Obd 2 Dieselpartikelfilter

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Servus zusammen,

Ich bräuchte eure Hilfe! Ich habe den ELM WIFI Adapter und möchte gerne den Wert meines Differenzdrucksensors bzw. des DPF auslesen! Kann mir dazu jemand eine gute App oder Software für den Laptop empfehlen? Gibt es evtl. Sogar etwas wo ich eine Zwangsregeneration durchführen kann?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Die Schläuche vom Differenzdrucksensor sind richtig angeschlossen, und in Richtung Auspuffanlage auch frei?

Sensor anschliessen.

Pin 1 sollte gegen das Chassis 5V haben.
Pin 2 sollte gegen den Batteriepluspol 12V haben.
Pin 1 sollte gegen Pin 2 5V haben.

Pin 3 sollte gegen Pin 2 eine Spannung zwischen 0 und 5V ausgeben wenn Du mal in den Sensor pustest (auf die Druckseite) und sich entsprechend verändern, dazu muss der Sensor angeschlossen sein. Ändert sich der Wert nicht, Pinne die Signalleitung aus und wiederhole den Test. Ändert sich der Wert jetzt, dann hat die Signalleitung einen Masseschluss.

Ändert sich der Wert, such dir den Messwertblock für den Sensor raus und wiederhole das pusten. Wenn sich der Wert im OBD nicht verändert, dann könnte es sein das die Signalleitung zum Motorsteuergerät unterbrochen ist.

Kontrolliere erstmal das Kabelstück direkt am Stecker, sowie bis zur ersten Befestigung wo es in den Kabelbaum geht. Bei mir sind die Kabel viel zu kurz und wenn das bei dir auch der Fall ist - dann könnten das dort schon (innen) gerissen sein. Wenn Du da auch nichts findest, musst Du das Motorsteuergerät freilegen und die Signalleitung vom Sensor bis zum Motorsteuergerät durchmessen. Um dir hier weiterhelfen zu können ist aber der Motorkennbuchstabe, das Baujahr und Kombi/Limu/etc. erforderlich (wegen dem Schaltplan).

Bewege die Leitungen bei allen Messungen, sowie der OBD-Messwertblockkontrolle um einen Kabelbruch feststellen zu können.

Viel Erfolg.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Den grössten Funktionsumfang dürfte dir VCDS für den PC/Windows bieten, das ist allerdings auch etwas teurer und kommt mit Diagnoseadapter, das kann auch eine Zwangsregeneration anwerfen.

Wie führt man denn mit VCDS eine Zwangsregeration durch?

MfG

Deine Antwort