ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. OBD und ForScan - was geht so alles?

OBD und ForScan - was geht so alles?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 14:32

Hallo alle S-Max- und Galaxyforisten,

nachdem ich heute mit meinen ersten Versuchen, über Forscan die ein oder andere Einstellung auszulesen und zu verändern, kläglich gescheitert bin, dachte ich mir, es ist mal Zeit für ein neues Thema rund um Modifikationen unserer Vans auf elektronischem Weg.

Bevor ich zu den eigentlichen Änderungsmöglichkeiten komme, bräuchte ich erstmal einen guten Tip für einen wirklich funktionierenden OBD-Adapter (USB). Die beiden kabelgebundenen, die ich hier seit Jahren liegen habe und die mit Focus und C-Max noch einwandfrei funktionierten, meldeten mir heute beide etwas von "eingeschränkter Funktion". Dementsprechend konnte ich z.B. zwar das BdyCM auslesen, das IPC wurde aber überhaupt nicht angezeigt.

Ich brauche also neue Hardware. Welche könnt Ihr empfehlen?

In einem anderen Thema bin ich auf den Vgate VLinker FS gestoßen. Ist der uneingeschränkt brauchbar?

Freue mich auf Eure Antworten.

Und nun Feuer frei - was habt Ihr schon alles nachträglich freigeschaltet?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Viele nutzen den ELM 327 in modifizierter Form mit Umschalter für die Low und Highspeed CAN. Damit sollte man am besten aufgestellt sein.

Beim alten SMAX habe ich damit die AHK freigeschaltet. Beim neuen noch nix.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 15:04

Genau den habe ich auch, aber auch bei diesem kam der Hinweis auf eingeschränkte Funktionalität.

Mmhh... Muss ich mal schauen. Oder liegt es an der Lizenz von Forscan? Hast du die FREE Version oder bezahlt? Denn dann kommst du erst an tiefere Menüs

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 15:29

Ich habe die für 2 Monate freie Lizenz genommen und dachte, diese wäre ausreichend. Ist dem etwa nicht so?

Weiß ich aber nicht genau, ich habe die ein Jahr bezahlte. Vielleicht gibt es doch Unterschiede

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 16:04

Ich hab' jetzt mal gute 30 € investiert und den oben genannten OBD-Adapter bestellt.

Soll bis Freitag da sein, dann sehen wir weiter.

Aber da mir ForScan bei den vorhandenen Adaptern mitteilte, dass sie bei diesem Fahrzeug eine eingeschränkte Funktion haben, vermute ich den Fehler erstmal bei der Hardware.

Wenn's mit der neuen immer noch nicht klappt, versuche ich mich dann an der 1-Jahres-Bezahl-Lizenz ...

Hier wird mal wieder sehr viel Quatsch geschrieben.

Zum einen sollte man einen ordentlichen aktuellen OBD Adapter kaufen,da reichen oft 30€ nicht aus, ich verwende den von Forscan empfohlenen OBD Link EX. Der funktioniert problemlos.

Da bekommt man dann auch keine Fehlermeldungen bei Fahrzeugidentifizierung.

 

Die kostenlose Forscan Software gibt es zum Download. Damit sollte man mal zuerst ein bisschen üben.

 

Dann später kann man sich an der erweiterten Lizenz versuchen,damit kann man Steuergeräte konfigurieren. Die erweiterte Lizenz gibt es für 2 Monate als Testversion.

 

Dann gibt es die 1 Jahr gültige erweiterte Lizenz gegen Bezahlung, die 2 Monate erweiterte Lizenz und die 1 Jahres erweiterte Lizenz sind im Funktions-Umfang identisch

 

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. Dezember 2022 um 06:18:24 Uhr:

Hier wird mal wieder sehr viel Quatsch geschrieben.

Zum einen sollte man einen ordentlichen aktuellen OBD Adapter kaufen,da reichen oft 30€ nicht aus, ich verwende den von Forscan empfohlenen OBD Link EX. Der funktioniert problemlos.

Da bekommt man dann auch keine Fehlermeldungen bei Fahrzeugidentifizierung.

Der Vgate Flinker FS ist doch in Zusammenarbeit mit Forscan entwickelt worden, Forscan hat sogar eine Routine für die Updates mit eingebaut :)

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 11:49

Es wird eben manchmal viel Quatsch geschrieben ...

Ich weiß zwar nicht, wo wir beide Quatsch geschrieben haben, aber nun gut. Dein Wissen Mechanic74 in allen Ehren, aber manchmal...

Ich habe mich vertan, ja es gibt Highspeed und Mediumspeed CAN und ja, ich habe den ELM-327 in modifzierter Form (mit Umschalter) seit 2013 im Einsatz ohne jegliche Einschränkungen. Und ich habe auch gesagt, das ich nicht die Unterschiede kenne zwischen Trial 2 Monate und Volllizenz.

Sorry für den Quatsch.........

Zum Thema 30 Euro für nen Adapter - der Vlinker kostet 34,99 Euro beim großen Fluß und wird im Forscan Forum hochgelobt. Und es gibt dafür regelmäßig updates... https://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=21163&start=10

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 13:36

@bravasx

 

Dich hatte ich auch sicher nicht gemeint. Im Gegenteil - danke für Deine Hilfe und den Austausch!

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:36:38 Uhr:

@bravasx

Dich hatte ich auch sicher nicht gemeint. Im Gegenteil - danke für Deine Hilfe und den Austausch!

Find Deine Richtigstellung richtig gut :).

Ich habe nochmal im polnischen Shop, wo ich meinen WLAN OBD her habe geschaut, dort gibt es jetzt die eierlegende Wollmilchsau: https://ccy.pl/.../...70-3in1-usb-bluetooth-wifi-universal-detail.html

Der kann einfach alles, über USB mit dem Laptop, mit WLAN fürs Iphone und Bluetooth fürs Android. Das wird mein nächster...pi mal Daumen 60 Euro plus Versand.

@tdci-käufer, dich meinte ich auch nicht. War und ist ne vernünftige Kommunikation bislang. :-)

Ich meinte Mechanic74. Ich weiß er ist Ford Mitarbeiter und hat Wissen, aber man kann sich mal vertun und seine Erfahrungen mitteilen. Man muss dann nicht gleich jemanden so abspeisen.

Aber nun gut, jetzt hast du erstmal paar zur Auswahl, welche funktionieren sollten. Was so freigeschaltet werden kann, weiß ich nicht. Angeblich Abstandsradar, aber da scheint nur die halbe Technik verbaut zu sein, zumindest braucht man dann extra die Tasten am Lenkrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen