ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. OBD2-Buchse "windschief"

OBD2-Buchse "windschief"

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 17. April 2021 um 16:50

Da ich vorher kein Auto mit OBD2-Buchse hatte, meine Frage: ist es normal, daß die so windschief ist? Hatte mir die vorher noch nie angeguckt (mangels Diagnosesoft- und hardware, hat immer die Werkstatt gemacht)...

Megane III Bj. 2/12

OBD2-Buchse
57 Antworten

Ich bilde mir ein, dass das bei meinem Megane III Bj. 2009 genauso ist.

notting

Themenstarteram 17. April 2021 um 18:40

Danke!

ich frage deswegen, weil ich keine Verbindung zum Fahrzeug bekomme (Obdlink SX an Win10-Notebook mit PyRen und DDT4ALL). Es leuchtet dauerhaft das rote Lämpchen am Stecker. Dachte, daß die Buchse vielleicht irgendwie reingerutscht ist und einen Wackler hat.

Die Buchse sitzt aber Korrekt, sieht man doch anhand der eingerasteten Riegel vom Stecker.

Das Fach ist eben Schräg angelegt. Macht ja auch nichts aus, solange der Stecker drauf zu stecken geht.

Suche Dir eine OBD Steckerbelegung für Renault (achtung ! verschiedene Pins sind nicht genormt ! Daher für Renault raussuchen) und messe mit einem Multimeter ob Minus und Plus anliegt wo es anliegen soll. Mit dem Ohmmeter zwischen CAN H und CAN L messen, es sollten ~60 Ohm angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, funktiniert die OBD Schnittestelle auch. Dann ist deinProblem an deinem Diagnosetool zu suchen oder an der Software die Du verwendest.

https://...m-dacia-forum.forumieren.de/t38-obd-buchse-steckerbelegung

Am einfachsten fährst du kurz in irgend eine Werkstatt drückst dem Mechaniker 10 Euro in die Hand und sagst, sie sollen mal kurz ihr OBD-Gerätchen anschliessen. Wenn sie Verbindung bekommen ist die Buchse okay. Dafür braucht es kein Renault spezifisches Gerät. Dann weisst du, dass die Schnittstelle i.O. ist und es wohl schon am Treiber bzw. der Software liegt (falsches Interface ausgewählt in der Software, Treiberinstallation schiefgelaufen...)

Bei Pyren auf der Startseite den Check ELM mal gemacht da test er die Kommandos zum OBD Adapter bzw. dann kannst du sicher sein das die virtuelle COM Schnittstelle stimmt.

Wenn das schon Schief geht mit der Software einstellen, ich möchte nicht wissen was dann noch schief läuft wenn die Software dann dank Erklärungen anderer funktioniert. Geh blos nicht auf den Einsteinmodus in DDT4ALL ! Du machst dein Auto kapput !

Themenstarteram 18. April 2021 um 13:04

Sooo, jetzt mal alle gaanz tief durchatmen und entspannen... Ooooommmmm.... ;)

Es geht/ging mir nicht darum, irgendwas einzustellen/umzuprogrammieren, sondern um den Fehlerspeicher auszulesen.

Der Adapter funzt inzwischen. Ich musste noch was installieren (damit der USB-Anschluß als COM-Port fungiert, keine Ahnung warum) - was ich aber auch erst durch sehr intensives googeln herausgefunden hatte. Diese Treiber bekam ich aber auch erst auf der Homepage vom Hersteller...

PyRen - da habe ich jetzt von einem anderen User einen komplett-Installer für Windows bekommen. Das Programm läuft - aber eine Verbindung zum Fahrzeug bekomme ich nicht (siehe angehängtes Bild). Keine Ahnung, was da das Problem ist. Diese Fehlermeldung bekomme ich auch beim Testen der Verbindung... Und ja, die Zündung war an! Ich hab's auch mal bei laufendem Motor probiert...

DDT4ALL - auch da habe ich eine Windows-Version, muß aber herausfinden, wie ich die Renault-ECU's da einpflege bzw. ob die von PyRen überhaupt gehen.

Was (problemlos) lief: Obdwiz - eine Software vom Hersteller. Da konnte ich auch den Fehlerspeicher auslesen.

Zu meiner Werkstatt fahren: zum einen ist die nicht um die Ecke, zum anderen hat es da neulich (mit denen ihrem Gutmann-Tester) nicht geklappt...

Screenshot

Baudrate richtig eingestellt ? 115200 bd sollte es sein.

DDT4ALL macht das eventuell automatisch, Pyren nicht. Da muss man die richtige Übertragungsgeschwindigkeit und eventuell auch das richtige ISO Protokoll einstellen. Sollte aber auch irgendwo im Netz zu finden sein wie das geht.

Dass du einen USB-TO-COM brauchst ist klar. Diese Interfaces verhalten sich nach wie vor wie ein Modem - das vereinfacht auch die Entwicklung der Software und ist auf (fast) allen Platformen möglich. Die Kommunikation zwischen der Software und dem Interface funktioniert via den von "alten" Telefon-Modems her bekannten "AT" Befehlen als Klartext. Früher lief alles über Seriale-Schnittstellen (COM-Ports). Das ist seit Einführung des USB-Standard nicht mehr so, und die meissten Computer haben gar keinen Seriellen Port mehr. So muss über den USB-Port ein COM-Port "simuliert" werden, und dafür braucht es diesen Treiber.

So viel ich noch weiss wäre aber auf der kleinen CD zum OBDLINK SX Interface ein README drauf wo das beschrieben ist - sogar mit einem Link meine ich mich zu erinnern.

Hallo,

die Buchse sitzt bei meinem Megane 3 auch so schief. Auch ich habe Verbindungsprobleme. Ich habe mal so ein billiges ELM 327 angeschlossen und mit einer aktuellen Android App auslesen wollen. Die Verbingung bricht immer wieder ab. Irgendwann hat es dann mal funktoniert, bevor es wieder abbricht.

Bei einem Seat Ibiza Bj. 2015 und Peugeot 807 Bj. 2007 hat es auf Anhieb funktioniert. Vielleicht braucht es bei Renault wie @camelffm-2 sagt wirklich spezifische Einstellungen in der App.

Der OBDLink SX reicht für ddt4all, kostet um die 50€. Die billigen ELM327 haben nicht den richtigen Chipsatz drin. Hatte auch mal versucht, mit einem kostengünstigen ELM327 ddt4all zu koppeln, hatte aber nicht geklappt. Das gleiche Kabel ging aber mit Carport über KKL, zumindest zum auslesen des Motorsteuergerät eines Skoda Fabia von 2006, mein Autodia K509, was eigentlich für Carport in beiden Versionen Can und KKL gehen sollte, hat nichts gemacht.

Themenstarteram 18. April 2021 um 19:23

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 18. April 2021 um 18:16:51 Uhr:

So viel ich noch weiss wäre aber auf der kleinen CD zum OBDLINK SX Interface ein README drauf wo das beschrieben ist - sogar mit einem Link meine ich mich zu erinnern.

Da war keine CD mit dabei, nur ein kleines Faltblatt: quickstart. Und das auch nur für Obdwiz. Da stand nur, wenn die rote Lampe am Adapter leuchtet, sind die Treiber nicht (richtig) installiert. WO man die Treiber bekommt, und was für welche, musste ich mir ergoogeln. Drollig vor allem: der Link zu "Drivers" war ein toter Link (die gewünschte Datei gibt es nicht auf dem Server - natürlich so nicht wortwörtlich und auch auf englisch)... Ich habe dann den Link zu COM-Port ausprobiert und auf gut Glück installiert - bingo! Daß ich genau DAS brauchte, stand nirgends!

Danke übrigens für die Erklärung, warum da eine serielle Schnittstelle emuliert werden muß. Finde ich zwar auch etwas komisch, daß da noch nichts für USB programmiert wurde (diese Schnittstelle gibt es jetzt seit ungefähr 20 Jahren), aber was soll's.

@camelffm-2 Nein, nach der Baudrate hatte ich nicht geguckt. Bzw. den voreingestellten Wert übernommen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 18. April 2021 um 21:23:51 Uhr:

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 18. April 2021 um 18:16:51 Uhr:

So viel ich noch weiss wäre aber auf der kleinen CD zum OBDLINK SX Interface ein README drauf wo das beschrieben ist - sogar mit einem Link meine ich mich zu erinnern.

Danke übrigens für die Erklärung, warum da eine serielle Schnittstelle emuliert werden muß. Finde ich zwar auch etwas komisch, daß da noch nichts für USB programmiert wurde (diese Schnittstelle gibt es jetzt seit ungefähr 20 Jahren), aber was soll's.

Was passieren kann, wenn extra spezielle Treiber für die Hardware entwickelt werden, sieht man beim CAN CLIP von Renault. Dafür wurde mal ein Treiber geschrieben, aber nur unter 32-Bit Windows. Damals als halt noch Windows XP 32-Bit das häufigste Betriebssystem war. Die Betriebssysteme haben sich weiterentwickelt, in den Treiber hat Renault (bzw. das Softwarehaus) kein Geld mehr investiert. Mit dem Resultat, dass die Renault CLIP Software nur unter 32-Bit Windows läuft und nicht unter den nun meisst im Einsatz befindlichen Windows 64-Bit Versionen :)

Deine Antwort