Oberfläche vom Unilack schlechter als beim Metalliclack??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe heut einen Unilack gesehen welcher sehr uneben war, fast wie eine Apfelsine.

Ist die Oberfläche vom Unilack schlechter als beim Metalliclack??

Beste Antwort im Thema

Unilacke sind nicht erst seit "dem neuen Golf" mit Klarlack versiegelt. Unilacke haben schon seit Ewigkeiten eine Klarlackschicht.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo,

dann sollte doch der Unilack gleich fest sein?

Mj66, sieht das Sharkblue im Original gut aus?

Komisch das dann unser Golf 2 eine Klarlackschicht hatte die auch schön abgebröselt ist nachdem ne Taube draufgeschissen hat 🙂 ...

FALSCH, erst seit der Umstellung auf Wasserbasis.

Wie kommst du denn auf diese aussage??
Arbeitest du in der Automobilindustrie??
Ich ja!
Und ich kann mit 100% richtigkeit sagen das es zumindest beim Golf seit 1993 immer mit klarlack ist!!!!!!

P.S:Ich arbeite seit 1993 beim zulieferer,wenn es schon vor meiner zeit auch schon so war dann noch länger.

In den 1980er und 1990er Jahren wurden hauptsächlich 2-Komponenten-Acrylharze als Bindemittel eingesetzt,
die mit einem Isocyanat-Härter vernetzt eine lange Haltbarkeit, gute Verarbeitung, exzellenten UV-Schutz und hohe
Beständigkeit z. B. gegen Kraftstoffe, Säuren, Steinschläge etc. auszeichnet.

Acrylharze sind Umweltschädlich, daher gibt es seit ...?...  in der Automobilindustrie nur noch wasserbasierende Lacke.

Wenn diese Wasser- Lacke nicht mit einer Klarlackschicht überzogen wären, könntest du diesen Lack, !!übertrieben!!, mit einem Wasserschlauch abwaschen😁

Ähnliche Themen

hier mal eine Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Autolack

btw. ich habe mir ein Auto auch schon mit 2K- Lack selber lackiert, weil ich mir den Klarlack sparen wollte🙂

Aber in der Automobilindustrie immer 1K- Lack+ Klarlack😉

@sss-d: Ich hoffe, dass sharkblue gut aussieht - dauert noch ein paar Tage...

@Edroxx - ich weiß nicht, was dein 2er für eine Farbe hatte, aber der 91er Golf 2 in tornadorot, den wir im März abgewrackt haben, war Uni wie Uni eben ("früher" eben...) immer war...einschichtig rot, und wenn man mit Politur drauf losgeht, dann wird der Lappen rot...sorry: wurde...

...beim Golf 2 gab es die Unis mit Klarlack sicher nicht - meines Wissens aber bei Audi (C4 z.B.) "Brillantschwarz mit Klarlack", wenn ich es noch recht im Kopf habe...und auf jeden Fall ein dunkles Blau...

@surversilver: Ich lerne auf meine alten Tage gerne noch dazu...Wieso kann ich aber im Baumarkt Acryllacke kaufen, die sowohl "wasserverdünnbar" sind, als auch witterungsbeständig? Sind zwar nicht fürs Auto, aber mich interessiert es eben grundsätzlich...

Edit: ...danke für den Wiki-Link!

Zitat:

Original geschrieben von mj66

@surversilver: Ich lerne auf meine alten Tage gerne noch dazu...Wieso kann ich aber im Baumarkt Acryllacke kaufen, die sowohl "wasserverdünnbar" sind, als auch witterungsbeständig? Sind zwar nicht fürs Auto, aber mich interessiert es eben grundsätzlich...

Edit: ...danke für den Wiki-Link!

na dann hier noch ein Link😉

www.baumarkt.de/lexikon/Acryllack.htm

Gruß

Wow!! Du hast ja alles parat! Danke!...Grummelgrummel...hätt ich eigentlich auch selber mal suchen können...ist mir nur nicht eingefallen....

Deine Antwort