ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Audio / navigation unit display geht nicht mehr

Audio / navigation unit display geht nicht mehr

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 16:46

mein freund hat einen ford galaxy trend 88kw 1997ccm bj 2017.

bei ihm geht das radio und navi display nicht mehr. er sagt es geht manchmal. er meint es könnte auch einen wackelkontakt an einem stecker sein. er hat herausgefunden, dass es das diplay seni kann oder das modul.

er war bei ford. die haben aufgemacht und was nachgeschaut. sie würden display und modul für 650+650+arbeit tauschen.

nach der "diagnose" sei das diplay noch schlechter gegangen. drum auch der verdacht auf wackelkontakt.

seine autobatterie sei neu.

 

wie kann man das diagnostizieren?

wenn man da aufmachen will, was muss alles abgebaut werden?

 

lg

tom.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo ich hatte auch Probleme mit Sync3 . Beim FFH hatte ich ein UPDATE machen lassen , das ging Total schief , denn danach war alles noch viel schlimmer. Ein neues Modul sollte 1000€ kosten. Hier im Forum wurde mir ein USB STICK mit neuen Karten / Update zu gesendet. Es ist unglaublich Ford kann es nicht . Im Forum wird dir geholfen geh nich zum FFH .

Grüße Tajo 2010

Die Frage ist, hat er einen Hardware Defekt oder Software Defekt. Bei Software wäre die einfachste und billigste Methode, einfach via Cyanlabs alles neu zu installieren und dann zu schauen. Läuft alles wieder, war das System kaputt. Im Grunde testen, er hat ja nix zu verlieren mehr.

USB Stick kann man selber vorbereiten, wenn man etwas IT affin ist. Ansonsten können wir hier helfen.

Wäre das Sync defekt, sollte man ggf. ein gebrauchtes aus nen Schlachtfahrzeug besorgen (oder neu und selber machen). Kann man sogar alleine tauschen, ist nur etwas Arbeit, die Verkleidung runterzubauen (ab Schaltknauf geht es los und man arbeitet sich vor).

Oder die Steckverbindung der Kabel ist nicht in Ordnung, dann müsste man auch alles demontieren und diese alle prüfen (wackeln, zerren, etc.).

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:50

hey danke für eure schnellen antworten.

ich schau mir grad ein video zu dem "syn3 updater" von cynlabs an:

https://youtu.be/jFY0Tp-oWaU

ich bin zwar IT affin, hatte aber bisher mit diesen teilen nichts zu tun.

blöde frage: was ist "das sync"?

lg

t.

Das "Sync" ist das gesamte Display inkl. Navi, Radio, etc., im Grunde ist es ein flacher Touch Panel PC. Wichtig bei Cyanlabs ist die Frage nach dem Baujahr (MY), da sonst Fehler das System endgültig kaputt machen können. Im gleichen Atemzug einfach auch die neuesten Karten mit installieren.

Da die Installation über 1h dauern kann, am besten währenddessen ein Ladegerät an die Batterie. Ansonsten schaltet das System nach paar Minuten selber ab, egal ob da installiert wird.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 22:37

ok. im moment wirkt das teil ziemlich tot. anscheinend geht kurz der startbildschirm an mit dem ford logo wenn das auto länger gestanden ist. beim vorführen ist der bildschirm gefühlt nie ganz aus gegangen. hat aber nichts angezeigt. es hat sich vielleicht die hintergrungbeleuchtung leicht geändert.

so kann ich kaum feststellen, welche version grad drauf ist. der eigentümer meint es sei eine 3er version.

gibt es irgendeine möglichkeit - wie zum beispiel eine tastatur anhängen - um an die sync dran zu kommen?

im moment müsste ich sonst quasi blind ein update versuchen.

die alternative wäre das teil auszubauen und dann eben vermutlich zu tauschen. bzw vorher halt steckverbindungen prüfen usw. die autos an denen ich sonst rumbastle sind deutlich älter und demensprechend ist es kein so grosser verlust, falls etwas kapput geht. falls ich mich also dazu entscheide, das sync auszubauen, hat vielleicht jemand eine detailiertere anleitung? wenn ich ein bisschen besser weiss, welcher klip und welche schraube mich zum ziel führen, würde ich mich deutlich wohler fühlen.

 

aber jedenfalls schon mal vielen dank euch. eure infos haben mich schon deutlich weiter gebracht.

Tastatur geht nicht, kein Anschluß. Es wird sync 3 sein bei dem Baujahr, also kann man auf die neue 3.4.x gehen.

Ich würde den USB laut Anleitung via cyanlabs vorbereiten und Anstecken. Dann sollte er nach hoffentlich die Installation starten.

Startet nur zum Logo und nicht weiter? Oder geht das System wenigsten einmal komplett an?

Nachtrag: die Verkleidung beginnt man am Schaltknauf abzubauen. Erst den silbernen "Ring" aushebeln, dann die Klavierlackverkleidung runter. Alles gesteckt und etwas geschraubt, vorsicht Kabel!. Wenn das runter ist, schraubt man Aschenbecher, etc. hintereinander runter. Auch die Lüftungsdüsen oben müssen rausgehebelt werden.

Auch das Sync ist verschraubt am Ende

Hi Leute,

ich hatte bei meinem Sync3 (Auto BJ 2019) das Phänomen, daß manchmal das Display aus blieb, manchmal beim Rückwärts fahren die Kamera sogar beim Vorwärts fahren für ne Minute an blieb. Auch hatte ich das Gefühl, daß es ein Unterschied machte an welcher Stelle (Ort/Lokation) ich mein S-Max parkte. Bei mir im Office hatte ich Null Probleme, das Sync3 ging wunderbar, vergaß dann aber dauernd die letzten Ziele im Navi, die Home und Bürolokationen als gespeicherte Ziele jedoch nicht. Zum Schluß war es dann soweit, daß auch alle gekoppelten Handys weg waren und ich immer weider neu koppeln mußte.

Ich war im November beim FFH und wollte das repariert bekommen. Der FFH sagte, daß es ein SW Problem sein und Ford das wissen würde und an einem Update arbeite. Ford empfiehlt keinen Tausch des Sync3.

Nachdem es aber dann immer schlimmer wurde und praktisch alle steurebaren Funktionen nicht mehr erreichabr waren, war ich Ende Januar beim FFH und der spielte mir anscheinend eine neue SW drauf.

Es geht wieder ohne Probleme! Wenigstens bei mir!

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 12:40

hallo,

ich werde es mal mit einem update versuchen. allerdings habe ich kein windows und werde es nach der manuellen anleitung versuchen:

https://cyanlabs.net/tutorials/sync-3-manual-method-update-to-3-4/

 

ich wäre sehr dankebar wenn mir jemand eine liste der dateien schicken könnte, die mit dem windows tool rauskommen.

dann kann ich besser prüfen ob meine manuelle erstellung des usb sticks halbwegs geklappt hat.

 

falls das nicht fruchtet, würden wir halt aufmachen und alle stecker usw prüfen.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 14:36

mein usb stick sieht so aus:

ls -R /media/tom/ford-update/

/media/tom/ford-update/:

autoinstall.lst reformat.lst SyncMyRide

/media/tom/ford-update/SyncMyRide:

1u5t-14g386-cb.tar.gz

1U5T-14G421-BAJ_1644010894000.TAR.GZ

1U5T-14G421-BGJ_1644011311000.TAR.GZ

4U5T-14G422-BBH_1675637107000.TAR.GZ

1U5T-14G421-BBJ_1644008981000.TAR.GZ

1U5T-14G421-BHJ_1644011371000.TAR.GZ

4U5T-14G422-BCH_1675638261000.TAR.GZ

1U5T-14G421-BCJ_1644009116000.TAR.GZ

1U5T-14G421-BJJ_1644011473000.TAR.GZ

4U5T-14G422-BDH_1675638739000.TAR.GZ

1U5T-14G421-BDJ_1644009729000.TAR.GZ

1U5T-14G424-BL_1646159765000.TAR.GZ

4U5T-14G423-AC_1615425645000.TAR.GZ

1U5T-14G421-BEJ_1644010041000.TAR.GZ

1U5T-14G658-AH_1644006443000.TAR.GZ

5U5T-14G391-AT_1660763323000.TAR.GZ

1U5T-14G421-BFJ_1644010644000.TAR.GZ

4U5T-14G422-BAH_1675637035000.TAR.GZ

NU5T-14G381-AD_1689364279000.TAR.GZ

 

ich habe ihn mit exFAT formatiert und MBR bootable gemacht. leider funktioniert das "Reformat Tool" unter linux nicht.

 

vielleicht kennt das ja jemand... ich weiss leider nicht genau was das macht.

 

bei der auswahlt der version bin ich mir auch nicht sicher. hier sind die infos zu der von mir gewählten version:

Release: Sync 3.4.23188

Apps Version: 3.4.23188

Map Version: F11 (2021) with F12 (2022) Voice - EU (05 2022)

Region: EU

Notes: # Technical Information from FMods

Package Name: NU5T-14G381-AD

Epoch: 1689364279000

Major Version: 3.4

Build: 23188

Build Date: 2023-07-07

Package Date: 2023-07-14

Release Date: 2023-08-02

t.

so sah meine autoinstall.lst aus ->

Dateien musst du prüfen.

Hallo

Kann mir jemand sagen wo die Antenne fürs Navi beim 2017 Galaxy ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Audio / navigation unit display geht nicht mehr