ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Objektive Messmethode bzgl. Soll-Einstellung nach Wechsel Federn und Dämpfer?

Objektive Messmethode bzgl. Soll-Einstellung nach Wechsel Federn und Dämpfer?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. März 2021 um 13:16

Liebe Kollegen,

 

nach einem Wechsel beider Federn, Dämpfer und Domlager an der Vorderachse bei meinem S211 Classic 280 CDI mit Serienfahrwerk Bj. 2007 (bei Mercedes, Teilenummern angeblich alle wie zuvor) steht der Wagen deutlich zu hoch, siehe Foto. Der Meister meinte, dass durch Anpassung am Dämpfer (wie bekannt) noch ca. 15 mm herauszuholen seien. Außerdem werde sich das Fahrwerk noch setzen, was ich nach ca. 250 km allerdings noch nicht beobachten kann. Ich gehe davon aus, dass 15 mm nicht reichen, das Fahrzeug vorne auf Soll-Höhe zu bringen.

 

Gibt es unabhängig vom Augenmaß eine objektivierbare Vorgabe in mm von Mercedes, wie die Höhe korrekt einzustellen ist? Wo würde man ggf. messen? Ich hätte gern etwas Objektives in der Hand, falls es auf einen Wechsel der Dämpfer hinauslaufen sollte... Rechnung liegt noch nicht vor.

 

Grund für den Wechsel war eine gebrochene Feder nach knapp 300.000 km.

 

Herzlichen Dank für Euren Rat!

 

Gruß aus Oberbayern

Christian

Asset.JPG
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein Fahrwerk setzt sich nicht mehr, sonst würde das ja bei jeden Neuwagen auch passieren.

Falsche Nute an der VA gewählt beim Einbau.

Gemessen wird Mitte Achse bis Kotflügel Unterkante, das Mass muss dir einer anhand Deiner FIN aus dem WIS sagen können.

Themenstarteram 6. März 2021 um 13:37

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Die meisten Serienfahrwerke beim 211er liegen bei um die 36,5-37,0cm. Meiner ist aktuell bei 35,5cm, weil ich ausprobiert habe, wieviel es ausmacht, wenn ich um eine Nut nach unten gehe. Vorher hatte ich 36,5cm.

Wie Koelner schon schrieb, da hat wohl jemand geschlafen, als er die neuen Dämpfer eingebaut hatte. Fahr zurück zur Werkstatt und reklamiere das. Das sieht ein Blinder, dass das Fahrwerk viel zu hoch ist. Es sei denn, du hast eine Höherlegung in Auftrag gegeben ;-)

Themenstarteram 6. März 2021 um 17:26

Herzlichen Dank! Das war dem Meister dann schon selber peinlich, er sei am Freitagnachmittag nicht mehr da gewesen... Höherlegung auf keinen Fall, sonst würde ich mir einen Golf 2 Country suchen...

Das mit dem Golf wird dann aber teuer! Bleib lieber beim 211er!

Themenstarteram 6. März 2021 um 19:08

Klar doch! Ich fühle mich so sicher in dem Fahrzeug, ein „alles ist gut“-Gefühl, optimal für meine Fahrt zu Arbeit (2 x 40 km in normalen Zeiten, fast nur Autobahn, und im Winter Standheizung), und mit 1,97 cm Körpergröße fühle ich mich hier deutlich wohler, als z.B. im S213, bei dem ich mit der Schulter an der B-Säule reibe. Außerdem mache ich sehr gerne die normale Wartung selber. Und wenn man einen Wagen so lange fährt, hört bzw. fühlt man es in der Regel, wenn etwas nicht stimmt. Wenn alles gut läuft, gehe ich in Rente, wenn mein „Dicker“ Oldtimer wird...

 

Übrigens habe ich eben nachgemessen - 39,5 cm. Mal sehen, ob die Niederlassung die 3 cm noch rausholt mit Verschiebung der Nute. Ansonsten müssen sie halt eine andere Lösung finden.

 

Nochmal Danke und schönes Wochenende!

Christian

Frag ihn für uns mal wie ein Meister auf die Idee kommt zu sagen da setzt sich noch was! Das ist so ziemlich die meistgenutzte Standardlüge die es in Werkstätten gibt wenn sie nicht aufgepasst haben beim Federwechsel. Und wenn man bedenkt dass jeder der seine Federn tauschen lies hier aufschlägt weil das Fahrzeug zu hoch ist, scheint das ein grundsätzliches Problem der Werkstätten zu sein mal für 5 Cent mitzudenken und aufzupassen beim Wechsel.

Zum Thema „die Federn setzen sich noch“. Ich hatte lange Zeit den YT-Kanal JP Performance (JP Krämer) abboniert. Ich kann mich an ein Video erinnern, da war er zu besuch bei KW. Dort wurde auch diese Frage gestellt und ganz klar beantwortet, dass sich da nichts setzt. Wie Mackhack schrieb, vor 85 Jahren wurde das mal am Stammtisch diskutiert und seitdem nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen. :-)

Zitat:

@220E schrieb am 6. März 2021 um 20:08:52 Uhr:

Klar doch! Ich fühle mich so sicher in dem Fahrzeug, ein „alles ist gut“-Gefühl, optimal für meine Fahrt zu Arbeit (2 x 40 km in normalen Zeiten, fast nur Autobahn, und im Winter Standheizung), und mit 1,97 cm Körpergröße fühle ich mich hier deutlich wohler, als z.B. im S213, bei dem ich mit der Schulter an der B-Säule reibe. Außerdem mache ich sehr gerne die normale Wartung selber. Und wenn man einen Wagen so lange fährt, hört bzw. fühlt man es in der Regel, wenn etwas nicht stimmt. Wenn alles gut läuft, gehe ich in Rente, wenn mein „Dicker“ Oldtimer wird...

Übrigens habe ich eben nachgemessen - 39,5 cm. Mal sehen, ob die Niederlassung die 3 cm noch rausholt mit Verschiebung der Nute. Ansonsten müssen sie halt eine andere Lösung finden.

Nochmal Danke und schönes Wochenende!

Christian

Schon wieder ein Grund mehr, nicht mehr zum Freundlichen zufahren.

Gerade die mussten ja entweder wissen wie es geht oder mal eben im WIS nachlesen.

Dazu macht ja eigentlich vor der Kundenubergabe der

"Meister" eine Probefahrt.

Hier war er scheinbar spontan erblindet.

Teuer Geld bezahlt, dazu musste nun nochmals dahin.

Ich hoffe man gibt dir auf die Rechnung noch Rabatt drauf.

Suche dir nee gute Freie Werkstatt.

 

Würd mich noch interessieren,ob anschliessend eine Fahrwerkvermessung gemacht oder zumindest empfohlen wurde. Bei 3 cm mehr Höhe müsste der Sturz ordentlich daneben sein. Eine seriöse Werkstatt würde das auf der Rechnung vermerken, um im Falle des Falles abgesichert zu sein.

Themenstarteram 7. März 2021 um 8:16

Das mit der Achsvermessung ist eine gute Idee! Eigentlich bin ich mit der MB Werkstatt zufrieden, da mir der Meister durchaus entgegenkommt, z.B. kürzlich, als er mir zwei von mir selbst beschaffte Luftfedern von Febi-Bilstein eingebaut hat, was mir locker 900 EUR erspart hat. Freie Werkstätten habe ich in der Umgebung schon ausprobiert, war leider auch nicht wirklich erquicklich... Der Meister hatte mir von sich aus schon angeboten, dass die Dämpfer selbstverständlich noch nachgestellt werde. Vorher werde ich auch nichts zahlen.

Aber Ihr habt schon recht - ich habe ja aus dem Grund eine Vertragswerkstatt aufgesucht (und die Mehrkosten investiert), um genau solche Scherereien eben nicht zu haben.

Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten - dieses Forum ist echt ein Segen!

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. März 2021 um 17:52:38 Uhr:

Die meisten Serienfahrwerke beim 211er liegen bei um die 36,5-37,0cm. Meiner ist aktuell bei 35,5cm, weil ich ausprobiert habe, wieviel es ausmacht, wenn ich um eine Nut nach unten gehe. Vorher hatte ich 36,5cm.

Hallo Christian

Das ist sehr interessant fuer mich.

Verstehe ich Dich richtig, dass eine Nut am Dämpfer im Fahrzeugniveau ca. 1cm ausmacht?

Gruesse

Ich weiß nicht, ob das allgemein gültig ist, aber bei meinem war das so

Zitat:

@220E schrieb am 7. März 2021 um 09:16:19 Uhr:

Das mit der Achsvermessung ist eine gute Idee! Eigentlich bin ich mit der MB Werkstatt zufrieden, da mir der Meister durchaus entgegenkommt, z.B. kürzlich, als er mir zwei von mir selbst beschaffte Luftfedern von Febi-Bilstein eingebaut hat, was mir locker 900 EUR erspart hat. Freie Werkstätten habe ich in der Umgebung schon ausprobiert, war leider auch nicht wirklich erquicklich... Der Meister hatte mir von sich aus schon angeboten, dass die Dämpfer selbstverständlich noch nachgestellt werde. Vorher werde ich auch nichts zahlen.

Aber Ihr habt schon recht - ich habe ja aus dem Grund eine Vertragswerkstatt aufgesucht (und die Mehrkosten investiert), um genau solche Scherereien eben nicht zu haben.

Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten - dieses Forum ist echt ein Segen!

Du hast ja Classic..dann müsste bei dir ca.38 cm sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Objektive Messmethode bzgl. Soll-Einstellung nach Wechsel Federn und Dämpfer?