ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. el. FH: Fenster öffnet sich "selbstständig"

el. FH: Fenster öffnet sich "selbstständig"

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Januar 2004 um 14:57

Hallo zusammen,

ich habe es in der letzten Zeit schon mehrmals erlebt, dass ich meinen A4 B5 (el. FH vorn, ZV ohne Funk) abgestellt habe und bei der Rückkehr die Beifahrerseite fenstermäßig sperrangelweit offen vorfand.

Bei genauerer Beobachtung habe ich festgestellt, dass ich wg. der unglücklichen Anordnung der Schalter, beim Aussteigen ab und zu mit dem Ellenbogen den FH betätige. Selber schuld!

Natürlich könnte ich ja beim Abschließen den Schlüssel 'ne Weile in Schließstellung halten und so sicher gehen, dass alle Fenster zu sind. Will ich aber nicht, weil ich dafür zu faul bin. ;)

Als "Notlösung" habe ich mir jetzt den FH für die Beifahrerseite mit Klebeband gegen unabsichtliches Öffen gesichert. Sieht aber nicht so toll aus und ab und zu möchte ich auch mal die Beifahrerseite "belüften".

Frage(n) ans Forum:

- hat noch jemand dieses Problem?

- Kann man den FH so verschalten, dass er bei ausgeschalteter Zündung deaktiviert ist? Wenn ja, mit welchem Aufwand?

- Kann man die Steuerung so umprogrammieren, dass die Fenster grundsätzlich beim Absperren geschlossen werden?

- welche Lösungsmöglichkeiten schlagt ihr vor?

Vielen Dank.

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Einfach den Ellbogen beim Aussteigen woanders ablegen......

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 6:17

@hosseman

Ok, auch 'ne Lösung. Will ich aber nicht. Weil: der Mensch ist ein Gewohnheitstier. ;)

Alex

Naja,

was willste denn sonst machen? Schalter raus, und nen Blindschalter einsetzen oder die Funktion deaktivieren wäre auch ne Möglichkeit, dann kannste aber auch net mehr den BeifahrerFH bedienen

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 15:30

Das ist genau der Grund, warum ich mich ans Forum wende. Hier gibt es doch genug schlaue Köpfe, denen vielleicht noch andere Alternativen einfallen...

Alex

am 27. Januar 2004 um 17:33

Hi,

bist Du Dir sicher, das Du wirklich auf den Schalter kommst?!

Bei mir stelle ich manchmal fest, dass das Fenster offen ist, ohne das ich "wissentlich" den Schalter betätigt habe, desweiteren hab' ich auch schon von Problemen in Zusammenhang mit "selbstständig öffnende el. Fenster" gehört.

Bis jetzt hatte ich jedes Mal Glück, das schönes Wetter war und der Wagen sicher abgestellt war.

Grüße

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 6:43

@firefighter82

Nein, ich bin mir der wissentlichen Betätigung des Schalters nicht bewußt. Die Theorie mit em Ellenbogen scheint mir jedoch die wahrscheinlichste. Vor allem wenn man bedenkt, dass der "Fehler" nicht mehr aufgetreten ist, seit ich den Schalter zugeklebt habe.

Du hast echt Glück gehabt, dass der Fehler bei Dir nur bei schönem Wetter auftaucht. Mir ist der Wagen schon 2mal über Nacht patschnass geregnet. :(

Ich bin aber wie Du geneigt zu behaupten, das Fenster öffnet sich selbsttätig ohne Zutun meinerseits. Aus Angst für verrückt erklärt zu werden, habe ich mich jedoch nicht getraut, das offen zu schreiben. :)

Als eine andere Fehlermöglichkeit habe ich ein Steuergerät im Verdacht. Ich kann es jedoch leider nicht beweisen.

Aber ich bin froh, dass das Problem auch anderen Lesern bekannt ist. Bitte meldet Euch, vielleicht gibt es ja eine Lösung.

Ghosts ?

 

Hallo,

nee - kein Ghost.

Kommt immer drauf an, wie man aussteigt - hatte ich auch schon ein paar mal ! War ich jedesmal selber. Aber wo ist das wirkliche Problem ? Einfach nachdem aussteigen / abschließen schauen, ob alles zu ist. Ist definitiv das preiswerteste und wer an seinem A4 hängt, der kann eigentlich nicht zu faul sein - einmal zu schauen.

Andernfalls bau den Schalter aus und setz einen "zweiten" Kippschalter dazwischen (den Du dann allerdings irgendwo unterbringen mußt) - dann kannst Du die Stromversorgung für die Beifahrerseite seperat regeln.

MfG.

Als ich eines Morgens in die Garage kam waren alle 4 Scheiben unten. Ich vermute, daß ich den Schlüssel irgendwie unglücklich in der Tasche hatte und etwas auf die "Öffnen" Taste der Fernbedienung gedrückt hat. Ein einzelnes offenes Fenster hatte ich im Audi noch nicht.

Lustig war es als ich mit einem unseren Phaetons in der Wachanlage war und das Ding während der Wäsche alle Scheiben und das Schiebedach aufgemacht hat. Den Wagen konnte der Freundliche dann gleich mal auf den Hänger nehmen und 3 Tage durchtrocknen :D

Gruß,

Björn

am 6. Februar 2004 um 23:49

hallo Leute, ich habe auch das Problem, obwohl ich nicht an den Schalter beim Aussteigen komme. Bin mir ganz sicher, weil ich schon öffters nach dem Abschließen das Fenster beobachtet habe und es war immer geschlossen. Am nächsten morgen aber wieder offen. Es muss ein Elektronikfehler sein, aber welcher? Ich komme auch nicht zufällig an den Funktaster. War schon mal jemand in der Werkstatt?

Ich haben ein A4 B5 1.9 Tdi 110PS.

Gruß

Jo

Themenstarteram 20. März 2004 um 22:53

Hallo zusammen,

hat eigentlich deswegen mal einer beim Freundlichen nachgefragt?

Ich habe das bidher noch nicht getan, da der Fehler in keiner Weise nachvollziehbar, geschweige denn reproduzierbar ist. Außerdem kann ich nicht zu 100% ausschließen. dass ich selbst der Depp bin, der die Fenster runter läßt. Mal habe ich in einer besonders engen Parklücke geparkt und habe evtl. beim Aussteigen mit dem Jackensaum den FH betätigt, in anderen Fällen habe ich kurz vorher unterm Lenkrad rumgebastelt und habe mit dem Ellenbogen lustig über den FHs rumgefuchtelt.

Bis denne

Alex

am 22. März 2004 um 8:10

Hallo Alex,

mein 8E hatte diese Probleme auch.

Fenster gingen einfach so auf (bevorzugt das Beifahrerfenster), Schiebedach liess sich nicht schliessen oder ging auch einfach so auf (Schwein gehabt, kein Regen), mal waren früh alle Fenster auf, mal nur ein bisschen.

Der Freundliche hat abgewiegelt (da sind sie auf den schlüssel, bzw. die tasten gekommen) - aber habt ihr schon mal versucht, die Fenster absichtlich zu öffnen (wie lange man da auf dem Schlüssel rumdrücken muss) ? Irgendwann bin ich dann mal geplatzt (auch bei Audi Ingolstadt) und die haben meinem Auto ein neues Komfort-Steuergerät eingebaut. Seit dem sind die(se) Fehler weg.

Nerve einfach.

Karofrosch

am 23. März 2004 um 11:10

Ich hatte das Problem zwar schon einige Zeit nicht mehr, aber wenn, dann war es auch immer das Beifahrerfenster. Na ja, dann kann es doch wieder sein, daß man "aus versehen" auf den Schalter gekommen ist, denn der Schalter für das Beifahrerfenster ist ja der Rechte und da kommt man leichter mit dem Arm mal drauf, wie auf den inneren, oder?!

am 24. März 2004 um 7:13

Hallo Alex,

also bei meinem B5 hing das Türschloß, ein paar tropfen Öl, und alles war wieder in Ordnung. Hoffe Du mußt Dich nicht für verrückt erklären und bekommst dein Baby wieder "dicht".

;)

am 24. März 2004 um 7:16

.............

PS: habe eben bei meinem nochmal nachgeschaut. Klemm doch einfach ein Metallplättchen unter den Schalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. el. FH: Fenster öffnet sich "selbstständig"