Nutzungsdauer Dämpfer Motorhaube - X3 BJ 2020
Heute wurde ich bei der Dekra HU/AU überrascht von der Nachricht, dass die Nutzungsdauer von 5 Jahren für die Dämpfer Motorhaube abgelaufen ist. Wiedervorführung erforderlich. Niemand hat mich vorab informiert. Ist das Thema bekannt?
34 Antworten
So, eben die Dämpfer erhalten. Produktionsdatum 15/2025.
Kosten: 21,- EUR incl. Versand für 2 Stück.
Ist natürlich gut, wenn man Geld sparen kann.
Aber:
- Sind diese Billig-Dämpfer im Ernstfall auch im Fussgängerschutz billig, und würde ein Fussgänger den Unfall aufgrund dieser Ersatzdämpfer viel schlimmer erleiden? Ich weiß, ist eine moralische Sichtweise - würde mich aber im Falle eines Falles nicht mehr ruhig schlafen lassen...
- Betriebserlaubnis nach wie vor gegeben, und auch der dazugehörige Versicherungsschutz?
- Werden bei Personenschaden im Frontbereich dann die (ermittelten) Ersatzdämpfer zum sehr sehr üblen Bummerrang? ... und man hat dann eine Menge(!) Ärger?
Sind einfach mal so drei Fragen, welche mir spontang eingefallen sind.
Und man weiß ja sehr gut, was im Falle eines Unfalles MIT Personenschaden alles unternommen wird!
Ähnliche Themen
[quote][i]@x3host [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72553989]schrieb am 9. August 2025 um 12:20[/url]:[/i] Nochmal. Identische Leistungsdaten wie bei den orig. BMW.[/quote]
Nochmal: Identische Leistungsdaten heißt nicht gleich auch zugelassen u (für ein bestimmtes Fahrzeug) abgenommen.
Da kauft jemand im Zubehörhandel billige Fake-Teile, die im schlimmsten Fall über Leben und Tod entscheiden können.
Ob die Teile auch nur annähernd die Qualität und technischen Vorgaben des Herstellers aufweisen, kann ein Laie absolut nicht beurteilen.
Ist aber nichts ungewöhnliches, dicke Karre vor der Tür, keine Kohle für den Unterhalt und ne Camping-Bestuhlung im Wohnzimmer...
Zitat:
@Piancarda schrieb am 9. August 2025 um 19:49:20 Uhr:
Da kauft jemand im Zubehörhandel billige Fake-Teile, die im schlimmsten Fall über Leben und Tod entscheiden können.
Ob die Teile auch nur annähernd die Qualität und technischen Vorgaben des Herstellers aufweisen, kann ein Laie absolut nicht beurteilen.
Ist aber nichts ungewöhnliches, dicke Karre vor der Tür, keine Kohle für den Unterhalt und ne Camping-Bestuhlung im Wohnzimmer...
Über "Leben und Tod" ist nun wirklich übertrieben, dass würde ich als "German Angst", als Werbung für den BMW-Ersatzteilverkauf oder völlige Ahnungslosigkeit bezeichnen (so ist keiner meiner Nachbarn in der Lage, etwas ohne den Fachbetrieb zu machen). Das ist nur ein technisch einfacher Dämpfer, der praktisch überall eingebaut sein kann, letztendlich kommt der für ein paar Cent aus China. Da kann man wirklich nicht viel falsch machen. Ich werde jedenfalls den Dämpfer im Zubehör kaufen und auch selber einbauen. Mich nervt ohnehin, dass es diesen überhaupt gibt und ca. alle 5 Jahre getauscht werden muss.
Diese Dämpfer sorgen im Ernstfall bei einer Kollision für den Schutz von Personen und sind somit eine absolut sicherheitsrelevante Komponente.
Aber es hat noch nie etwas gebracht, mit Menschen über Dinge zu diskutieren, die nicht in ihr Weltbild und zum vorhandenen Bildungsniveau passen.
Zitat:
@Piancarda schrieb am 10. August 2025 um 10:28:17 Uhr:
Diese Dämpfer sorgen im Ernstfall bei einer Kollision für den Schutz von Personen und sind somit eine absolut sicherheitsrelevante Komponente.
Aber es hat noch nie etwas gebracht, mit Menschen über Dinge zu diskutieren, die nicht in ihr Weltbild und zum vorhandenen Bildungsniveau passen.
Ja, genau, es bringt nichts :-).
Am besten sollte jeder selber entscheiden dürfen, wo er diese Dämpfer kauft.
Ob diese Dämpfer überhaupt was bringen, scheint fraglich, der X3 ist einfach zu hoch, geht praktisch bis zum Bauch.
Zitat:@Piancarda schrieb am 10. August 2025 um 10:28:17 Uhr:
Diese Dämpfer sorgen im Ernstfall bei einer Kollision für den Schutz von Personen und sind somit eine absolut sicherheitsrelevante Komponente.Aber es hat noch nie etwas gebracht, mit Menschen über Dinge zu diskutieren, die nicht in ihr Weltbild und zum vorhandenen Bildungsniveau passen.
Jemandem, der preisbewusst agiert ein gestörtes Weltbild und fehlendes Bildungsniveau zu unterstellen ist schon bemerkenswert und verdeutlicht, woran es bei Dir fehlt.
War ja auch schon Dein vierter Beitrag im Forum. Weiter so.
Jetzt chillt mal :-)
Ich habe die originalen Stabilus Dämpfer für insgesamt 70 Euro gekauft. Da weiß man wenigstens was man hat.
Ich glaube wir sind uns aber einig, bei Bremsen würde niemand billig China Importe kaufen. So sehe ich das mit den Dämpfern auch.
"Wer BILLIG kauft, kauft ZWEIMAL"! (falls bei Sicherheitsteilen noch die Chance dazu besteht)
Und dann gab es ja auch noch den dezenten Hinweis "Geiz ist geil"!
Aber, jeder so, wie er es verantworten möchte (nicht, wie er es mag).
(ist mein 1.000000ster Post)