ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. umbau von NZ auf PF ???

umbau von NZ auf PF ???

Themenstarteram 24. April 2010 um 20:03

Hallo,

da mir jetzt schon so oft hier geholfen wurde,hier mein neues Thema,

mein Kollege fährt einen 88er G2 mit dem NZ Motor,nun haben wir einen Passat von 89 zum schlachten in der Garage stehen 1,8 PF 107 Ps.

Können wir den Motor ohne weiteres in den G2 bauen?

Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus,der G2 hat alte ZE.

Könnt ihr mir was dazu sagen???

Danke schon mal für eure AW

Ähnliche Themen
17 Antworten

Motor passt, Kabelbaum nicht.

Ihr braucht noch die Stabiachsen vom 2er...

Das ist aber nicht der passat auf deinem Bild oder? das ist doch ein Edi 1 oder? Wie gesagt der Motor passt und die Elektrik kannste ja mit übernehmen so auch der Tacho, der müsste auch passen ( vlt fehlen im eingebautem zustand 0.5-1 cm vom tacho wegen dem G2 Armaturenbrett )

Beim Tacho fehlt da n bisschen mehr...

am 25. April 2010 um 0:12

Ich hab den gleichen Umbau hinter mir und kann Dir nur raten:

Zuerst alle Teile zusammen suchen, dann umbauen.

Du benötigst:

- Hinterachse+139mm 1cm dick Scheibenbremsen

- Vorderachse+256mm Scheibenbremsen innbelüftet

- Servolenkung+anderer Lenkstock

- großer Bremskraftverstärker

- Motorlager

- mehr fällt mir gerade nicht ein

Wie schon erwähnt kannst Du den Kabelbaum und den Motor komplett übernehmen. Den Innenraumkabelbaum kannst du auch übernehmen, die Kabelstränge sind nur länger als beim Golf II (würde mich persönlich stören). Ob der Tacho passt weiß ich nicht. Die Hinterachse und die Hinterachse vom Passi würde ich auch nicht nehmen, bzw. vorne passt sie meines Wissens auch gar nicht und hinten passt sie, sitz aber anders, als die vom Golf 2.

Original geschrieben von GoldenGolf1337

- Hinterachse+139mm 1cm dick Scheibenbremsen

226er wärens gewesen

- Vorderachse+256mm Scheibenbremsen innbelüftet

239er innenbelüftet mit VW II Sätteln. Was größeres ist aber immer besser.

- Servolenkung+anderer Lenkstock

Wozu braucht man bitte ne Servolenkung?

Wie schon erwähnt kannst Du den Kabelbaum und den Motor komplett übernehmen.

Wenn man sein Auto auf neue ZE umbaut, nimmt man dafür keinen Passat als Spender. Da holt man sich eher nen PF Kabelbaum für die alte ZE

Den Innenraumkabelbaum kannst du auch übernehmen, die Kabelstränge sind nur länger als beim Golf II (würde mich persönlich stören).

Fällt dann weg

Ob der Tacho passt weiß ich nicht.

Passt nicht.

Themenstarteram 25. April 2010 um 7:55

also kann ich mit dem Motor-Kabelbaum vom Passat nichts anfangen?

Und mit dem orginalem vom NZ auch nicht,hab ich das richtig verstanden?

am 25. April 2010 um 8:22

Ich würde regulär nichts anderes als den Motor aus dem Passat nehmen. Die kabelbäume passen zwar, sind aber anders von der Platzaussparung gestaltet.

Und ich hab in meinem PF die 256er Scheiben vorne

Okay und 226er Hintern :P

Hab komplett 16V-Technik verbaut, bis auf den Motor und die Kabel.

Den kompletten Innenraumkabelbaum (unterm Armaturenbrett bis hinten) und die ganzen Schalter habe ich aus einem Schlachtfahrzeug entnommen.

Motorkabelbaum hatte ich zum Motor dazu gekriegt.

Hatte auch noch bis letztes Jahr immer noch nen zweiten rumliegen, aber der is nu leider weg ;)

Themenstarteram 25. April 2010 um 9:18

also,passt der MotorKabelbaum nicht an den Golf2?

Nein, der Kabelbaum passt nicht an deinen Sicherungskasten.

Um die Emfpehlungen dieses Threads zusammenzufassen: Besorg dir einen mit den passenden Anschlüssen (alte ZE) oder bau das ganze Auto auf neue ZE um.

Eine dritte Möglichkeit gibts noch: Du kannst den Kabelbaum auch umlöten. Dafür musste aber sehr gut Stromlaufpläne lesen können (und die natürlich auch parat haben).

Und nein, hier kann dir niemand ausm Kopf sagen, welche Kabelfarben aneinander gehören...

Zitat:

Und ich hab in meinem PF die 256er Scheiben vorne

Und ich hab die 280er Anlage... völlig egal, die 239er VW II mit innenbelüfteten Scheiben reicht. Was größeres gabs am PF ab Werk nicht.

Themenstarteram 25. April 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Nein, der Kabelbaum passt nicht an deinen Sicherungskasten.

Um die Emfpehlungen dieses Threads zusammenzufassen: Besorg dir einen mit den passenden Anschlüssen (alte ZE) oder bau das ganze Auto auf neue ZE um.

Eine dritte Möglichkeit gibts noch: Du kannst den Kabelbaum auch umlöten. Dafür musste aber sehr gut Stromlaufpläne lesen können (und die natürlich auch parat haben).

Und nein, hier kann dir niemand ausm Kopf sagen, welche Kabelfarben aneinander gehören...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Und ich hab in meinem PF die 256er Scheiben vorne

Und ich hab die 280er Anlage... völlig egal, die 239er VW II mit innenbelüfteten Scheiben reicht. Was größeres gabs am PF ab Werk nicht.

OK,danke für die AW.

also besorg ich mir einen Motorkabelbaum von der alten ZE.

Aber die Bremsanlage kann ich doch übernehmen oder?

am 25. April 2010 um 12:20

Die Scheiben und Bremssättel ja aber die Achsen nicht und die Leitungen auch nicht.

In mir kocht der Neid wegen Deiner 280er Bremsanlage !! ;)

Dagegen sind meine ja nur kleine Untertassen :D

G60 Halt ^^

am 6. März 2011 um 12:06

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz so neu, aber egal. Passt trotzdem.

Hab auch ein paar Fragen zum Umbau von nem 90er NZ auf PF.

.

Tank, Pumpe und Benzinleitungen sind ja gleich.

Wenn ich jetzt einen größeren HBZ+BKV einbaue, passen dann noch die Bremsleitungen zum HBZ?

Und in wie weit passt nen PF (neue ZE) Motor-Kabelbaum an den originalen Fahrzeugkabelbaum vom 1.3er (neue ZE)? Geht das quasi Plug&Play oder muss da was angepasst werden?

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

 

Ihr braucht noch die Stabiachsen vom 2er...

Zu den Achsen. Die Hinterachse mit Stabi vom GTI ist klar, aber braucht man auch die Vorderachse? Oder reicht es wenn man dort den Stabi nachrüstet. Unterscheidet sich die Vorderachse vom NZ zum PF? Logo die Bremsanlage muss umgerüstet werden, aber sonst?

Zitat:

Original geschrieben von Flashpoint

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz so neu, aber egal. Passt trotzdem.

Hab auch ein paar Fragen zum Umbau von nem 90er NZ auf PF.

.

Tank, Pumpe und Benzinleitungen sind ja gleich.

Wenn ich jetzt einen größeren HBZ+BKV einbaue, passen dann noch die Bremsleitungen zum HBZ?

Und in wie weit passt nen PF (neue ZE) Motor-Kabelbaum an den originalen Fahrzeugkabelbaum vom 1.3er (neue ZE)? Geht das quasi Plug&Play oder muss da was angepasst werden?

Zitat:

Original geschrieben von Flashpoint

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

 

Ihr braucht noch die Stabiachsen vom 2er...

Zu den Achsen. Die Hinterachse mit Stabi vom GTI ist klar, aber braucht man auch die Vorderachse? Oder reicht es wenn man dort den Stabi nachrüstet. Unterscheidet sich die Vorderachse vom NZ zum PF? Logo die Bremsanlage muss umgerüstet werden, aber sonst?

m.W.n. reicht es die Stabi nachzurüsten. Zum Oberen k.A.

am 6. März 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Flashpoint

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz so neu, aber egal. Passt trotzdem.

Hab auch ein paar Fragen zum Umbau von nem 90er NZ auf PF.

.

Tank, Pumpe und Benzinleitungen sind ja gleich.

Wenn ich jetzt einen größeren HBZ+BKV einbaue, passen dann noch die Bremsleitungen zum HBZ?

Und in wie weit passt nen PF (neue ZE) Motor-Kabelbaum an den originalen Fahrzeugkabelbaum vom 1.3er (neue ZE)? Geht das quasi Plug&Play oder muss da was angepasst werden?

Zu den Achsen. Die Hinterachse mit Stabi vom GTI ist klar, aber braucht man auch die Vorderachse? Oder reicht es wenn man dort den Stabi nachrüstet. Unterscheidet sich die Vorderachse vom NZ zum PF? Logo die Bremsanlage muss umgerüstet werden, aber sonst?

- Die Spritförderanlage von NZ und PF sind identisch, da hast du recht.

- Beim tausch des HBZ/BKV können die Bremsleitungen der VA bleiben, die Leitungen der HA musst du tauschen, da an der HA ein Lastabhängiger Bremskraftregler verabaut werden muss.

- Wenn du den kompletten Motorkabelbaum mit allen Steckern zum ZE Kasten hast, dann ist es P&P.

- Den Stabi der VA kann man nachrüsten, am besten machst du das wenn der alte Motor draußen ist. Dann löst du die hinteren Schrauben vom Agg. Träger komplett und die vorderen um ein paar Drehungen. Nun müsste genug Platz vorhanden sein um den Stabi einzubauen.

Da ich grade den selben Umbau plane/durchführe kannst du dich gerne an mich wenden falls nochmal Fragen aufkommen.

 

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen