OBD-Kabel und VAG-COM (Frage)

Audi TT 8N

Hi,

habe seit heute mein OBD-Kabel.
Habe zuerst den mitglieferten Treiber installiert und dann die Freewareversion von VAG-COM.

Treiber wurde korrekt installiert, ebenso Software.Allerdings passiert nichts, wenn ich die Shareware VAG-COM starte.

Habe auch mal kurz das Kabel an den Ausgang des TTs und das Interface angeschlossen. Kabelstecker leuchtet blau - scheint also zu funktionieren - allerdings starte die Software nicht.

Ich vermute, dass ich nicht den mitgelieferten Treiber für das Kabel hätte installieren dürfen, sondern einen, der spezielle auf die Software abgestimmt ist - kann das sein?

Wer kann mir einen kurzen Tipp - ohne sarkastischen Kommentar 😁 - geben? Wollte mal die Luftmasse meines "alten" LMMs messen bevor ich morgen früh einen neuen bekomme.

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@TT-Enny,
ja.. die Freeware 😁

Iss ja klar.. ich gehe schon die ganze Zeit von der Vollversion aus. Die funzt nur mit passendem Kabel.

Was willst`n mit dem Freewarepaket? ist nur zum Spielen 😁

Meine Vollversion startet ohne Verbindung auch, wirft aber sofort die Mitteilung zum fehlenden USB Port aus.

Ich hab ansich die 3.113 aufn Lappi. Die Freeware is ja nur für welche die kein gekauftes haben. Fürn ersten Kontakt reicht das glaub ich. Und jo, die 4er is zum spielen da 😁

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Habe die VAG-COM auf beiden Rechner - auf keinem startet die Freeware.

@Corx,

also um das mal klar zu stellen:

Du hast auf dem Desktop ein Icon von der Software?
Klickst dieses doppelt an.. und nix passiert?

Du klemmst das Kabel an den tt und das Läppi, startest Win, machst die Zündung an, startest die Software und nix passiert?

Hast auch keine Chance, die COM Port Prüfung durchzuführen?

Hattest Du schon einmal eine VAGCOM Version auf Deinem Rechner? ..so ein klitzekleine, ge.....e vielleicht? 😉

Lösche die Software, fahre Win runter und installiere die Software noch einmal neu.

hi ich habe auch nur so ein china billig kabel......aber zum fehler auslesen und mal zum mitloggen geht das schon...
klar ist ein richtiges mit dongel auf jeden fall mit sicherheit besser.
aber wohl ehr was für richtige schrauber die auch wissen was man damit alles machen kann und SOLL.....nix für laien.

grüsse go2mp

Auch mit dem billligen Kabel kann man problemlos rumspielen.

@Corx
Ich hab genau das Kabel, welches du auch hast.
Funzt einwandfrei. Der Treiber dabei ist simuliert eine Com Schnittstelle. Das heisst, es ist quasi ein gefaketes USB Kabel.
Mit der Version 3.... irgendwas sollte es funktionieren. Es steht ja auch dabei, dass es nur bis dahin funktioniert.

😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Corx,

Du klemmst das Kabel an den tt und das Läppi, startest Win, machst die Zündung an, startest die Software und nix passiert?

Hattest Du schon einmal eine VAGCOM Version auf Deinem Rechner? ..so ein klitzekleine, ge.....e vielleicht? 😉

Lösche die Software, fahre Win runter und installiere die Software noch einmal neu.

Hi,

ich spiele morgen mal, wie Flo empfohlen die 3.11er drauf. Gibt es die auch in Deutsch. Habe nur die Englische gefunden.

Und nein, ich habe bisher keine ge....e installiert. Mein Rechner ist clean.

Habe die 3.11er drauf und die lässt sich wenigstens öffnen. Spiele sie morgen auf mein Lappi und dann schau ma mal weiter.

Gibt es, wie gefragt, die 3.xx auch in Deutsch und wenn ja, wo?

Anscheinend prüft die 4.xx, ob das Kabel passend ist ...

Zitat:

@Corx,

Yep

Zitat:

Yep

Zitat:

Yo

Zitat:

No!

Zitat:

Done! Kein Erfolg. Finde es komisch, dass die 4xx nicht mal ohne Kabel startet und zwar auf beiden Rechnern nicht.

Habe nun die 3.11 (englisch) drauf und die scheint zu laufen, ich komme zu dem Bildschirm, der mir die Wahl des COM-Ports erlaubt. Probiere es dann morgen am TT.
Fall jemand weiß, wo ich eine deutsche Version der Freeware 3.xx bekomme, wäre das super.

http://www.auto-intern.com/modules.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Done! Kein Erfolg. Finde es komisch, dass die 4xx nicht mal ohne Kabel startet und zwar auf beiden Rechnern nicht.

Hab gerade mal mit meinem Kumpel gequatscht. Bei Ihm war es genauso wie bei Corx. Lösung war ein USB -> Netzwerkkartenadapter. Dann gings auch mit seinem Kabel.

Corx,
ich habe Dir doch eine funktionierende Version (sogar in deutsch!!!) geschickt! Worauf Du nur achten mußt, ist das der COM-Port den VAGCOM benutzt nicht schon belegt ist. Das kannst Du im Gerätemanager prüfen/umstellen (mit Rechtsklick unter Eigenschaften).
Und vergesse nicht das VAGCOM nur von COM-Port 1-4 suchen/benutzen kann! Falls diese belegt sind wird wohl automatisch 5 und höher simuliert, da kann das Programm das Kabel auch nicht finden!

MfG

VAG-COM 3.11 geht nun. Lag bei mir an der 4.xx Version. Die ließ sich gleich gar nicht starten. War aber original-Freeware aus dem I-Net.

Danke euch allen.

Deine Antwort