Nutzungsdauer Dämpfer Motorhaube - X3 BJ 2020

BMW X3 G01

Heute wurde ich bei der Dekra HU/AU überrascht von der Nachricht, dass die Nutzungsdauer von 5 Jahren für die Dämpfer Motorhaube abgelaufen ist. Wiedervorführung erforderlich. Niemand hat mich vorab informiert. Ist das Thema bekannt?

34 Antworten

70 EUR für einen Stabilus Dämpfer würde ich auch noch einmal in 5 Jahren ausgeben wollen, aber direkt von BMW bezogen und wechseln lassen, muss nicht wirklich sein. Ich lasse keine Werkstatt mehr an mein Auto, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Das fällt doch beim BMW Service auf?

Bei meinem F11 werden alle 5 Jahre die Dämpfer für den Fußgängerschutz gewechselt.

Was soll denn auffallen? Habe mal einen zurückgegeben, mit von mir erneuten Bremsbelägen auf der HA.

Da kam nicht eine Frage, null.

Ich war heute beim BMW-Meister meines Vertrauens. Die Systematik des Personenschutzes ist völlig unabhängig von den Dämpfern, die hier thematisiert werden. Die Dämpfer stellen sicher, dass die Haube stabil im geöffnetem Zustand ist. Ist sie das nicht, kann das Einfluss auf die Funktionalität des Personenschutzes haben. Fazit: Viel Blödsinn wurde im Vorfeld von Unwissenden, aber gerne maßregelnden gepostet.