OBD-Kabel und VAG-COM (Frage)

Audi TT 8N

Hi,

habe seit heute mein OBD-Kabel.
Habe zuerst den mitglieferten Treiber installiert und dann die Freewareversion von VAG-COM.

Treiber wurde korrekt installiert, ebenso Software.Allerdings passiert nichts, wenn ich die Shareware VAG-COM starte.

Habe auch mal kurz das Kabel an den Ausgang des TTs und das Interface angeschlossen. Kabelstecker leuchtet blau - scheint also zu funktionieren - allerdings starte die Software nicht.

Ich vermute, dass ich nicht den mitgelieferten Treiber für das Kabel hätte installieren dürfen, sondern einen, der spezielle auf die Software abgestimmt ist - kann das sein?

Wer kann mir einen kurzen Tipp - ohne sarkastischen Kommentar 😁 - geben? Wollte mal die Luftmasse meines "alten" LMMs messen bevor ich morgen früh einen neuen bekomme.

25 Antworten

Re: OBD-Kabel und VAG-COM (Frage)

Zitat:

Original geschrieben von Corx

habe seit heute mein OBD-Kabel.

Oh.. Shice 😁

Zitat:

Treiber wurde korrekt installiert, ebenso Software.Allerdings passiert nichts, wenn ich die Shareware VAG-COM starte.

Was soll denn passieren? Was erwartest Du denn? Hattest Du die Zündung an?

Zitat:

allerdings starte die Software nicht.

jo Mään.. von alleine geht das auch nicht. Ist bei der Software keine Bedienungsanleitung dabei?

Zitat:

Ich vermute, dass ich nicht den mitgelieferten Treiber für das Kabel hätte installieren dürfen, sondern einen, der spezielle auf die Software abgestimmt ist - kann das sein?

Das Läpi bzw die Software muss schon das Kabel erkennen. Treiber muss also sein. Was hast denn für einen Optokopller Müll gekauft? Weißt ja eh schon, dass nicht alle Kabel funktionieren, oder?

Zitat:

Wer kann mir einen kurzen Tipp - ohne sarkastischen Kommentar 😁 - geben?

Dann wären wir doch nicht in MT 😁

Also:

- Kabel anklemmen
- Läppi + Windoof starten
- Zündung ein
- VAGCOM starten
- VAGCOM Schnittstellenprüfung starten
- Bestätigung abwarten

- Steuergarät ansprechen (nicht wörtlich , is klar 😁 )

Edit (mal wieder)

Super Forum für Dich:

http://www.motor-talk.de/f295/s/

Dann werde ich öfters mal dort reinlesen 😁
Deine Fragen sind immer die Besten

http://www.motor-talk.de/t1138720/f295/s/thread.html

Zieh Dir mal das Handbuch in deutsch runter:

http://www.pci-tuning.de/.../downloads.php?...

@ Corx

Welche VAG Version hast du denn nun installiert? Die Freeware also die 4er oder eine Shareware?

@ Moerf und Enny:

Habe die 4rer Freeware drauf.

Habe kein Opptokoppler-Müll, sondern extra auf Qualität geachtet.

>Hier gekauft<

Auf dem Lappi ist der Treiber bereits installiert. Zündung war an.

Vermute, ich habe den "Fehler" entdeckt. Bei der Ebay-Beschreibung steht: - Vag C0M bis 311 - D.h. die 4.0er Freeware geht wohl nicht. Hat jemand eine ältere, funktionstüchtige Freeware?

Kurz mal meine Steps dargestellt:

1. Treiber für USB-OBD installiert mit mitgelieferter CD - Installation erfolgreich
2. VAG COM 409.1f Freeware installiert - Installation erfolgreich.
3. OBD-Kabel an Notebook und an TT-Schnittstelle (Kabelstecker leuchtet blau = funktionsbereit)
4. Zündung an
5. Software (VAG_COM) starten = Nix passiert (ist auch so, wenn ich das Kabel nicht einstecke - die Software starte nicht, nur das Handbuch und VAG-Scope lassen sich starten.

PS: Ich habe das deutsche Handbuch schon - da steht aber nicht mehr drinnen, als ich bereits zu Beginn gemacht habe.

Klar ist das Optokopplermüll 😁 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Klar ist das Optokopplermüll 😁 😁

Steht aber extra dabei, dass es kein Optokopplermüll sei.

Zitat: "Keine Opptokoppler sondern hochwertige Schnittstellentreiber und Spezial-Chips"

Ein Forenmitglied hier hat das gleiche Kabel und es scheint zu funzen.

das hier habe ich

http://cgi.ebay.de/...QQihZ004QQcategoryZ30921QQtcZphotoQQcmdZViewItem

funktioniert auch 😉

wenn sich die SW nicht starten lässt würde ich auf ein Installationsproblem schliessen. lade doch nochmal die Freeware runter und installiere neu. dann nochmal testen.
kabel anschliessen, Treiber installieren und in der Systemsteuerung nochmal prüfen, ob auch alles sauber drinsteht. anschliessend die com-ports checken-ob die auch sauber zugeordnet sind. das wird schon..

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Habe die 4rer Freeware drauf.

@Corx,

ab Version 4.xx wird von der Software VAGCOM meines Wissens nur noch das Original Kabel unterstützt.

Frage doch einfach mal im OBD Forum nach.
Habe Dir eh den Link gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von echsenbumse

funktioniert auch 😉

aber auch nur mit ohne 4.xx ->

Sprich, mit veralteter Software 3.xx

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

wenn sich die SW nicht starten lässt würde ich auf ein Installationsproblem schliessen. lade doch nochmal die Freeware runter und installiere neu. dann nochmal testen.
kabel anschliessen, Treiber installieren und in der Systemsteuerung nochmal prüfen, ob auch alles sauber drinsteht. anschliessend die com-ports checken-ob die auch sauber zugeordnet sind. das wird schon..

Startet bei dir die Software auch ohne dass das Kabel angeschlossen ist - oder ist das normal, dass sie nur bei angeschlossenem Kabel startet?

Wo in der Systemsteuerung sollte der Treiber zu finden sein. Kann ihn nicht finden, aber er ist definitiv installiert. Bekomme beim Einstecken ein akkustisches Signal unter XP. Allerdings finde ich keine Treibersteuerung in der Systemsteuerung. Habe auch schon mal in der klassischen Win-Ansicht gesucht, da sich hier gelegentlich noch etwas versteckt.

@ moerf

noe... die 4er Freeware funzt bei mir auch. Muss an der Installation liegen. Das VAG COM juckts ja erstmal keinen mm welches Kabel da dran hängt. Das startet auch ohne Kabel.

@ Corx

Das VAG COM startet auch ohne Kabel. Kannst die 4er ja mal auf deinem festen PC installieren und dann per Netzwerk den Ordner auf den Lappi schmeissen.

Start->Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager..wenn da irgendweloche gelben Fragezeichen stehen fehlt was..

bei mir startet die SW auch ohne Kabel-zumindest kommt der Auswahlbildschirm. habe allerdings die uralte 3.12er
teste halt die mal..

hat allerdings auch Vorteile wenn man nicht alles kontrollieren kann😉 man macht sich weniger verrückt😁

Zitat:

Original geschrieben von TT_Enny

@ moerf

noe... die 4er Freeware funzt bei mir auch. Muss an der Installation liegen. Das VAG COM juckts ja erstmal keinen mm welches Kabel da dran hängt. Das startet auch ohne Kabel.

@TT-Enny,

ja.. die

Freeware

😁

Iss ja klar.. ich gehe schon die ganze Zeit von der Vollversion aus. Die funzt nur mit passendem Kabel.

Was willst`n mit dem Freewarepaket? ist nur zum Spielen 😁

Meine Vollversion startet ohne Verbindung auch, wirft aber sofort die Mitteilung zum fehlenden USB Port aus.

Zitat:

Original geschrieben von TT_Enny

@ moerf

@ Corx

Das VAG COM startet auch ohne Kabel. Kannst die 4er ja mal auf deinem festen PC installieren und dann per Netzwerk den Ordner auf den Lappi schmeissen.

Habe die VAG-COM auf beiden Rechner - auf keinem startet die Freeware. Ich schalte mal nachher die Firewall aus- vielleicht liegt es daran.

Deine Antwort