Nutzwert Audi A8

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute,

ich komme aus dem Kombi-Lager.
Mit meinem jetzigen E-Benz T-Modell bin ich sehr verwöhnt worden, was Platz, Stauraum, Flexibilität und Zuladung angeht.
Ich möchte mir jetzt einen A8 kaufen, weil er mir von der Qualität, und vom Innen- wie Außendesing sehr gut gefällt.

Das ich Abstriche machen muss, wenn ich vom Kombi zur Limo. wechsele, ist mir schon klar. Aber was geht noch im A8 und wo muss man passen. Da es leider nicht möglich ist, die Sitzbank umzuklappen, ist es mit dem Transport von langen Gegenständen vorbei. Wie nützlich (nutzbar) ist denn die Durchladeeinrichtung. Welche Außenmaße kann man da durchschieben?
Wie ist es mit Gepäck, oder einem Kinderwagen. Geht das in den Kofferraum?

Ein Beispiel beim Benz: 2 Mountainbikes, Gepäck, Zelt und Verpflegung alles ins Auto gepackt und Klappe zu, kein Problem.

Wo seit Ihr an Euere Grenzen gestoßen und habt Euch ein flexibleres Auto gewünscht.

15 Antworten

Re: Nutzwert Audi A8

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1


Ein Beispiel beim Benz: 2 Mountainbikes, Gepäck, Zelt und Verpflegung alles ins Auto gepackt und Klappe zu, kein Problem.

Das kannste natürlich im A8 vergessen. Dafür hat man (die Frau) noch einen Kombi als Zweitwagen oder man hat die Möglichkeit, sich irgendwo einen zu leihen wenn man was zu transportieren hat. Die Fahrräder müssen dann halt auf's Dach.

Das Loch des Skisacks ist nicht besonders groß, so etwa 20 x 30 cm. Man kann mal'n paar Dachlatten vom Baumarkt durchschieben oder so.

Wenn man viel und oft sperriges Zeug zu transportieren hat, sollte man sich keinen A8 kaufen, der Kompromiß ist dann einfach zu schlecht. Der A6 Avant ist auch ein SEHR schönes Auto 🙂

Gruß, Martin

ich habe auch einen Kompromiß finden müssen, daher A6 und VW Touareg, da gibt es recht interessante Leasingangebote, oder Autocredit. Man zahlt eigentlich nicht so viel mehr drauf wie bei einem vollausgestatteten A8. Ausserdem kann man bei der Bestellung der beiden Autos einiges rausschlagen, am besten kein Exklusivhändler sondern ein VW AG Zentrum, Audi, VW.

Zitat:

Original geschrieben von simon404


ich habe auch einen Kompromiß finden müssen, daher A6 und VW Touareg

Hallo, genau das ist auch meine Alternative. Der Touareg.

Ich bekomme aber den A8 zu den gleichen Leasingkonditionen wie den T-reg, nur der A8 hat für ca. 30.000,- € Sonderausstattung ( siehe meinen Thread "Welche Änderungen beim A8"😉, der T-reg wäre "nur" die Kong Variante.

Leider hadere ich mit mir immer noch ein bischen, für ca. 65.000 € einen VW zu kaufen.

Ich weiss nicht, ob ich da ein bischen zu sensibel bin, aber ich möchte nicht mit einem Polofahrer (nichts gegen die Polofahrer, es geht um den Fahrzeugwert) auf eine Stufe gestellt werden. Gerade wenn man von DC kommt, die reißen sich im Moment so richtig den A.. auf.

Hallo,
ich habe vom E55T zum A8 4.2 TDI gewechselt.

Dass der Kombi deutlich mehr Platz hat ist klar. Die Frage für mich war nun, ob man das kompensieren kann. Die Familie wollte wieder einen Kombi, denn kritisch ist der Platzbedarf bei uns immer dann, wenn die ganze Familie in den Urlaub fährt.

Ich wollte aber wieder eine Limousine und habe nun den A8 gekauft mit dem Zugeständinis, dass wir bei Urlaubsfahrten eine Thule Dachbox mit 650 Liter montieren. Zusammen mit dem Kofferraum kommt jetzt alles unter. Für Fahrräder und gelegentlichen Transport werde ich den Dachträger nutzen.

Ansonsten brauche ich das Jahr über den grossen Kofferraum eines Kombi kaum. Also habe ich mich für den Kompromiss im Urlaub entschieden, denn in über 90 Prozent der Fälle ist der Platzbedarf bei mir mit dem A8-Kofferraum vollauf gedeckt.

Eines ist aber klar: Der A8 ist eine elegante Limousine und kein Transporter. Beim Transport und in der Flexibilität ist er dem Kombi weit unterlegen. Der Dachträger ist nur ein Kompromiss. Aber Fahrspass, Komfort und Prestige sind beim A8 deutlich höher als beim Kombi.

Gruss, Dutschke

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dutschke1


Hallo,
ich habe vom E55T zum A8 4.2 TDI gewechselt.

Dass der Kombi deutlich mehr Platz hat ist klar. Die Frage für mich war nun, ob man das kompensieren kann. Die Familie wollte wieder einen Kombi, denn kritisch ist der Platzbedarf bei uns immer dann, wenn die ganze Familie in den Urlaub fährt.

Ich wollte aber wieder eine Limousine und habe nun den A8 gekauft mit dem Zugeständinis, dass wir bei Urlaubsfahrten eine Thule Dachbox mit 650 Liter montieren. Zusammen mit dem Kofferraum kommt jetzt alles unter. Für Fahrräder und gelegentlichen Transport werde ich den Dachträger nutzen.

Ansonsten brauche ich das Jahr über den grossen Kofferraum eines Kombi kaum. Also habe ich mich für den Kompromiss im Urlaub entschieden, denn in über 90 Prozent der Fälle ist der Platzbedarf bei mir mit dem A8-Kofferraum vollauf gedeckt.

Eines ist aber klar: Der A8 ist eine elegante Limousine und kein Transporter. Beim Transport und in der Flexibilität ist er dem Kombi weit unterlegen. Der Dachträger ist nur ein Kompromiss. Aber Fahrspass, Komfort und Prestige sind beim A8 deutlich höher als beim Kombi.

Gruss, Dutschke

Du hast ja so recht.

Da ich aber beruflich mal schnell einen größeren Karton, oder einen langen Gegenstand transportieren will werde ich den fehlenden Kombi schon spüren. Wir haben in der Firma noch einen Transporter, aber meistens ist man mit dem PKW unterwegs, da kommt der Anruf, nimm noch schnell dieses oder jenes mit.

Ich werde mal auf den Q7 warten, aber der ist mir wieder zu frisch auf dem Markt und mit wesentlich schlechteren Leasingkonditionen als beim A8.

hmm, ich werde weiter grübeln.

Re: Nutzwert Audi A8

warum kaufst du dir keinen a6 avant?

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1


Ich werde mal auf den Q7 warten, aber der ist mir wieder zu frisch auf dem Markt und mit wesentlich schlechteren Leasingkonditionen als beim A8.

Konntest Du das mit den Leasingkonditionen bitte mal erläutern? Ist die Leasingrate nicht im Wesentlichen vom Neupreis abgeleitet?

Gruß, Martin

Die Leasingrate ist nicht nur vom Neupreis abhängig. Hier geht es auch um die Stützung vom Werk. Die ist beim A8 besser als beim Touareg.
Dann kommt es noch darauf an, was der Händler macht (als Vorführer anmelden und so weiter).

Das gleiche Spiel ist auch beim Phaeton so. Ein sündhaft teueres Auto zu sehr niedrigen Leasingraten.

Re: Re: Nutzwert Audi A8

Zitat:

Original geschrieben von marrot


warum kaufst du dir keinen a6 avant?

Wenn der Avant im Innenraum nur nicht dieses doofe Plastik um den Monitor hätte, dann könte ich mich mit dem auch schon anfreunden, aber er gefällt mir innen nicht so sehr wie der A8.

Re: Re: Re: Nutzwert Audi A8

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1


Wenn der Avant im Innenraum nur nicht dieses doofe Plastik um den Monitor hätte, dann könte ich mich mit dem auch schon anfreunden, aber er gefällt mir innen nicht so sehr wie der A8.

Hi,

hast du das schon mal in Natura gesehen und angefasst, das ist gar nicht sooo schlecht. Finde auch das es eher wie Magnesium oder so aussieht also eigentlich nicht nach Plastik.

Gruß Alex

Moin,

wenn man Stauraum für vorübergehende Transporte braucht, kann man sich beim A8 auch sehr gut eines Anhängers bedienen, vorausgesetzt man hat die abnehmbare Anhängerkupplung. Da ich auch kein Kombifan bin, habe ich mich für diese Lösung entschieden.

Re: Re: Re: Nutzwert Audi A8

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1


Wenn der Avant im Innenraum nur nicht dieses doofe Plastik um den Monitor hätte, dann könte ich mich mit dem auch schon anfreunden, aber er gefällt mir innen nicht so sehr wie der A8.

Das sehe ich genauso, war auch für mich ein Argument den A8 zu kaufen.

ich habe genau so wie es " finetouch" gemacht.

Sollte es mal einen A8 AVANT geben, wäre das eine Alternative. Der A6 ist aber nur ein Kompromiss.

Norbert

das mit dem anhänger geht natürlich, aber meine persönliche Meinung ist, dass man an einen A8 keinen Anhänger dran hängt, sieht doch eher ziemlich nomadenmäßig aus, schlichtweg stillos, dann sollte man sich lieber noch einen Jeep oder soetwas dazu leasen und wenns finanziell knapp wird den A8 gegen den A6 tauschen. So hab ich es zumindest gemacht, A6 und Touareg, ein Dreamteam.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache, ist nur meine Meinung dazu.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen