ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Nutzerverwaltung 2 Schlüssel aktiv nutzen

Nutzerverwaltung 2 Schlüssel aktiv nutzen

Audi S6 C8/4K
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:11

Hallo zusammen, da meine Abholung leider nur eine Schlüsselübergabe war habe ich jetzt so einige große Fragezeichen...:confused:

Wir möchten gern 2 Benutzer einrichten mit unterschiedlichen Einstellungen, vor allem natürlich Sitze/Spiegel/Handy.

- Wie lege ich die 2 Benutzer richtig an? Ich bin in myaudi Hauptnutzer habe einen 2 Benutzer angelegt. Aber im Fahrzeug habe ich 2 Profile, eins für mich und eins für meine Frau - muss ich hier den 2 Benutzer ebenfalls über myaudi anmelden?

- Wann wird eigentlich eine Einstellung "im Schlüssel" für das Profil gespeichert? Ich hatte jetzt das Problem das er beim Start immer Apple CarPlay Musik spielen will obwohl ich immer Radio genutzt hatte.

- Ebenfalls aktuell nervig, wenn meine Frau ihr Profil nutzt ist ihr Telefon zwar das erste, allerdings wird im MMI und VC immer meins angezeigt und Sie muss manuell auf ihrs wechseln.

- Beim 2. Profil, also dem meiner Frau hat er beim aufschliessen meine Sitzeinstellung genommen, obwohl es ihr Schlüssel war:confused:

Diesmal war es echt ärgerlich, dass es keine richtige Einweisung gab, denn auch die Einrichtung von Hauptnutzer in myaudi app war sehr hackelig...irgendwie klappt es mit CarPlay auch nicht so 100%ig...

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder kenn die Probleme?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist bei meinem 55tfsi von 4/19 noch anders... Mein Lenkrad schwenkt leicht nach oben und wieder zurück.

Mir ist es in mehr als 1 1/2 Jahren nicht gelungen einen Zusammenhang zwischen Schlüssel und Einstellungen zu finden. Wir haben den Schlüssel meiner Frau als Reserveschlüssel in unseren Schlüsselschrank verbannt. Mit meinem Schlüssel funktioniert das Auto.

Zitat:

@roughroad schrieb am 10. Juni 2021 um 16:33:01 Uhr:

Mir ist es in mehr als 1 1/2 Jahren nicht gelungen einen Zusammenhang zwischen Schlüssel und Einstellungen zu finden. Wir haben den Schlüssel meiner Frau als Reserveschlüssel in unseren Schlüsselschrank verbannt. Mit meinem Schlüssel funktioniert das Auto.

So war es bei mir vor dem Steuergerätewechsel auch. Seitdem läuft das zuverlässig, aus Schlüssel folgt Nutzerprofil erkannt, aus Nutzerprofil die Sitz-, Spiegel- und Lenkradeinstellung.

Gerüchteküche: Mein Werkstattmeister erzählte mir, dass das wohl ein konzernweites Probelm sei. Er hatte innerhalb kurzer Zeit das Problem bei einem Bully und einem Octavia genauso.

Im September geht meine 2-Jahresgarantie zu Ende. Ich habe damit begonnen die vielen vielen nervigen Kleinigkeiten schlecht funktionierender Software aufzuschreiben. Wir fahren in diesem Sommer nicht in den Urlaub, so dass mein Freundlicher ausreichend viel Zeit haben wird, um sich mit Korrekturmaßnahmen zu befassen.

 

Es ist verrückt: Audi kombiniert Maschinenbau vom Feinsten mit Software, für die sich jedes China-Billigfon schämen würde.

Meine Erfahrungen mit BMW und die Berichte von Kollegen mit Mercedes sind da aber nicht besser.

Nur dass mein 5er zusätzlich mechanisch Probleme gemacht hat.

Ein neuer Audi A6, Komfortschlüssel.

Szenario: 2 Schlüssel, jeweils einen für mich und meine Frau (fest zugeordnete Schlüssel).

Hinterlege ich dafür am besten zwei getrennte myAudi-Accounts oder nur einen myAudi-Account für den "Hauptfahrer" und einen lokalen Account?

Warum frage ich? Ich habe gerade auf 2 myAudi-Accounts umgestellt, dass ich auch Shortcuts speichern kann (kann ein lokaler Account nicht, warum auch immer). Nun habe ich bei jedem Start mit anderem Schlüssel die minutenlange Anzeige "Nutzerwechsel wird vorbereitet, bitte warten".

Wie macht ihr das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MyAudi vs. lokaler Account im Auto' überführt.]

Moin das Thema hatten wir schon.

Bitte die Suchfunktion nutzen.

https://www.motor-talk.de/.../...schluessel-aktiv-nutzen-t6897917.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MyAudi vs. lokaler Account im Auto' überführt.]

Wenn ich in meinem A6 zwei myAudi (online) User verwende für die zwei getrennten Schlüssel, dann habe ich das Problem dass beim Öffnen es >3 Minuten dauert, bis auf dem oberen Display mehr kommt als "Nutzerwechsel wird vorbereitet, bitte warten". Ich habe den zweiten User auf "lokal" umgestellt, jetzt geht es fix. Ist das bei Euch auch so?

Audi ist Produktionsdatum April 2021

Genau diese Probleme hatte ich auch. Das lokale Profil funktioniert gut, das online Profil zickt. Inklusive ewigem Warten weil "Nutzerwechsel wird vorbereitet". Wird im MMI dein Name angezeigt beim Öffnen der Tür? Oder kommt nur Willkommen ohne Name? Das war bei mir immer die Indikation dass der Nutzerwechsel gar nicht funktioniert.

Letztendlich hat dann nur der Tausch des Steuergerätes geholfen. Dafuer jetzt zuverlässig. Mit zwei MyAudi Profilen ;)

Bei mir zeigt er den Namen an. Ich habe testweise den Nickname für beide Profile online geändert, man sieht, dass er die beiden jeweils geladen bekommt. Irgendwas hängt dann "danach" im Ablauf. Ich habe jetzt den Hauptbenutzer (mich) online und meine Frau lokal. Einer muss online sein, sonst geht die myAudi App nicht wirklich.

Ich habe noch einen anderen interessanten Effekt: Ich konnte den zweiten online-Account nicht als sichrheitskritischen Benutzer (oder wie das heißt) über die App hinzufügen, dass man von dem Account auch Ferndiagnose über die App bekommt. Da kam immer ein Fehler.

Frage: Von wann ist dein Audi? Meiner ist aus 04/2021, also ganz frisch. Da kann doch kein neueres Steuergerät verfügbar sein, oder?

Meiner ist von 11/2020. Und ich glaube nicht dass es ein neues im Sinne von moderneres Steuergerät ist sondern dass das alte einfach einen Defekt hatte.

Ich hatte auch probiert Schlüssel zu tauschen und so weiter. Die Werkstatt hatte das Steuergerät nach Rücksprache mit Audi zurueckgesetzt, also blank gemacht. Weiss gar nicht wie oft ich das Benutzerprofil neu angelegt hatte... Alles ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Erst der Steuergerätetausch hat das Thema dann beseitigt.

Nerv deinen freundlichen, gib ihm beide Schluessel mit und lass ihn testen und probieren. Kann nicht sein, dass so etwas nicht funktioniert.

Hallo zusammen,

Diese Woche hatten wir mal ein sehr interessantes Phänomen. Vormittags fuhr meine Frau mit unserem S6, Mj 20. soweit alles normal. Das die Karre ab und zu mal die Sender, Adressen, usw im Dashboard vergisst, da hat man sich dran gewöhnt.

Aber als ich dann nachmittags ins Auto gestiegen bin, war mal alles weg. Komplett jungfräulich. Ambiente, sitzeinstellung, Dashboard und alle anderen Einstellungen, alles auf Null. Ok, dann halt mal alles neu. Ich habe die Profile gesucht und nicht gefunden, also mal grob alles wieder so eingestellt, dass es halbwegs passt. Hatte leider auch nicht mehr Zeit.

Eben habe ich nochmal in Ruhe reingesetzt und ein bischen rumgespielt. Zumindest unsere beiden Profile habe ich gefunden und versucht mit den entsprechenden Schlüsseln wieder zuzuordnen. Mal beobachten, ob alles wieder geht.

Was mich allerdings sehr stutzig gemacht hat, war die Lichtsteuerung. Da der Wagen mit Zündung an sehr schnell die Batterie leer saugt, drücke ich solange drauf bis es aus ist. Also einmal drücken Von Auto in Fahrlicht, dann in Standlicht und dann kam da bisher immer auch aus…

Das ist weg. Keine Ahnung warum? Ich habe nichts mehr programmiert oder Ähnliches, aber ausschalten ist einfach nicht mehr möglich. Und der Wagen stand in der Garage, also wie laut Anleitung unter 10km/h. Trotzdem war es nicht möglich. Zusätzlich hat meine Frau gemeint, der Wagen wäre in S bzw Dynamic leiser als bisher. Das muss ich mir auch nochmal anhören.

Aber alles sehr merkwürdig.

Hat da jemand eine Idee?

Heimliches OTA Update vielleicht? Würde mich zumindest nicht wundern heutzutage…

VG

Nils

Moin, ich habe kurz vor Weihnachten einen S6 MJ21 gegen einen S6 MJ24 ausgetauscht.

Nachdem ich 20 Minuten nach Verlassen der Werksabholung in Ingolstadt schon mit nem Komplettausfall des MMI inklusive Blackscreen auf ner Autobahnraststätte stand, bemerkte ich nun einige weitere nervige Problemchen, vor allem in Bezug auf die Funktion, verschiedene Nutzerprofile zu nutzen.

Wenn ich zwischen den Nutzerprofilen wechseln will dauert dies jetzt ca. 3 Minuten - im MJ21 war der Wechsel innerhalb von wenigen Sekunden erledigt - haben andere mit einem 2024er Modell ähnlich lange Wartezeiten oder hab ich hier nur ein Montagsauto erwischt?

 

Zudem hab ich noch das Problem, dass beim Wechseln zwischen den Nutzern nicht mehr alle Einstellungen mit übernommen werden. Z.B. konnte ich beim alten S6 das Virtual Cockpit, die Belegung der Lenkradtaste sowie die Einstellungen im Individual-Modus des Drive select für jeden Nutzer individuell vornehmen. Im Neuen passen sich diese bei Nutzerwechsel jedoch nicht mehr an sondern bleiben immer auf dem zuletzt eingestellten Stand des Vornutzers.

Ist dies in der neuen MMI-Version jetzt normal?

 

Vielleicht können hier andere mal berichten, beim Händler wurde mir nur gesagt sie wüssten nicht dass diese Einstellungen jemals mit übernommen wurden (warum konnte es der MJ21 dann? :rolleyes: )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Nutzerprofilen MJ24' überführt.]

Habe das Problem auch und das war bei meinem MJ20 Vorgänger auch nicht so. Heute morgen erst wieder mit meinem Schlüssel eingestiegen und das Profil meiner Frau, die nur mit dem anderen Schlüssel fährt, wurde geladen. Wechselt man dann manuell den Nutzer, dauert es ewig, bis die Einstellungen geladen sind. Allerdings passen sie dann auch bei mir, so wie vorher abgespeichert. Katastrophe, vor allem wenn du morgens ins Auto steigst (ich bin 1,91m) und der Sitz dich mit dem Profil deiner Frau versucht durch das Lenkrad zu pressen. ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Nutzerprofilen MJ24' überführt.]

So, hab jetzt einfach zusätzlich zu den MyAudi Usern noch je einen Lokalen erstellt und verwende ab jetzt diese.

Die Ansicht im Virtual Cockpit sowie die Belegung der Lenkradtaste & vom Individualmodus im Driveselect ist leider auch hier nicht für jeden Nutzer individuell abspeicherbar.

 

Andere Frage zu den Schlüsseln: hab heute festgestellt, dass beim S6 nur einer meiner beiden Schlüssel ein S-Emblem auf der Rückseite hat. Beim MJ20 hatten aber definitiv beide das Emblem. Wurde bei mir da einfach die falsche Abdeckung drauf gedrückt oder werden da im Facelift jetzt Kosten gespart? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Nutzerverwaltung 2 Schlüssel aktiv nutzen