ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ladeluftkühler in 1,3 NZ

Ladeluftkühler in 1,3 NZ

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:06

Hallo Golf Fan`s

Habe schon die Suche hier und über Google genötigt aber nicht das richtige gefunden, also dachte ich vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen!?

Wie schon im Titel beschrieben habe ich einen 1,3 NZ 4Türer und hatte die Idee einen G60 einzupflanzen soweit so gut läuft auch gut nur habe ich den LLK nicht reinbekommen,(ist der orginale vom corrado,soll auch orginal bleiben)wollte ihn im Kotflügel verstauen aber irgendwie passt das nicht!

Wenn einer eine Idee hat oder besser noch Erfahrung wäre ich sehr froh wenn ihr sie mit mir teilen könntet!!!

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

sorry - aber bei dem fred-titel musste ich erst mal schmunzeln :D

Zitat:

Wenn einer eine Idee hat -------- soll auch orginal bleiben

den originalen vom 2er golf G60 nehmen

der sollte auch in den golf passen :)

gruss !

am 26. April 2010 um 16:42

Polo G40 hat den 1,3l NZ motor mit dem G40 lader.

Corrado G60 hat den 1,8liter motor mit G60 lader.

Ist es möglich die zu vertauschen und wie würde dann die (PS) leistung aussehen?

Sprich 1,8er mit G40

und 1,3 mit G60

Falls es möglich ist wer hätte dann mehr ps gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Polo G40 hat den 1,3l NZ motor mit dem G40 lader.

???????????

Der Polo G40 hat den MKB "PY" und dieser hat auch rein garnichts (bis auf den Hubraum) mit einem 1,3l "NZ" gemeinsam...:rolleyes:

am 26. April 2010 um 17:31

ja ok und wie siehts dann aus?

mit der leistung meine ich

am 26. April 2010 um 17:37

ich hatte den NZ gehabt und immer wenn ich an 1,3er denke habe ich den im kopf, aber ok da kann ein anderer gewesen sein mit 1,3 liter hubraum

Das habe ich vom wikipedia:

"Als leistungsstärkste Variante des Polo Coupé wurde im August 1985 der GT G40 mit 85 kW (115 PS) auf Basis des 1,3-l-Motors vorgestellt

blablabla ....Bei der Entwicklung stand eine Leistungsobergrenze fest. Dabei galt die Standfestigkeit des Serien-5-Gang-Getriebes von 150 Nm als Maximum, was der Motor an Drehmoment auf die Kurbelwelle bringen durfte, da die Neuentwicklung eines leistungsfähigeren Getriebes aus Kostengründen ausgeschlossen wurde..."

Also geht der G60 nicht so ohne weiteres auf den 1,3er?

Ich hab kein know how, aber ich finde dieses thema super interessant nur:)

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Also geht der G60 nicht so ohne weiteres auf den 1,3er?

Geht schon!

Allerdings nur recht gut auf einem PY und nicht auf dem NZ !

NZ ist ein Sauger, in so fern auch so konstuiert (Verdichtungsverhältnis usw.)

PY ist als aufgeladener Motor konstuiert, viele Teile sind im Detail anders oder verstärkt oder ganz einfach von Haus aus für die "zwangsbeatmung" vorgesehen!

G40 mit G60 Lader laufen ja schon einige...;)

am 26. April 2010 um 21:09

Zitat:

G40 mit G60 Lader laufen ja schon einige

und wleche leistung entwickelt der 1,3l motor in verbidnung mit dem G60 lader? Der kann aber nicht die 160ps von corrado G60 entwickeln?

140ps etwa? und wann kommt die leistung eigentlich ab 3000?4000? umdrehungen oder sochon viel früher?

zu deiner frage: ich habe schon ab und an mal PY mit G60-ladern gesehen..meist lag dann die leistungsangabe bei etwa 125-145ps, wobei man bei solchen umbauten natürlich auch sehen muss, dass die "erbauer" wahrscheinlich nicht nur den lader getauscht haben werden, sondern noch weitere modifikationen am motor ausgeführt haben..

der G60 kommt schon sehr gut untenrum und zieht dann sauber nach oben durch..wird beim G40 wohl ähnlich sein..

am 26. April 2010 um 21:24

thx. Ich denke golf3 gti mit 115ps hat beim beschleunigen nicht viel chancen oder selbst dein leichterer 2er gti, oder?

hast du irgend wo 0-100km/h beschleunigungsdaten usw? Vmax vielleicht und der ganze kramm?

EDIT meinte natürlich im vergleich zu normalen unmodifizierten 113ps poloG40

schon klar, aber ich meinte:

wenn ich mal einen inserierten 1,3 G60 gesehen habe, dann stand da zwar ne leistungsangabe aber der mensch wird wohl nicht nur auf G60-lader umgebaut haben, sondern eben auch noch mehr gemacht haben..(ist ja nunmal meistens so).

egal. was ein G60-lader auf nem sonst serienmäßigen PY bringt, da kann man nur drüber spekulieren..

0-100 hab ich 3 angaben: einmal 8,6s, 8,8s und 9,6s

vmax: 191, 196 und 199 km/h

da hat mein 2er gti keine chance, 3er eh nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

also erstmal: der G40 hat nicht 85kw sondern 83..da kann man mal sehen, dass wiki manchmal echt nicht von helden geschrieben wird..und das ist jetzt keine krümelkackerei, denn dass der G 113 ps hat ist wirklich allgemeinhin bekannt..

der G60 kommt schon sehr gut untenrum und zieht dann sauber nach oben durch..wird beim G40 wohl ähnlich sein..

Alsoooo... Wiki lügt nicht!

Die erste Serie des Polo G40 (Polo II -Bj90) hatte tatsächlich 115 PS da dieser noch nicht über einen G-Kat verfügte.

Diese Serie des Polo II, war allerdings limitiert auf 1500 Stück und die "unbegrenzte" Produktion des G40 ging erst mit dem Facelift (Polo IIF) los. Dieser hatte dann werksmäßig einen G-Kat, wodurch 2 PS "eingebühst" wurden.

Daher ist bei vielen Leuten ein G40, ein Polo IIF (mit 113PS), es gab ihn aber schon früher, mit 115 PS und "Rüssellader"!

Bitte erst Informieren, bevor man selbst "krümelkackelt"...;)

BTW: Der G-Lader ist ein mechanisch angetriebener Lader, der per Riemen vom Motor angetrieben wird und nicht wie ein Turbo von den Abgasen.

Insofern steht immer Ladedruck zur Verfügung (natürlich im Drehzahlkeller weniger als bei hohen Drehzahlen) und muß nicht erst durch die Abgase die einen Turbo antreiben, aufgebaut werden! (das ist ein Vorteil der mechanischen Lader)

In so Fern fährt sich ein G praktisch wie ein größerer Saugmotor, ohne das berühmte "Turboloch"!

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

also erstmal: der G40 hat nicht 85kw sondern 83..da kann man mal sehen, dass wiki manchmal echt nicht von helden geschrieben wird..und das ist jetzt keine krümelkackerei, denn dass der G 113 ps hat ist wirklich allgemeinhin bekannt..

der G60 kommt schon sehr gut untenrum und zieht dann sauber nach oben durch..wird beim G40 wohl ähnlich sein..

Alsoooo... Wiki lügt nicht!

Die erste Serie des Polo G40 (Polo II -Bj90) hatte tatsächlich 115 PS da dieser noch nicht über einen G-Kat verfügte.

Diese Serie des Polo II, war allerdings limitiert auf 1500 Stück und die "unbegrenzte" Produktion des G40 ging erst mit dem Facelift (Polo IIF) los. Dieser hatte dann werksmäßig einen G-Kat, wodurch 2 PS "eingebühst" wurden.

Daher ist bei vielen Leuten ein G40, ein Polo IIF (mit 113PS), es gab ihn aber schon früher, mit 115 PS und "Rüssellader"!

Bitte erst Informieren, bevor man selbst "krümelkackelt"...;)

BTW: Der G-Lader ist ein mechanisch angetriebener Lader, der per Riemen vom Motor angetrieben wird und nicht wie ein Turbo von den Abgasen.

Insofern steht immer Ladedruck zur Verfügung (natürlich im Drehzahlkeller weniger als bei hohen Drehzahlen) und muß nicht erst durch die Abgase die einen Turbo antreiben, aufgebaut werden! (das ist ein Vorteil der mechanischen Lader)

In so Fern fährt sich ein G praktisch wie ein größerer Saugmotor, ohne das berühmte "Turboloch"!

Die Technik find ich einfach genial von nem G. Wieso hat sich der denn nie durchgesetzt?

habs soeben geändert..

wusste nicht, dass es den G40 auch ohne kat gab.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Wieso hat sich der denn nie durchgesetzt?

Wahrscheinlich weil der Lader elend teuer in der Produktion war und zudem nicht so wartungsfrei wie VW das immer dargestellt hat.

Der ruinierte Ruf des G-Laders entstanden durch kaputttunen ohne Sinn und Verstand wird sein übriges getan haben.

Außerdem war Anfang der '90er Hubraum noch keine Sünde und VW kam mit einem 6-Zylinder in der Golf-Klasse. Aus knapp 3 Liter Hubraum kommen automatisch einige Pferde raus, da konnte man sich dann den teuren Lader sparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen