ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Das Leidige Tehma NZ macht mal wieder Probleme

Das Leidige Tehma NZ macht mal wieder Probleme

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:14

Hallo

Ich habe volgendes Problem mit meinem NZ Motor

Immer wenn ich den Motor Starte Springt er sofort an und leuft gut, sobalt ich einen Gang einlege und von der Kupplung gehe geht er aus so als würde er kein Spritt mehr bekommen, oder er hört sich an als würde er nur auf 2-3 Dippen laufen, sobalt ich den Wagen dan neu Starte ist das Problehm weg!

Einiges wurde schon erneuert Benzinpumpe 3,00 Bar neu, vorförderpumpe 0,24 Bar gebraucht, Benzienfielter ist neu

unterdruckschleuche sind neu, Lamdasonde ist neu, Zündkerzen sind neu , Blauer sensor ist neu, Zündkabel sind neu, Droselklappe ist gereinigt, dichtung ist neu, Luftfielter ist neu, LMM wurde getauscht, Zündfinger und Zündverteiler und Verteilerkappe ist neu.

ich weis nicht wo ich den fehler suchen soll was auch auffält ist das ich keine Warme Luft bekomme wenn ich die Lüftung an mache , ein Baypass ventiel habe ich nicht ich denk mal das mein Thermostat Defekt ist, ich glaub aber nicht das , das was mit meinem Problem zutun hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

also bei mir geht die Temparaturanzeige höchstens bis kurz vor die Hälfte! Dann denke ich schon, daß das Thermostat was ab hat!

oder der temperaturfühler fürs instrument oder das instrument selbst

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

Benzinpumpe 3 Bar neu

Vorförderpumpe 0,24 Bar gebraucht,

Benzinfilter ist neu

Unterdruckschläuche sind neu

Lambdasonde ist neu

Zündkerzen sind neu

Blauer Sensor ist neu

Zündkabel sind neu

Drosselklappe wurde gereinigt

Dichtung ist neu (welche denn von den 238 ?)

Luftfilter ist neu

LMM wurde getauscht

Zündfinger, Zündverteiler und Verteilerkappe sind neu

ich weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll

was mir auch auffält ist das ich keine warme Luft bekomme wenn ich die Lüftung an mache

Bypassventile habe ich nicht

ich denke mal das mein Thermostat defekt ist

das halbe auto wurde also schon erneuert - sehr gut !

warum dann nicht gleich auch so sinnlose sachen wie wärmetauscher und thermostat ?

dann hast du auch warme luft im innenraum und einen vorzeigbaren betriebstemperaturhaushalt

zündzeitpunkt wurde sicherlich eingestellt nach dem verteilerwechsel ?

Zitat:

so bald ich einen Gang einlege und von der Kupplung gehe geht er aus

gib halt beim einkuppeln ein wenig mehr gas - dann bleibt er auch an...

später kannst du ja mal den benzindruck checken - alles was man dafür braucht und wie das gemacht wird steht in deinem selbsthilfebuch oder ist über die such-funktion zu finden

gruss !

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn der Thermostat defekt ist, sollte man das ziemlich eindeutig an der Wassertemperatur sehen. Bei meinem Golf war der Thermostat beim Kauf defekt und der Zeiger kam selbst im Stadtverkehr mit viel Leerlauf an der Ampel kaum aus dem ganz kalten Bereich raus. Sonst lief der Motor aber normal.

Mit dem neuen Thermostat war die Temperatur dann sofort wieder in Ordnung, von daher ist es wohl recht eindeutig, daß es daran gelegen hatte. Bei einem Preis von 16 Euro + ein paar Pf. für den Dichtring geht man zwar kein Risiko ein, den mal zu erneuern, aber die große Hoffnung habe ich da nicht, daß sich das bei Dir auswirkt.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 15:04

also bei mir geht die Temparatur anzeige höchstens bis auf kurz vor die Hälfte! dan denk ich schon das , das Thermostat was ab hat!

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

also bei mir geht die Temparaturanzeige höchstens bis kurz vor die Hälfte! Dann denke ich schon, daß das Thermostat was ab hat!

oder der temperaturfühler fürs instrument oder das instrument selbst

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

Benzinpumpe 3 Bar neu

Vorförderpumpe 0,24 Bar gebraucht,

Benzinfilter ist neu

Unterdruckschläuche sind neu

Lambdasonde ist neu

Zündkerzen sind neu

Blauer Sensor ist neu

Zündkabel sind neu

Drosselklappe wurde gereinigt

Dichtung ist neu (welche denn von den 238 ?)

Luftfilter ist neu

LMM wurde getauscht

Zündfinger, Zündverteiler und Verteilerkappe sind neu

ich weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll

was mir auch auffält ist das ich keine warme Luft bekomme wenn ich die Lüftung an mache

Bypassventile habe ich nicht

ich denke mal das mein Thermostat defekt ist

das halbe auto wurde also schon erneuert - sehr gut !

warum dann nicht gleich auch so sinnlose sachen wie wärmetauscher und thermostat ?

dann hast du auch warme luft im innenraum und einen vorzeigbaren betriebstemperaturhaushalt

zündzeitpunkt wurde sicherlich eingestellt nach dem verteilerwechsel ?

Zitat:

so bald ich einen Gang einlege und von der Kupplung gehe geht er aus

gib halt beim einkuppeln ein wenig mehr gas - dann bleibt er auch an...

später kannst du ja mal den benzindruck checken - alles was man dafür braucht und wie das gemacht wird steht in deinem selbsthilfebuch oder ist über die such-funktion zu finden

gruss !

am 7. Mai 2010 um 17:04

wenn du beim nz nur kupplung kommen lässt und wenn die nich neu is wie ich denke ^^ is normal das der aus geht. WOher soll der NZ die kraft nehmen das autoim stand zu bewegen. das is kein VR ;)

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 18:05

Hallo

erst mal Danke für eure antworten,

den ZZP habe ich eingestellt.

Benzien Druck ist okay ich hab nur noch nicht die Fördermenge beim Start gecheckt!

Das ich bei dem Motor mehr Gas geben muss ist klar aber erfängt dan halt an zu Ruckeln so als Ob er entweder zuwenig Spritt bekommen würde oder Falsch zünden würde!

am 7. Mai 2010 um 19:59

u druck dose a Zündverteiler i.O? U-druckschläuche oder hast nKLR dri ?

Druckregler mal überprüft?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:41

wie teste ich den die Unterdruckdose am Zündverteiler,

welche Möglichkeit ich jetz noch habe ist teile von einem Polo mit dem selben Motor teil für teil tauschen um so an den fehler zu kommen aber um mir viel zeit zuspahren were es gut einen anhaltspunkt zu haben, noch mal zu dem Problehm es trit wirklich nur auf wen ich den Wagen starte und Losfahren will dan niemt er plötzlich kein gas mehr an und geht aus das Problehm kann ich nur soweit umgehn wenn ich volgas gebe und anfahre dan ruckelt der Motor etwas und wen das ruckel nach kurzerzeit weg ist leuft wieder alles normal und ich kann dan auch normal fahren ohne irgendwelche Mucken!

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

wie teste ich den die Unterdruckdose am Zündverteiler,

Schlauch von die Unterdruckdose bei den Drosselklappen abnehmen und saugen. Wenn es kein Gegendruck gibt, ist die Unterdruckdose kaputt.

Bist du ganz sicher das den getauschte LMM gut ist?

Also er macht das nur am Anfang und was ist, wenn du dann z.B nach kurzer Fahrt anhälst, dir nen Kaffee kaufst und wieder startest?

Hast du vielleicht eine undichte Kopfdichtung, sodass Wasser im Brennraum ist. Ist eventuel dein Kat dicht?

Wie gesagt nur am Anfang, beim ersten Starten?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 2:22

Also ich hab das Problehm nur beim start auch wenn ich nur kurz weg bin und ihn dan starte egal ob der Wagen Warm oder Kalt ist!

Ob der kat zu ist weis ich nicht ich habe Letzte Woche neun TÜV machen lassen da wahren die Werte Okay also denk ich mal nicht das der Kat zu ist fahren läst der sich gut zieht auch gut es deuten zumindestens nicht darauf hin das der zu ist!

Und zur ZKD kann ich nur sagen das er nicht die Typichen anzeichen hat zb. Schleim in den Wasser schleuchen oder Öl im Wasser oder Starker weißer Qualem aus dem Auspuf, der Motor ist auch Komplet trocken da sifts nirgends wo raus, es scheind aber von mal zu mal schlimmer zu werden am anfang ist der Motor nach dem Start einfach nur ausgegangen ich hab ihn neu gestartet und gut wahr, jetz muss ich mittlerweile mit Vollgas starten so das der nicht aus geht und ich mus ca 100 Meter fahren bis das Problehm weg ist dan kann ich normal fahren!

Und zu dem LMM ich weis nicht ob der 100% okay ist ich kann ihn leider nicht messen aber ich hab noch 3 weitere da die werd ich Morgen verbauen mal sehn ob sich was ändert!

Und zu der vorgeschichte der Wagen wahr ein scheunen Pfund er wahr jetz 7 Jahre gestanden bevor ich den bekam ich habe den jetz halt seit einem Jahr und ich habe in dem Jahr halt mal alles erneuert nach und nach, daher hat der soviele neu teile und letzte Woche hab ich Tüv machen lassen binn auch ohne Mängel drüber gekommen, ich habe ihn auch schön Langsam eingefahren!

Das letzte was ich getauscht habe bevor der Fehler auftrat wahr halt die Benzienpumpe und die Vorförderpumpe wobei die Benzienpumpe neu wahr und die Förderpumpe aus einem GTI stamte auf der Orginalen Pumpe stand VDO 357 906 092 C

46/90*750001 und die , die ich jetz drinhabe da stand PIERBURG die NR. kann ich leider nicht sagen weis ich nicht auswendig kann das fileicht auch den fehler verursachen?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:54

also heute habe ich volgendes versucht um den fehler zubeheben, aber leider hat nichts geholfen, der fehler ist immernoch da!

1. Ich habe die komplette Drosselklappe getauscht.

2. Ich habe den Luftmengenmesser getauscht

3. ich habe das Steuergerät getauscht

4. ich habe die Zündkabel und die Zündspulle getauscht

5. ich habe die unterdruckschleuche getauscht

6. ich habe den Zündverteiler getauscht ich habe den Temparatursensor getauscht

7. Masse habe ich geprüft und auch noch neue angelegt

und zuguterletzt habe ich ihn noch 2st über die Autobahn geprügelt nichts hat geholfen

Achso und die ganzen ersatzteile stammten heute von einem Polo mit dem Selben Motor ich erwähne das nur weil ich sicher sein kann das die teile alle einwandfrei funktionieren da der Polo 100% leuft

ich weis nicht mehr weiter hat einer von euch noch eine Idee

Den Blauen Fühler hast du immer noch nicht getauscht?

Zitat:

Den Blauen Fühler hast du immer noch nicht getauscht?

Zitat:

Blauer Sensor ist neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Das Leidige Tehma NZ macht mal wieder Probleme