1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. OBD Diagnose findet kein Airbag Steuergerät sowie auch nicht die Reifenkontrollanzeige

OBD Diagnose findet kein Airbag Steuergerät sowie auch nicht die Reifenkontrollanzeige

MINI Mini R50

Mein Mini hat eine Airbag Leuchte in Rot und eine gelbe Reifendruck Lampe. Sie lässt sich auch mit dem Knopf unter der Hand Bremse nicht löschen.

Wer kennt sich aus und hat wer eine kompletten pinbelegung vom obd Stecker zu den Steuergeräten?

22 Antworten

Leider kenn ich keinen aber es gibt eine freie BMW und Mini Werkstätte, die 30€ verlangt, um zu sehen, was los ist.

Und recht hast, zuerst mal VIN für das Grundmodul und das Kombigerät anpassen. Wer weiß was sowas kosten kann.

Und dann könnte es sein, dass auch das Airbag-Problem weg ist, oder es ist mehr kaputt.

Ich hatte noch nie ein Auto wo ich so sehr in Problemen steckte, aber noch nie so ein Auto was ich wirklich genossen habe.

Ich habe herausgefunden dass das Grundmodul ein falsches verbaut wurde. Die Original Teilenummer ist 61 35 6 982 114

Oder es ist so dass das verbaute 6135 6922801 damals original verbaut wurde und da es seit Juni 2002 nicht mehr gebaut wird ist nun Dir Teilenummer eine andere.

Ich denke dass das ZKE in Ordnung ist und das Kombi ausgetauscht wurde, das würde dann mit den ganzen Kommunikationsproblemen Sinn ergeben

Oder:

Der K Bus der vom Grundmodul weg geht, könnte Was haben deswegen sind auch alle Geräte die am k Bus hängen Nicht erreichbar.
Da könnte natürlich auch dann das grundmodul was haben, was ich aber nicht denke.

Da alle Module die nicht kommunizieren an einer Leitung hängen und dort immer wieder die verbinder sind um ein Modul an die Leitung zu schließen und genau dort es sehr feucht war, kann dieses Teil korrodiert sein

.jpg

Der Spuk hat nun ein Ende!
Es war das Grundmodul!!

Zitat:

@michbeck01 schrieb am 24. Juni 2020 um 21:16:05 Uhr:

Der Spuk hat nun ein Ende!
Es war das Grundmodul!!

hallo,

wie hast du das rausgefunden und was hast du dann gemacht? Das vorhandene GM aktualisiert oder ein anderes verbaut?

gruss
mucsaabo

Es war dann, als ich alles komplett verstanden haben super einfach.

Ich habe das GM getauscht und das wars. nun ging wieder das Reifendrucksystem, das Airbag-Steuergerät war wieder ansprechbar und ich konnte die Fehlercodes löschen. Dann habe die Steckerverbindungen für die Sitz-Airbags abgesteckt und wieder eingesteckt, aber vorher die Batterie-Masse abgeklemmt und danach wieder Fehlercode gelöscht und seit gestern ist die Airbag nicht mehr wiedergekommen. Heute habe ich gleich die HU/AU gemacht und alles passt und ich habe den Segen wieder ein Jahr den Mini fahren zu können.

Eigentlich war der Fehler banal, aber letzten Endes, habe ich es selbst geschafft und bin sehr stolz darauf.

Zitat:

@michbeck01 schrieb am 26. Juni 2020 um 14:09:50 Uhr:

.........................................

Eigentlich war der Fehler banal, aber letzten Endes, habe ich es selbst geschafft und bin sehr stolz darauf.

hallo,

das kannst du auch, es ist ja nicht ganz so einfach, ein Auto, das irgendwann vor gut 15J produziert wurde und verschiedene Fehler zeigte, wieder zum Laufen zu bekommen. Dann gute Fahrt ohne Probleme.

gruss
mucsaabo

Danke Dir!! :-D Es ist eine Erleichterung!

Heute habe ich festgestellt, dass bei Lastwechsel von der Vorderachse ein dumpfes Klopfen zu hören ist, als würde wer mit dem Knöchel gegen den Unterboden klopfen. ich bin leider beim Prüfstand zu wuchtig weggefahren und vielleicht mit der Vorderachse aufgesessen. Mal sehen, was es diesmal ist.

Deine Antwort