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Nur Werkstattschlüssel vorhanden und Heckklappe öffnet nicht

Audi A4 B5/8D

Servus Leute,

ich bin neuer Besitzer von einem B5 und habe erst heute bemerkt, dass der einzige Schlüssel den ich besitze der Werkstattschlüssel ist. Nun geht meine Heckklappe nicht mehr auf mit den Tastern und ich wollte es wenigstens mit dem Schlüssel öffnen. Nun habe ich gelesen, dass man mit meinem Werkstattschlüssel die Heckklappe und das Handschuhfach nicht öffnen kann. Und tatsächlich geht der Schlüssel ins Schloss rein aber ich kann es nicht drehen. Ich dachte anfangs ein bisschen WD40 würde helfen bis ich herausgefunden hab das ich nur einen Werkstattschlüssel besitze. Ich habe auch gelesen, dass man damit nicht die Verriegelung für die Sitzumklappfunktion aufbekommt stimmt das? Nun zu meiner Frage ich wollte eigentlich wenn die Heckklappe nicht mehr aufgeht die Sitze umklappen und die Verkleidung abmachen um es so zu öffnen. Aber wenn ich mit meinem Werkstattschlüssel die Sitze nicht umgeklappt bekomme brauche ich doch einen richtigen Schlüssel oder? Und kann ich überhaupt meinen Werkstattschlüssel bei einem Schlüsseldienst zu einem normal Schlüssel fräsen lassen? Also natürlich inklusive codieren des Transponders etc. wegen der WFS. Oder ist dies nicht möglich?

Mfg

12 Antworten

Wenn dann musst du dir wohl einen normalen Schlüssel bei Audi bestellen und ihn dort auch an die WFS anlernen lassen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. März 2021 um 21:07:17 Uhr:


Wenn dann musst du dir wohl einen normalen Schlüssel bei Audi bestellen und ihn dort auch an die WFS anlernen lassen.

Also man kann quasi nicht die Werkstattschlüsselform einfach auf einen normalen Schlüssel Rohling fräsen und dann codieren lassen beim Schlüsseldienst ? Da ich ungerne bei Audi 100-150 Euro für einen Schlüssel zahlen möchte...

Wonach soll er den denn fräsen wenn du keinen Schlüssel als Muster hast ?

Im schlimmsten Fall stehst du nachher ohne funktionierenden Schlüssel da und musst das Auto auch noch zu Audi abschleppen lassen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. März 2021 um 21:13:22 Uhr:


Wonach soll er den denn fräsen wenn du keinen Schlüssel als Muster hast ?

Im schlimmsten Fall stehst du nachher ohne funktionierenden Schlüssel da und musst das Auto auch noch zu Audi abschleppen lassen.

Nein weil ich hatte versucht mich natürlich selber zu informieren und da hieß es in diversen Foren, dass sich das Muster von dem Werkstattschlüssel zum normalen nicht unterscheidet. Das der Unterschied anscheinend nur in dem Rohling liegt daher meine Frage. Aber wenn du sagst, dass die beiden unterschiedlich sind glaub ich dir natürlich 🙂

Ähnliche Themen

Was für einen Schlüsseltyp hast du eigentlich, Innen oder Aussenbahn?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. März 2021 um 21:31:46 Uhr:


Was für einen Schlüsseltyp hast du eigentlich, Innen oder Aussenbahn?

Innenbahn.

Hallo,

du kannst dir natürlich einen neuen Schlüssel fräsen lassen nach dem Muster des Werkstattschlüssels. Da reicht ein Foto von der Innenbahn. Dann kannst du erstmal den Transponder des Werkstattschlüssels in den neuen Schlüssel einsetzen und du hast einen vollwertigen Schlüssel.
Wenn du dann noch mehr Schlüssel brauchst, musst die Transponder der neuen Schlüssel am Auto anlernen. Ob man Transponder auch kopieren kann, weiss ich nicht, vielleicht kann das jemand beantworten?.

Zitat:

@mdmd1984 schrieb am 30. März 2021 um 09:57:14 Uhr:


Hallo,

du kannst dir natürlich einen neuen Schlüssel fräsen lassen nach dem Muster des Werkstattschlüssels. Da reicht ein Foto von der Innenbahn. Dann kannst du erstmal den Transponder des Werkstattschlüssels in den neuen Schlüssel einsetzen und du hast einen vollwertigen Schlüssel.
Wenn du dann noch mehr Schlüssel brauchst, musst die Transponder der neuen Schlüssel am Auto anlernen. Ob man Transponder auch kopieren kann, weiss ich nicht, vielleicht kann das jemand beantworten?.

Vielen Dank. Genau das wollte ich wissen ob das Muster gleich ist oder sich doch unterscheidet. Scheinbar können manche Schlüsseldienste den alten Transponder auslesen und auf einen neuen leeren draufcodieren..

Ich hatte auch mal ein Problem mit einem gebrochenen Halter vom Schlüsselbart .Wie Cola schon schrieb habe ich einen Rohling mit leerem Transponder bestellt und angelernt.....

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 30. März 2021 um 10:53:19 Uhr:


Ich hatte auch mal ein Problem mit einem gebrochenen Halter vom Schlüsselbart .Wie Cola schon schrieb habe ich einen Rohling mit leerem Transponder bestellt und angelernt.....

Ich habe den normalen Schlüssel ohne Funk, da geht es leider nicht so einfach. Den Login Code habe ich ebenfalls nicht, da ich wie gesagt nur den Werkstattschlüssel habe. Ich halte euch auf dem laufenden was der Schlüsseldienst sagt... Oder kennt ihr jemanden in Raum Stuttgart der Login Code auslesen und den neuen Transponder mit VCDS anlernen kann? 🙂

Ich habe mal von einer VCDS - User Karte gehört wo alle Besitzer in Deutschland registriert sein sollen.Die kann man dann kontakten und evtl. zum auslesen und anlernen besuchen...

Den Login code kannst du selber mit diesem Gerät auslesen.
VAGTAcho

Ist zwar China-Ware und es werden hier sicher einige nicht empfehlen, funktioniert aber einwandfrei!
Kannst du ja selbst entscheiden ob du es benutzen willst.

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