1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. OBD und ForScan - was geht so alles?

OBD und ForScan - was geht so alles?

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo alle S-Max- und Galaxyforisten,
nachdem ich heute mit meinen ersten Versuchen, über Forscan die ein oder andere Einstellung auszulesen und zu verändern, kläglich gescheitert bin, dachte ich mir, es ist mal Zeit für ein neues Thema rund um Modifikationen unserer Vans auf elektronischem Weg.
Bevor ich zu den eigentlichen Änderungsmöglichkeiten komme, bräuchte ich erstmal einen guten Tip für einen wirklich funktionierenden OBD-Adapter (USB). Die beiden kabelgebundenen, die ich hier seit Jahren liegen habe und die mit Focus und C-Max noch einwandfrei funktionierten, meldeten mir heute beide etwas von "eingeschränkter Funktion". Dementsprechend konnte ich z.B. zwar das BdyCM auslesen, das IPC wurde aber überhaupt nicht angezeigt.
Ich brauche also neue Hardware. Welche könnt Ihr empfehlen?
In einem anderen Thema bin ich auf den Vgate VLinker FS gestoßen. Ist der uneingeschränkt brauchbar?
Freue mich auf Eure Antworten.
Und nun Feuer frei - was habt Ihr schon alles nachträglich freigeschaltet?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo,
Weiß jemand, welxhe Punkte man im Radio und ixh schatze mal auch im Verstärker aktivieren muß, damit die aktive Geräuscheunterdrückung funktioniert? Bei meinem Galaxy Titanium mit Sony war ab der A-Sählenschonnalles verkabelt. Ich habe im Sommer die ollen drei Mikros im Dach eingebaut und einen originalen Kabelbaum besorgt und verkabelt. Soweit so gut. Nun gehts ans angemachte: was und wo mit Forscan aktivieren?
Zur Info: die aktive Geräuschunterdrückung, ANC, ist serie beim Biturbo Ecoblue bei S-Max, Edge und Galaxy gewesen. Darüber hinaus hatten viele S-Max Vignale sie auch dabei auch bei den 150 und 190 PS Ecoblue Dieseln. Und ich habe sie auch schon im alten 180PS Diesel gesehen. Also aktivieren geht definitiv, nur wie?
Das System ist ab ca 60!Km/h aktiv und erzeugt exakte Gegelschallwellen zu dem, was von außen kommt. Daduch werden die Geräusche ausgelöst und es ist leiser drin.
Gruß,
Michael

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:34:46 Uhr:

Bei meinem Galaxy Titanium mit Sony war ab der A-Sählenschonnalles verkabelt. Ich habe im Sommer die ollen drei Mikros im Dach eingebaut und einen originalen Kabelbaum besorgt und verkabelt.

Kannst du das mal bitte ein bisschen näher erklären.

Hi,
Hast du auch das Sony Audiosystem? Wenn nein, Thema erledigt.
Wenn ja, dann auf der Beifahrerseite die beiden A-Säulenverkleidungen abmontieren. Zuerst die /\ und dann die untere, die den Boden bildet. Unter der kleinen Luftdüse, die das Dreieckfenster der A-Sähle bepustet ist ein 21piliger schwarzer Stecker, der sich C913 nennt. Wenn das männliche davon 19 belegte Pins hat: Bingo! Sofern man das ANC nicht ab Werk hat, laufen nach oben natürlich weniger Kabel. Dazu gibbet n Extrakabelbaum, kost so um die 60-80 €, je nach Ausstattung, die man hat, wie Glasdach zB. Da ich das net hab, habe ich die günstigere Variante genommen. Eben diesen Neuankömmling habe ich entlang der A-Säule zum Himmel gezogen. Dann die drei Mikros besorgt und die Abdeckungen. Im Netz viele Galaxys angeschaut, wo die Mikros sitzen und dann halt die Löcher geschnitten. Davor alle Griffe abgeschraubt und die Sonnenblenden und jeweils beide A und B Säulen ausgehackt. Dann Kabel verlegen und die Mikros mit den Blenden festmachen. Habe den Himmel nicht komplett abgelassen, daher wars n Krampf ohne Ende. Aber es ging. Die vorderen Mikros sitzen ja jeweils über den Vordersitzen neben den Panikgriffen. Die Nr 3 ist hinten zwischen den Mitfahrern Nr 6+7 quasi im Kofferraum. Alles anschließen und proggen, was eben noch aussteht. Wobei das Anschließen ja so ist, dass die 3 Mikros ja easy sind aber am C913 steckte ja weiterhin mein Serienkabelbaum zum Dach. Den habe ich auch gelassen. Stattdessen habe ich die 6 männliche Pins aus dem C913, die vom Radio kommen ausgepinnt und in einen neuen Stecker, ich nenn ihn mal C913A an die selben Stellen gesteckt. Jetzt liegen bei mir da zwei schwarze 21er rum...
Da mein Galaxy der bislang erster und einziger Ford ist, bei dem ich under die Kleider geschaut habe, kann ich nicht sagen, ob bei allen mit Sony die Kabel vom Radio bis zur A-Säule liegen. Das muss jeder schon selber überprüfen.
Die benötigten Teilenummern habe ich grad net zur Hand...wenns irgendwann geht, kann ich sie ja mal raussuchen.
Gruß,
Michael

Hallo zusammen, weis jemand ob man die Frontkamera so codieren kann das sie sich auch während der Fahrt aktivieren lässt?

Grund: Beim einparken lässt diese sich erst einschalten, wenn man schon fast steht.
Es wäre super wenn man die schon eher einschalten könnte.

Ich habe schon mehrere Foren durchsucht aber leider nichts gefunden.

Viele Grüße
Pascal

Hat hier jemand das Cockpit so programmiert,daß der aktuelle Gang angezeigt wird beim fahren?

Ich hätte diese Information auch gerne im automatischen Modus, der anstelle der digitalen Geschwindigkeit groß angezeigt wird.
Ansonsten habe ich es mit einer OBD-Software auf dem Smartphone versucht, indem ich den PID ausgelesen habe, der angeblich die Getriebeübersetzung angibt, aber das funktioniert nicht (mit CarScanner). Es muss noch eine App entwickelt werden, die dies aus der Geschwindigkeit, der Motordrehzahl und den festen Fahrzeugmerkmalen (Getriebeübersetzung, Achsübersetzung, Radumfang) berechnet.

PowerMod bietet daß an.
Hätte gedacht,vielleicht geht's anders auch

Deine Antwort