ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Oberer Querlenker Hinterachse

Oberer Querlenker Hinterachse

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 10:01

Wollte Spur einstellen lassen... ging nicht weil die hinterräder extremes Spiel haben.Oberen Querlenker sind ausgeschlagen.

Ich habe mir neue besorgt und es gibt einen linken und rechten.Aber rein optisch kann ich keine Unterschiede erkennen.Sie sind auch nicht gekennzeichnet.

Was soll der unterschied sein?

Gruss Dennis

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich wollte schon meckern, aber habe dann im rest gelesen das du dann doch nen neuen dran gemacht hast!

Also, ich hab es mal gemalt.

Den grünen Steg hab ich weg getrennt, somit lässt sich die eine Seite der Gewindestange wo der Kopf mit der Buchse dran sitzt frei um 360° drehen.

Theoretisch könnte man den sogar so eingebaut lassen.

Das Teil ist weder in Funktion noch in Sicherheit eingeschränkt. Da an meinem Exemplar aber auch die Gummimanchete am Gelenkopf eingerissen war hab ich ihn gleich wieder ausgetauscht.

Gefahren iss er damit aber einwandfrei !

Bsp

Es wird einen Grund haben, warum der so gebaut wurde. ich kann mir nicht vorstellen, das es ohne Steg keine Gefahr darstellt, aber lassen wir es mal so im räume stehen, denn wir haben alle ja originale drin und keine abgeflexten......

Der steg soll wahrscheinlich verhindern das man das beim Einstellen eine Stange zu weit raus dreht oder sowas.

Keine Ahnung.

Wirklich nen Sinn sehe ich darin nicht.

Iss ja eigentlich auch wurscht.

Bin echt mal gespannt wie lange der hält.

Aber selbst wenn es nur 2 Jahre sind... bei 21,90 die ich dafür bezahlt hab echt in Ordnung.

Hab allerdings schon viel von Sidem verbaut. Hat bisher alles gut gehalten oder hält noch. Nur von MEYLE hab ich mich klar distanziert. Da fällt alles nach 20.000km ausseinander :D

Wie kann man denn ohne Spureinstellen die Maße von "Vorher" auf "Nachher" übertragen?

Hallo zusammen,

es geht um den Kugelkopf der Hinterachse beim Quattro. Siehe Bilder - Teil Nummer 5.

Beim TÜV wurde Fettaustritt aus dem Gummi bemängelt, Spiel hat der Kugelkopf nicht. Wenn ich den Kugelkopf wechsel, muß die Spur neu eingestellt werden - das möchte ich vermeiden nachdem die letzte Achsvermessung ein Desaster war.

2 Fragen:

1) Kann man nur das Gummi wechseln?

2) Kann ich die aktuelle Einstellung nach einem Wechsel wieder herstellen, ohne die Spur einstellen zu lassen? Wie macht ihr das? Einfach mit dem Zollstock / der Schieblehre messen oder fertigt man eine Lehre an oder wie geht das?

Danke vorab für ein paar Tipps :-)

Nummer 5 Kugelkopf
Kugelkopf

Nr5 ist nur ein Gummi metall-Lager ohne Fett. Wo sollte da Fett austreten?? Wenn kommt Fett nur am kugelkopf an der Gummi Manschette raus. Wenn alles andere ok ist besorgt dir ne intakte Manschette und wechsle nur die.... Ist der wenigsten Aufwand. Wenn neuer quer lenker, dann vermessen den alten in dem du den Kugelkopf an der Traverse dran lässt und nur die GummimetallBuchse löst.... Dort die Schraube reinstecken und mit Stahlmaß gegen die Aufnahme der Traverse wo der kugelkopf befestigt ist gegenmesen. Das maß dann am neuen quer lenker genauso übertragen..... Würde aber wenn neu ehr ne vernünftige Vermessung machen lassen als es so larifari einzustellen.

Kleine Korrektur - Nr 5 ist keine Gummi-Metall-Verbindung. Siehe Bild.

Ich versuche immer noch, mich um eine Achsvermessung zu drücken - schließlich ist nur eine der beiden Manschetten defekt und das Lager hat kein Spiel.

Stellt sich bloß die Frage, wo man eine solche "Ersatz-Manschette" herbekommt. Hat jmd. eine Bezugsquelle?

Gruß Manni - Schaudin

ps: Die Maße der Manschette sind 27/22/15 - aber das sind nur Ca-Maße

Linke Manschette defekt
Rechte Manschette demontiert
Manschette einzeln

ich hab früher nie originale eingebaut .... waren meist alles UNI-Ball Gelenke oder Gummimetall-Lager.

evtl passt sowas .... https://www.ebay.de/.../221866399951?...

ansonsten mal bei ebay " Hebelauge Gummimanschette" als suche eingeben .... da werden unzählige arten von Manschetten angeboten .

passende alternative du kaufst dir ein sehr billigen Querlenker und wechselst davon nur die Gummis https://www.ebay.de/.../162601635092?...

Es handelt sich dabei nicht um eine Spurstange, es handelt sich dabei um eine Sturzstrebe. Austausch ohne Spur einstellen möglich. Sturz optisch (Winkelmesser, Wasserwaage) einstellen bzw. den Abstand messen etc. pp.

Die Gummis gehen oft nur kaputt wenn das finale Anziehen auf der Bühne passiert, ausgefedert. Die Köpfe schlagen aber dennoch oft sehr sehr schnell aus.

Erstmal vielen Dank für die Klarstellung, das es sich um eine Sturzstrebe handelt - das macht auch mehr Sinn.

Das Thema erhöhter Verschleiß an genau diesen Streben hat mich sehr beschäftigt. Die Russischen Kollegen sind hier sehr einfallsreich und verbauen ein Traggelenk / Führungsgelenk hinten Mercedes W124 211 220 218.

Ob das immer so korrekt ist, bewerte ich mal nicht. Aber die Bilder sprechen für sich.

211 220 218
211 220 218
211 220 218

Dies ist aber kein 1:1 Austausch oder?

Das glaube ich nicht. Und zulässig mit Sicherheit auch nicht. Trotzdem kann man staunen.

So, ich habe 2 neue Sturzstreben verbaut und die alten Sturzwerte exakt wieder eingestellt.

@Haribo0815 : Danke für den richtigen Begriff :-)

Laser machts möglich. Dabei wird ein senkrechter Laserstrahl erzeugt und der Abstand Oberkante Bremsscheibe zum Laser und Unterkante zum Laser gemessen. Voraussetzung ist, daß der Querlenker zusätzlich abgestützt ist, sprich, der Querlenker mehr oder weniger fixiert ist. (Bild 1)

Nach dem Wechsel der Sturzstrebe wird das gemessene Mass erneut eingestellt. Es ist erstaunlich, wie sich der Sturz bei schon geringer Umdrehung ändert. (Bild 2)

Netten Gruß Manni

Laser
Laser auf Zollstock
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Oberer Querlenker Hinterachse