Cooper R56, 2011, N16 :Finde die Entlüftungschraube an Thermostat nicht

MINI

Frohe Ostern an alle, die dies hier lesen.
Ich erbitte mir Eure Hilfe.
Bei meiner Tochter ihrem Mini Cooper (Baujahr 2011, N16 ) ist keine Kühlflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter.
Ich schätze einmal, dass irgendwas am Thermostat kaputt ist, denn unterhalb des Thermostat befindet sich Wasser.
Wenn man den kalten Motor auch nur kurz anmacht, so läuft das Kühlerrad noch Minuten nach.
Damit ich aber noch ohne Motorschaden in die Werkstatt fahren kann, habe ich das Kühlwasser auffüllt, den Motor gestartet und die Heizung aufgedreht. Doch das Wasser bleibt im Ausgleichsbehälter stehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der fehlenden Entlüftung liegt.
Mein Problem, jetzt besteht darin, dass ich die Entlüftungschraube nicht finde. Habe mir viele Videos und Bilder angesehen, doch diese Entlüfterschraube ist bei diesem Thermostat nicht da.
Schaut euch doch bitte mal das Foto an.
Das linke Thermostat hat diese Entlüftungschraube, aber beim rechten Thermostat (wie bei mir) fehlt diese.
Eventuell ist diese Entlüftungschraube ja woanders versteckt.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.
Vielen Dank vorab
Gruß, Stefan

Mini R56 Thermostat
3 Antworten

Guck mal...

https://youtu.be/Y8c34VbCGI8?si=M1Fl5gtJyDx4A3Wc

Und Guck im Forum, gab es schon ein paar Mal hier. Die Thermostat lecken gerne am Gehäuse und Rückstände sind auf der Getriebeglocke zu finden. Naja du auch schon. Und die WAPU leckt auch gerne.

Allerdings geht er große Kreislauf erst bei 80° auf und es leckt erst wenn richtig Druck am Kreislauf ist und heiß.

Entlüften musst gar nichts, füll auf, fahr in die Werke und lass tauschen.

Moin Genie21,

Dank für die schnelle Nachricht ??

Die ?? waren ein das Zeichen: „Daumen nach oben“.
Somit nochmals Danke

Deine Antwort