn man einen VW kauft bekommt man noch nen Goldbarren gratis dazu - nee Spaß bei Seite.

Von mir aus soll jeder das Auto kaufen was ihm vorschwärmt aber für dumm verkaufen muss man die Leute auch nicht!

Auf meinem Planeten behauptet man jedenfalls nicht, dass Menschen "dumm" seien, weil sie andere Ansprüche an automobile Produkte stellen als man selbst und dafür auch bereit sind, mehr Geld zu bezahlen.

Einfaches Beispiel: Keyless Access (im SEAT Leon schon mal gar nicht zu haben). Beim Golf macht man sich die Mühe, zwei unterschiedliche Mittelkonsolabdeckungen vorzuhalten, eine mit und eine ohne Startknopf. Bedeutet zusätzliche Kosten für Entwicklung, Logistik etc. Im Octavia dagegen wird der Startknopf kostengünstig alternativ zum Zündschloss montiert, obwohl die meisten Fahrer ihn vermutlich gern etwas prominenter im Sichtbereich hätten.

Keyless Access interessiert Dich nicht, weil es nur Spielkram ist und noch mehr Elektronik die kaputt gehen kann? Bingo! Du hast offenbar an ein Auto andere Ansprüche als z.B. ich. Ist aber noch lange kein Grund, Deine automobile Kaufentscheidung als die einzig wahre hinzustellen.

Jeder muß einfach genau wissen was er will. Sicherlich geht auch jeder etwas anders an die Sache heran. Ich wusste von vorn herein, was ich unbedingt haben möchte und auf was ich zur Not verzichten kann. Da setzt jeder seine Prioritäten anders. E-Heckklappe muß für mich z.B. definitv sein, Haubenlift interessiert mich nicht im geringsten. Klar, wirds an der ein oder anderen Stelle am Octavia nicht ganz so verarbeitet sein wie beim Golf ( siehe Plastehandschuhfach). Am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin ein großer Fan vom Octavia, muß aber trotzdem ehrlich gestehen, dass ich beim Probe sitzen im Golf ein wertigeres Gefühl habe. Trotz allem wirds beim Octavia bleiben

Leute, leben und leben lassen.

Ich möchte nicht von VW lern ständig hören, dass ich mich achso falsch entschieden habe und umgekehrt muss ich auch keinen bekehren, der sich für den Golf entscheidet.

beide (oder mit dem seat sogar alle 3) entscheidungen sind klagen auf hohem niveau.

aber so scheint nun mal der deutsche gemeinhin zu sein. viele rechtfertigen die entscheidung halt mit dem vergleich zum nachbarn...

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 Combi und der Golf 7 Variant ..