OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface - Hilfe benötigt
Hallo Forum,
ich benötige Hilfe mit einem BMW OBD OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface was ich aus der Bucht bestellt habe.
Das hier: http://tinyurl.com/7f5qxhq
Hab die Treiber nach Anleitung installiert. Com Port ist auf 2. Entsprechende obd.ini im Windows Ordner.
Verwende EDIABAS v.6.4.3 und INPA3.01
Verbinde ich das Auto LCI E61 BJ. 2009 mit dem Rechner und starte INPA hätte ich erwartet das Batterie/Zündung auf schwarz wechselt wenn ich die Zündung einschalte. Tuts leider nicht :-(
Hab ich da was vergessen? Oder gibts ne andere Möglichkeit herauszufinden ob wenigstens die Verbindung steht und es vllt. ein Problem mit der verwendeten Software/Version ist?! Oder hab ich gar das falsche Kabel bestellt?
Danke für Eure Hilfe!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von backblaze
Hab die Treiber nach Anleitung installiert. Com Port ist auf 2. Entsprechende obd.ini im Windows Ordner.Verwende EDIABAS v.6.4.3 und INPA3.01
Ich würde sagen das ist falsch eingestellt. Der Com Port muss auf 4 eingestellt sein.
Und Ediabas, Inpa ist etwas alt. Und du musst mal schauen wie alt die Datenstände in Inpa/SGDAT sind.
932 Antworten
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 19. November 2015 um 19:08:44 Uhr:
Beim e46 muß der Lenkwinkelsensor codiert werden. Hast Du das gemacht?
Und der LWS steht dann in der SG Liste in NCS? Ist mir nie aufgefallen...obwohl mit so alten Autos habe ich in letzter Zeit wenig zu tun
Ich könnt heulen... Mir rennt die Zeit davon und der tüv steht mit einem fuss in der tür...
Wie mache ich das mit dem ncs? Wie gesagt ich bin neu mit dem codieren
Na dann lass wen ran der dich auskennt. Du gibst uns ja auch nur Häppchenweise Infos...du hast ja nicht wirklich Erfahrung.
Es könnte mal einer von uns per Teamviewer drüberschauen.
Was hast du getan? Wieso Tacho getauscht...wieso LWS getauscht? Alter Tacho noch da?
Ähnliche Themen
Er schreibt E46 und wenn dort ein neuer LWS verbaut wird, muß der codiert werden (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)
Also der vorbesitzer hat tacho gewechselt km stimmt aber nicht mit Schlüssel überein. Dsc hat angefangen zu leuchten an dem dem Tag wo ich das auto gekauft habe vor paar tagen habe ich den lws selber gewechselt. Und bekomme es nicht hin das die dsc Lampe wieder ausgeht.
Könnte ich von euch eine Einleitung habe wie ich das mit dem codieren mache?
Tausch des Lenkwinkelsensors
Nach einem Tausch des Lenkwinkelsensors muss dieser zuerst codiert und dann mit dem ABS/DSC-Diagnoseprogramm abgeglichen werden.
Codierung
Der Lenkwinkelsensor benötigt für seine internen Berechnungen typenspezifische Daten, die durch die Codierung übertragen werden.
Abgleich
Beim Abgleich wird die aktuelle Lenkradposition als Geradeausstellung des Lenkrades dauerhaft im EEPROM des Lenkwinkelsensors gespeichert. Deshalb müssen beim Abgleich die Vorderräder und das Lenkrad in exakte Geradeausstellung gebracht werden.
Zusätzlich wird die Fahrgestellnummer aus dem I-Kombi dauerhaft im EEPROM des Lenkwinkelsensors gespeichert.
Nach erfolgreich durchgeführtem Abgleich wird automatisch der Fehlerspeicher des Lenkwinkelsensors gelöscht.
Ein Abgleich muss nach folgenden Arbeiten durchgeführt werden:
- Austausch des Lenkwinkelsensors
- Austausch des DSC-Steuergerätes
- Einstellarbeiten an der Lenkwinkelgeometrie
- Arbeiten an der Lenkung und der Vorderachse
Ok dann muss dieser aber explizit in NCS angezeigt werden. Aber da wir nur ungenaue Angaben bekommen...
Und was ist nun der Grund für den Wechsel? Von beidem?
Hab jetzt nur den lws gewechselt weil im System stand das der kaputt ist. Also hab ich es gemacht.
Hab oben korrigiert.
Also es muss codiert werden und dann ein abgleich durchführen.
Und ich denke es ist so wie bei E90 das DSC codiert wird und dann ein abgleich.
Ja meine lieben. Wenn ich jetzt von euch die Unterstützung bekomme mit einer Einleitung wie ich die beide Sachen codieren dann bin ich der glücklichste Mensch auf erden. ??
Zitat:
@Sweruga89 schrieb am 19. November 2015 um 19:38:32 Uhr:
Ja meine lieben. Wenn ich jetzt von euch die Unterstützung bekomme mit einer Einleitung wie ich die beide Sachen codieren dann bin ich der glücklichste Mensch auf erden. ??
Wie man codiert mit NCS
http://www.oliverhaas.net/.../...odieranleitung-fur-bmw-fahrzeuge.htmlEr hat aber schon im KOMBI die falsche VIN! Bin gespannt ob das DSC da mitspielt