ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 Combi und der Golf 7 Variant ..

Octavia 3 Combi und der Golf 7 Variant ..

Skoda
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 4:13

Hallo zusammen!

Das Thema wurde schon des öfteren durchgekaut und ist in allen Tests zu lesen, dass sich die beiden Fahrzeuge im Prinzip den ersten Platz teilen, allerdings stören mich beim Octavia ein paar Kleinigkeiten:

- Keine Haubenlifter ( warum verdammt? )

- Kein Licht am Schminkspiegel ( bin zwar ein Kerl, hat trotzdem nicht zu fehlen )

- Getränkehalter in der Mittelkonsole kann man nicht schliessen, immer sichtbar

- USB und AUX Anschluss sind permanent sichtbar

- Türverkleidungen sind wenn man bei geschlossener Tür ziemlich "lapprig" wenn man dran zieht

- Variabler Ladeboden pflicht, sonst hat man bei umgeklappten Sitzen alles, nur keine ebene Ladefläche

- Keine Griffmulden am Kofferraum, sondern so einen hässlichen Gummiknüppel zum greifen

- ist knapp 60 € teurer in der Versicherung als der Golf ( 1.4 TSI )

Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden, obwohl die oben genannten Kleinigkeiten der Golf besser macht ..

Ich brauche ein Familienauto, beide machen Ihren Job gut, in Sachen Platz der Octi ne Schippe besser und beim Preis ist man ein wenig im Vorteil .. doch wenn ich meinen Octi zusammenstelle kann ich mich meist nicht zurückhalten und hab danach den vollausgestatteten Elegance für über 32 K im Warenkorb .. doch das ist ja mein Problem :)

Ich sehe auf den Straßen halt echt oft den Octi 3 Combi herumfahren, irgendwas muss er ja richtig machen, also, liebe Community, helft mir ein wenig und gebt mir Gründe warum der Octi der vernünftigere ist :)

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2014 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

die Frage nach dem Haubenlift kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen. Ich mach den Deckel vielleicht 3 Mal im Jahr auf um Wischwasser aufzufüllen. Da nehm ich das doch gern in Kauf

genauso sehe ich das auch! ;)

Wer Schickimicki braucht soll sich den überteuerten VW kaufen - wer die Vernunft bevorzugt und eine komplette Ausstattung in Kauf nimmt, kauft den Skoda.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Okay - mein letztes Statement zum Quader...:D

Wenn Du von Quadermaß sprichst, dann gehe ich davon aus, dass der größtmögliche Quader im Innenraum bei geschlossener Heckklappe gemeint ist - da Du ja schreibst, dass Winkel der Rücklehnen und kleinere Verstaumöglichkeiten bei dieser Berechnung außer Acht gelassen werden.

Nun wissen wir also gemäß Deiner Berechnungen und Daten wie groß der max. Quader pro PKW ist.

Ergo kann es sein (ist beim O³ wohl eher nicht der Fall bzw. für mich zu vernachlässigen), dass die abfallende Heckpartie das errechnete Quadermaß negativ beeinflusst. Zudem wird der komplette Quader es aus dem Grund der abfallenden Heckpartie oder einer ggf. schmaleren Öffnung im realen Leben nicht als Komplettteil in den Kofferaum schaffen.

Wem es auf diese Zentimeter zwischen Golf und O³ wirklich ankommt, der hat meist einen Grund (Arbeits oder Hobbygeräte, Koffer, Ulraubsfahrten usw.) Wenn das so ist, kann es aber tatsächlich so sein, dass aufgrund von den nicht im Quadermaß berücksichtigten Staumöglichkeiten das vermeindlich kleinere Auto als das Nützlichere erweist oder das ich dennoch mit beiden Autos (Golf und O³) mein Problem gelöst bekomme und dieser Punkt also kein Entscheidungskriterium wird/ist.

Ich habe noch einen Seat Alhambra und hier habe ich eine große und weit öffnende Heckklappe, aber durch die dritte Bremsleuchte, das Pano Dach und den Sicherheitsgrut des Mittelsitzes ist das Dach (innen) abfallend. Ich fahre schon mit einer großen Familie in den Urlaub, habe es aber noch nie geschaft den Wagen mit Familie und Klamotten bis unters Dach vollzubekommen und behaupte mal, wer diesen Zustand erreicht (auch beim Golf und O³) läuft Gefahr das Auto komplett zu überladen.

Wer natürlich leere Colakisten zum Getränkemarkt bringen muss, der kann mit Trennnetz oder Gitter das natürlich auch machen, wobei manch ein Trennnetz nicht im 90 Grad Winkel zur Befestigung steht, sodass das wiederum Quadermaßeinschränkend sein kann (1-2 cm).

Somit sei es mir gestattet, dass meine, subjektive Meinung ist, dass man bei einem Vergleich dieser Autos aus einem Konzern meist nur um Preis und persönliches Empfinden dreht.

Ich habe 09.2013 bei der Bestellung vor der Wahl GTD (Limo) oder O³ Kombi gestanden. Ich habe mich für den O³ entschieden, obwohl ich den Golf vond er Haptik als wertiger empfunden habe. Ein Großteil dieser Eindrücke und Entscheidungskriterien kann ich schneller abhaken, wenn ich vor Ort bin.

Aber wenn für Euch das Maß entscheiden ist, dann kann ich damit auch leben...:cool:

Ein sonniges Pfingswochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 Combi und der Golf 7 Variant ..