Oci 1Z Klimaautomatik Hilfe bei Fehlersuche
Hallo !
Folgendes Proplem habe ich. Bei eingeschaltener Zündung hört man auf der Beifahrerseite in rytmisches Klackern.
Nun habe ich das Handschuhfach ausgebaut und gemerkt das ständig die Stellmotoren der Umlauftklappe sowie die der Temperaturklappe angesteuert werden. Die Motoren selber gehen. Habe sie in Grundeinstellung laufen lassen.
Die Motoren werden nur ruckartig angesteuert sie drehen sich nicht wie beim anwählen im Bedienteil.
Es muß irgent ein anderes Bautteil die Ursache dafür sein.
Oder wäre es möglich das ein anderes Bautteil das selbe Plus nutzt wie das der Klima und irgentwie dadurch die Motoren Strom bekommen obwohl sie das nicht sollten ?
Bin ansich nicht gerade auf der Wurstsuppe daher geschwommen um mir selber helfen zu können. Aber so etwas hatte ich noch nicht.
Vieleicht weis jemand Rat.
Danke schon mal.
LG
12 Antworten
Irgendwelche Fehlereinträge zu den Poti`s der Stellmotore im Fehlerspeicher ?
Meisst sind es die Poti`s der Motore selbst, die ein solches Zittern verursachen.
Via VAG habe ich die Klima nicht ausgelesen. Aber mit der Tastkombi im Bedienteil wird kein Fehler angeziegt. Auch nicht wenn ich sie in Grundeinstellung laufen hatte.
Das ansteuern der Motoren ist auch wenn die Klima ausgeschalten ist ( OFF ).
Habe gerade im Stromplan geschaut. Werde mal versuchen die Sicherrung 4 und 16 zu ziehen. Mal sehen ob es dann weg ist.
Das wäre der Strom für das Bedienteil.
Oder ich bau auch dieses aus und ziehe nach und nach einen Stecker ab.
Irgentwie muß ich ja anfangen.
Das mit dem Podi ist mir auch in den Sinn gekommen, als ob der Motor durch ein def. Podi seine Grundstellung nicht erreicht.
Aber da müßte was im Fehlerspeicher stehen.
lg
Dein Skoda-Partner hat zu diesem Problem ein Softwareupdate für das Klimasteuergerät(seit 2006/2007).
Leider hilft das nicht immer.
Neue Stellmotoren sind nicht zielführend da der Verursacher das Klimabedienteil ist( das Steuergerät selbst).
Hallo !
Danke schon mal für den guten Hinweis. Da werde ich mal auf der Matte steh weil ich da schon einmal beim 🙂 war und die nix gefunden hatten. Das ist aber nun auch ne Weile her.
Ja die Stellmotor sind nicht die Ursache, hatte ja schon einen Zerlegt und den Motor selber gepüft.
Es werden, so wie ich das festgestellt habe, alle Stellmotoren angesteuert die dadurch das Klacken verursachen.
Ich werde berichten.
lg
PS: Hast du vieleicht eine Nummer für die KDM ( Kundendienstmaßnahme ) ? Damit die gleich wissen was ich will.
Ähnliche Themen
Hallo !
Ich habe heute mit dem Werkstadtmeister gesprochen. Er kenn das Proplem bei den ersten OC2 mit der Klimautomatik.
So wie es klang kann man da kein Softwareupdate machen.
Ich bin am Freitag dort und da schauen wir noch mal zusammen nach.
Werde berichten.
lg
Wewnn ich mich recht entsinne war/ist das ein Update von der Multi-Flash-CD. Frag mich jetzt nicht welche und ob es auf der aktuellen drauf ist.
Auf jeden Fall auf der von 2007 oder 2008.
Ob es ein Onlineupdate für das Problem existiert kann ich dir nicht sagen da ich das noch nicht probiert habe.
Falls du das normale Stream drin hast( ohne MP3 Wiedergabe) lass doch von der gleichen CD die neue SW auf das Radio spielen. Hat bei mir empfangstechnisch ein wenig Erfolg gebracht.
Da es bei den Updates von CD keinen Ausdruck der GFS gibt( also keine abrechenbaren Zeiten dokumentiert sind) sind pro Update 50ZE(also eine halbe Stunde) abrechenbar.
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Wewnn ich mich recht entsinne war/ist das ein Update von der Multi-Flash-CD. Frag mich jetzt nicht welche und ob es auf der aktuellen drauf ist.
Auf jeden Fall auf der von 2007 oder 2008.
Ob es ein Onlineupdate für das Problem existiert kann ich dir nicht sagen da ich das noch nicht probiert habe.
Falls du das normale Stream drin hast( ohne MP3 Wiedergabe) lass doch von der gleichen CD die neue SW auf das Radio spielen. Hat bei mir empfangstechnisch ein wenig Erfolg gebracht.
Da es bei den Updates von CD keinen Ausdruck der GFS gibt( also keine abrechenbaren Zeiten dokumentiert sind) sind pro Update 50ZE(also eine halbe Stunde) abrechenbar.
Hier geht es doch um eine Klimaautomatik !!!!
lg
Das es um die Klimaautomatik geht ist mir durchaus bewusst.
Ich wollte damit nur sagen falls du das Stream-Radio drin hast(ohne MP3-Funktion) und du hast Empfangsschwierigkeiten ist auf der gleichen Update-CD auch eines für dsa Radio drauf.
Also kurz gesagt: beide Updates( und noch einige mehr) sind auf der gleichen CD drauf.
Zitat:
Das es um die Klimaautomatik geht ist mir durchaus bewusst.Ich wollte damit nur sagen falls du das Stream-Radio drin hast(ohne MP3-Funktion) und du hast Empfangsschwierigkeiten ist auf der gleichen Update-CD auch eines für dsa Radio drauf.
Also kurz gesagt: beide Updates( und noch einige mehr) sind auf der gleichen CD drauf.
Ok danke. Der Empfang ist soweit gut.
lg
So gestern beim 🙂. Ein Softwareupdate gibt es nicht für die Climatronic. Er hat mit dem Tester die Klima noch mal in Grundeinstellung gefahren. Das klackern ist fast weg. Man hört es kaum noch. Manchmal ist es sogar weg.
lg
Zitat:
Das es um die Klimaautomatik geht ist mir durchaus bewusst.Ich wollte damit nur sagen falls du das Stream-Radio drin hast(ohne MP3-Funktion) und du hast Empfangsschwierigkeiten ist auf der gleichen Update-CD auch eines für dsa Radio drauf.
Hallo,
gibt es zu dieser Flash CD nähere Informationen?
Ich habe dieses klackern und nen bescheidenen Radioempfang. Radio Stream ohne MP3 Funktion.
Gruss
GTImops
Zitat:
Original geschrieben von GTImops
Hallo,Zitat:
gibt es zu dieser Flash CD nähere Informationen?
Ich habe dieses klackern und nen bescheidenen Radioempfang. Radio Stream ohne MP3 Funktion.
Gruss
GTImops