ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlerlüfter läuft 5 Minuten nach obwohl Motor nicht heiß ist

Kühlerlüfter läuft 5 Minuten nach obwohl Motor nicht heiß ist

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 9. März 2021 um 8:56

Mein Caddy 2,0 Diesel mit DSG schaltet ohne ersichtlichen Grund zwischen der 3. und 4. Getriebestufe nur mit erhöhter Drehzahl. Dann aber mit einem Ruck. Diese Situation hält auch unterschiedlich lange an. ca. 1bis 3 Stunden. Wenn ich den Motor während dieser Zeit abstelle, läuft der Kühlerlüfter ca. 5 Minuten nach, ohne das der Motor zu warm wäre.

Etwa 80 bis 90 % der Laufzeit laufen alle Schaltvorgänge normal ab und es gibt auch keinen Lüfternachlauf.

Diese Vorgänge beobachte ich bereits 2 Jahre.

Hat jemand ebenfalls solche Beobachtungen gemacht? Was kann man tun.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Wie verhält sich denn die Regeneration, wenn sie dran ist, man aber für ein paar Tage nicht auf ausreichende Fahrstrecken kommt? Ich hab 8 km zwischen Wohnung und Geschäft. Habe nur etwa 2 - 3 mal pro Woche Strecken über 25 km.

Startet die Regeneration dann bei jeder Fahrt sofort von vorne oder kann sie auch in Teilen regenerieren?

Danke für ne kurze Erklärung dazu.

Mein 1.6 TDI ist nach gut 10 Km mit der Regenaration fertig, er regeneriert fast immer wenn der Caddy im Zustellbetrieb läuft.

1000 Dank!

WE

Zitat:

@mambaela schrieb am 27. Januar 2023 um 08:00:51 Uhr:

@wutz es reicht ein einfacher OBD ll ELM 327 Bluetooth Adapter für 5-10 Euro. Der Hersteller der App empfiehlt den Bluetooth OBD Adapter von Carista. Leider läuft VAG DPF nur mit Android.

Bei den billig China ELM 327 Adaptern ist es etwas Glück ob es wirklich funktioniert. Ich habe davon 3 aber nur 2 funktionieren tatsächlich. Ich lasse die Adapter an der OBD Dose immer stecken.

@haku3 deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Wird die Regeneration abgebrochen, dann startet sie nicht immer automatisch neu beim der nächste Fahrt. Es hängt davon ab wie voll der Filter noch ist, wenn die Regeneration abgebrochen wurde. Ich kann leider nicht sagen beim welchem Füllstand eine erneute Regeneration nach dem Abbruch beginnt oder eben nicht.

Noch verrückter wird es wenn die Reserve Lampe leuchtet, dann startet er keine Regeneration obwohl der Filter voll ist. Erst nach dem Auftanken beginnt er die notwendige Regeneration wieder. Ich hatte auf diese Art schon 100+6% im Filter.

@mambaela

Funktioniert die App bei deinem 3er auch?

@Eric7801 ab 2010 mit dem Facelift vom 3er und den Common-Rail-Diesel Motoren.

@mambaela

Danke für deine Antwort.

Mist. Weißt du obs noch ne andere App für den 3er VFL gibt?

@Eric7801 leider nicht.

Ich nutze seit einiger Zeit die App „Car Scanner ELM OBD2“. Die kann ich sehr empfehlen. Ich habe mir ziemlich schnell die Pro-Version geholt (einmalig ca. 6 €), denn damit kann man auch unbegrenzt codieren (sofern das Auto unterstützt wird). *

In der kostenlosen Variante müssten aber alle Diagnosefunktionen gehen. So auch die DPF relevanten Infos. (Siehe Screenshot)**

Als Adapter habe ich den „vgate icar pro Bluetooth“. Kostet etwas (ca 30€), aber funktioniert einwandfrei. Günstige Adapter können auch funktionieren, da muss man dann Glück haben, dass alle Funktionen zur Verfügung stehen.

 

Gruß Gabriel

 

*

Für den Caddy (4) gehen leider nicht so viele Codierungen. Neuere Autos auf MQB-Plattform werden sehr gut unterstützt.

 

**

Die Werte sind Fantasiewerte :D, da ich grad nicht im Auto sitze sondern die App im „Demo“-Modus laufen hatte.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
+1

Das hört sich interessant an. Meine caddy regeneriert sich seit gestern wieder. Scheinbar reichen 20km Strecke nicht. Zumindest läuft der Lüfter nach.

 

Kann es sein das er mit 140tkm wirklich schon voll ist?

Zitat:

@mambaela schrieb am 27. Januar 2023 um 07:22:26 Uhr:

@Teukle bei den aktuellen Außentemperaturen dauert eine vollständige Regeneration 15-25km je nach Fahrprofil. Deine 17km Fahrstrecke sind für einen Diesel im Winter etwas kurz. Ich schaffe auf meinem Arbeitsweg von 22 km im Winter die Regeneration nur mit manueller Unterstützung. Immer wenn man im Schubbetrieb fährt wird die Regeneration langsamer bzw sinkt die Temperatur im DPF weil kein kein Kraftstoff eingespritzt wird, also schalte ich bergab oder vor Kreuzungen in den Leerlauf um den Schubbetrieb zu vermeiden. Das ganze kann man sich sehr schön mit der App VAG DPF anschauen, leider gibt es die nur für Android.

Bei dir wird die Regeneration begonnen haben, du hast sie unwissentlich abgebrochen und am nächsten Tag hat sie dann erneut gestartet aber die Strecke war zu kurz um sie vollständig abzuschließen. Eine Regeneration abbrechen ist ja generell nicht schlimm und es geht ja auch nichts kaputt. Auf lange Sicht ist nur der Verbrauch höher und der Verschleiß an allen Bauteilen steigt etwas.

Die Ölverdünnung mit Diesel ist mittlerweile kein Problem mehr.

Habe mir die Antwort nochmal durchgelesen. Das es sich mit der ölverdünnung geklärt hat, ist schonmal gut. Das war nämlich meine große Sorge.

Zitat:

@gb1983 schrieb am 2. Februar 2023 um 19:42:00 Uhr:

Ich nutze seit einiger Zeit die App „Car Scanner ELM OBD2“. Die kann ich sehr empfehlen. Ich habe mir ziemlich schnell die Pro-Version geholt (einmalig ca. 6 €), denn damit kann man auch unbegrenzt codieren (sofern das Auto unterstützt wird). *

In der kostenlosen Variante müssten aber alle Diagnosefunktionen gehen. So auch die DPF relevanten Infos. (Siehe Screenshot)**

Als Adapter habe ich den „vgate icar pro Bluetooth“. Kostet etwas (ca 30€), aber funktioniert einwandfrei. Günstige Adapter können auch funktionieren, da muss man dann Glück haben, dass alle Funktionen zur Verfügung stehen.

 

Gruß Gabriel

 

*

Für den Caddy (4) gehen leider nicht so viele Codierungen. Neuere Autos auf MQB-Plattform werden sehr gut unterstützt.

 

**

Die Werte sind Fantasiewerte :D, da ich grad nicht im Auto sitze sondern die App im „Demo“-Modus laufen hatte.

Welche Einstellung hast du denn in der software angewählt? Bzw. Welche obd 2 version. Ich finde dort meinen motorcode leider nicht

@Teukle

Meinen Motorcode finde ich dort auch nicht. Ich vermute es ist wie bei der DPF App das es erst ab dem FL Modell Funktioniert. In meinem Fall jedenfalls.

So sieht das ganz jetzt bei mir aus.

 

Ich frag mich nur was unter dpf regeneration =1.passiv.befeutet

 

 

Screenshot_20230211_171945_com.ovz.carscanner.jpg

Das sind meine Einstellungen.

Sollte / könnte für deinen trotzdem passen. Einfach ausprobieren.

Bei der passiven Regeneration hab ich den Eindruck, dass er „etwas“ macht, um die große aktive noch ein wenig hinauszuzögern. Aber das ist nur eine Vermutung :)

 

Gruß

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlerlüfter läuft 5 Minuten nach obwohl Motor nicht heiß ist