nz tuningsmöglichkeiten
hallo,
sind die nz motoren im polo und im golf die gleichen????
ich hol mir heut fürn winter einen polo nz....
was gibts da für möglichkeiten mehr leistung raus zu holen???
thx
110 Antworten
Wie sieht denn das jetzt aus mit den Nockenwellen beim g40 und dem nz Motor, sind die Identisch oder würde die Nockenwelle vom g40 beim nz ein paar PS rauskitzeln?
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Ist das eigentlich normal das die wassertemperatur anzeige knapp über die ersten 2 Striche geht?
Also bei meinem PL-Motor war der Zeiger sozimlich senkrecht, oder stimmt was mit dem Motor nicht?
Ist sowohl im stand als auch beider Fahrt so.
Vergesst nicht die Frage mit der g40 Nocke nicht. Fals sie passen sollte muss ich eigentlich auch die Ventilfedern wechseln.
G40 hat ne andere nockenwelle, die passt nicht. die aus dem 3F würde passen. die bringt alleine ohne alles schon ca.20-25PS
wenn der zeiger senkrecht steht bedeutet das 90°C und das ist schon richtig so. wenn der motor seine betriebstemperatur nicht erreichen sollte kann der thermostat hin sein, so das er die ganze zeit offen bleibt und den großen kühlkreislauf offen hält. somit kann sich das kühlmittel garnicht nicht genügend aufwärmen.
Muss ich dann auch die federn und oder die Hydros ( hat der NZ eigentlich Hydrostösel ? ) wechseln?
Gibts noch andere Teile die ich aus dem 3F umbauen könnte, wie z.B. Drosselklappe, Ansaugbrücke, -rohr, ...
Ach ja gönntsest dumir sagen wo sich der Thermostat beim NZ befindet und was der so ca. kostet.
Ähnliche Themen
Saugrohr und Nockenwelle aus dem 3F. alles andere lohnt sich nicht. der kopf ist der gleiche(!?). ab 89 haben alle hydros.
das thermostat sitzt rechts im schwarzen gehäuse unter dem verteiler.
Zitat:
die aus dem 3F würde passen. die bringt alleine ohne alles schon ca.20-25PS
ääääääääähm 🙄
Wie ist das wenn die Hydros klopfen? reicht da austauschen oder ist da der Zylinderkopf auch schon hinüber? Oder ligts am Öl, gibst sost noch sachen die klopfen könnten... ?
@Leinad bleib einfach ruhig ok?? ich hab jetzt absolut überhaupt kein bock darüber zum x´ten mal zu streiten! wenn du es nicht glauen willst bleib einfach ruhig! 😠 du kennst deinen trecker besser und ich kenne meinen 1,3er besser!!
die hydros tickern im kalten zustand unüberhörbar. aber beim NZ nicht durch die einspritzventile iritieren lassen weil die auch tickern. wenn du 0W40 öl einfüllst fangen die hydros auch an zu ticken weil das öl zu dünn ist!
Also bei mir ist das so: einmal tickert etwas ohne aufzuhören selbst beim warmen Motor und naders mal ist alles ruhig.
Also Ventile oder was?
Aber wiso sollten die ventile Klopfen, sind die irgenwie ausgeschlagen oder so? Könnte man da was machen? - Ich habe sowieso vor die Zylinderkopfdichtung zu wechseln da könnte ich gleich ein Auge drauf werfen.
Ach ja könnte ich irgen wo Die Dichtungen:
Ventildeckel-,
Zylinderkopf-,
Ölwannendichtung günstig bekommen ohne das die Qualität darunter leidet?
ähm, du stellst hier ne these auf also werd ich ja wohl nachfragen dürfen wie du da drauf kommen willst 😉
warum hat vw die denn nicht serie bei den kleinen motoren gebracht?
welche steuerzeiten haben die denn? welchen ventilhub? rück mal paar infos raus und dann sehen wir weiter.
aber die aussage das alleine die nockenwelle eines serienmotors 20-25 ps bringt ist leicht fahrlässig 😉
@crazy_golf schau mal auf motorensuche.com die sind auch in ebay drin.
@Leinad
Zitat:
warum hat vw die denn nicht serie bei den kleinen motoren gebracht?
der 3F ist AUCH ein 1,3L und zwar aus dem Polo 3. in der zeit, in der der NZ gefertigt wurde gab es KEINEN 3F, weil der 3F erst im Polo ab 92/93 verbaut wurde! der 3F ist bis auf kleine details wie grössere durchmesser der saugrohre und anderer nockenwelle, der GLEICHE motor wie der NZ. sozusagen eine weiterentwicklung oder verbesserung!
Zitat:
welche steuerzeiten haben die denn? welchen ventilhub? rück mal paar infos raus und dann sehen wir weiter.
welche steuerzeiten die hat weiss ich nicht. ich hatte beide nockenwelle schon in der hand und man merkt es sofort das die 3F nockenwelle andere steuerzeiten und einen anderen ventilhub(form der nocke) hat!
gut, da muss ich dir recht, 25PS sind übertrieben. aber MIN. sind 15-20PS IMMER drin! wenn man das saugrohr vom 3F noch dazu nimmt streut sich das weiter nach oben!
ich hoffe damit reicht es nun weil du es wieder geschafft hast mich auf 160 zu bringen!!
wenn du über einen 1,6erTD mit 110PS laberst komme ich auch nicht dazwischen und sage wie ein kleines baby ÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHMMMM oder??????
Macht das tuning dem was aus? Ich meine ob mit der Zeit irgend welche Brobleme Auftauchen ( was aber nicht so grossen Wert hat , habe das Auto mehr oder weniger zum basteln gekauft ).
Mal was anderes ist der Forum bei euch auch so ewig Laaahm, bei mir dauert das ne ewigkeit wenn ich blätten will... ?
Zitat:
Original geschrieben von crazy_golf
Macht das tuning dem was aus? Ich meine ob mit der Zeit irgend welche Brobleme Auftauchen ( was aber nicht so grossen Wert hat , habe das Auto mehr oder weniger zum basteln gekauft ).
Mal was anderes ist der Forum bei euch auch so ewig Laaahm, bei mir dauert das ne ewigkeit wenn ich blätten will... ?
nein, da dürfte eigentlich nichts passieren. natürlich erhöht sich bei jedem tuning der verschleiss. so dramatisch ist das aber in diesem fall nicht.
das forum ist in letzter zeit verdammt lahm. man muss schon deswegen mit copy&paste bewaffnet sein sonst kann es passieren das der geschrieben roman einem verloren geht.
ähm, warum sagste denn nix? wenn ich mir mal so überlege welchen aufwand ich betreiben muß um auf >100ps zu kommen find ich es geradezu lächerlich nur ne nocke und ein saugrohr zu nehmen 😉
der nz is der digifant 1.3er? kann das?