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Bremswirkung fast nicht vorhanden

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

seit gestern hat mein Audi folgendes Problem: Wenn ich die Bremse betätige, kurz nachdem ich losgefahren bin, bremst er fast gar nicht. Man muss sich schon fast auf das Pedal stemmen, um ihn wieder zum Stehen zu kriegen. Nach ein paar mal Bremsen allerdings ist wieder alles wie vorher und er bremst wie eine Eins. Bremsflüssigkeit scheint er auch nicht zu verlieren, der Druck hinterm Pedal baut sich bei ausgeschaltetem Motor auf, so wie das sein soll. Ob das vielleicht am feuchten Wetter liegt? Dürfte aber eigentlich nicht, oder?

Weiterhin erwähnenswert scheint mir noch zu sein, dass seit Dezember an der rechten Vorderbremse beim Bremsen so ein leichtes "Rauschen" zu hören ist. Sobald die Bremse allerdings warm gebremst ist, ist es verschwunden. Ich hatte erst vor 2 Wochen mit einem befreundeten Mechaniker beider Vorderräder runtergenommen, Beläge, Schläuche und Scheiben kontrolliert. Alles im grünen Bereich, nix Auffälliges.

Hat jemand eine Idee, woran das mit der schwachen Bremswirkung liegen könnte?

29 Antworten

*schieb*

also ich würd keinen meter freiwillig mit dem auto fahren sondern nur noch direkt zum 🙂

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen einen Audi A4, Bj 1995, 1,6 l.
Das gleiche habe ich am Montag auch gehabt. Auto hat 3 Tage gestanden, nach dem ersten Bremsen keine Bremswirkung,ich mußte mit aller Kraft auf das Bedal treten um einen Unfall zu vermeiden. Ich bin sofort zur Audi-Werkstatt, es wurden Schläüche, Beläge und Scheiben geprüft, Mit dem Ergebnis, alles in Ordnung. Ich finde, nix in Ordnung, Lebensgefahr. Nur was kann man tun?

Hallo,

das scheint ein Audi A4 B5 Problem zu sein, bei mir sind
bei Salz und nasser Strasse mehrmals Bremsprobleme
aufgetreten.
Habe diese Maengel dem Verkäufer (Audi Händler) bei dem
ich das Fahrzeug im Sommer gekauft habe, fristgerecht inner
halb der ersten 6 Monate der gesetzlichen Gewährleistung
schriftlich peer Einschreiben angezeigt.
Am Dienstag bin ich dann mit dem Fahrzeug dort vorstellig
gewesen zwecks Beseitigung der Maengel.
Leider wahren an dem Tag die Strassen trocken, sodas der
Meister den Fehler nicht nachstellen konnte.
Nach Begutachtung der Bremsscheiben meinte der Meister,
die sind schon ganz schoen ramponiert und muessten dringenst getaucht werden. Danch entbrannte dann eine
lebhafte Diskussion ...

Gestern gekam ich einen Anruf das man irgend welche Luftleitbleche bestellt
hat und diese in den naechsten Tagen montieren will.
Da bin ich ja mal gespannt...

Werde hier berichten.

Audi A4 Avant 1,9 TDI, BJ 12/1998, 95000 km die ersten
Bremsscheiben sind noch drauf, und die Bremsklötze haben
noch ca 70-80 Prozent. Allerdings sind die Bremsscheiben
ganz schoen Vergammelt, habe das Fahrzeug mit 86000
gekauft.

Bin mal gespannt auf eure Kommentare und Meinungen sowie
Erfahrungen ueber die Standzeit von Bremsanlagen an euren
Fahrzeugen.

MfG Heinz

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nässe, salz und der bremsbelag sind die kombination, die das bremsen zunächst verhindert.

bin selbst betroffen.

mit meinen alten belägen hatte ich keine probleme, aber mit den neuen schon.

falls es um spoilerteile geht... die bringen keine lösung.

Hatte gestern mich mit meinem Kfz Mechaniker drüber unterhalten. Er ist zu dem Schluss gekommen, dass es an der Kombination Nässe und Flugrost liegt. Würde dafür sprechen, an besagtem Tag war es extrem feucht (in der Tiefgarage lag ein Nässefilm über dem ganzen Auto), und draussen regnete es. Gestern war beispielsweise alles wieder normal, auch gleich nach dem Losfahren.

Ich hatte schonmal irgendwo gehört, dass die Audibremsen was Nässe und Salz und Flugrost angeht, recht empfindlich sind. Das gehörte Beispiel drehte sich darum, dass wenn man länger auf gesalzener Autobahn fährt (also in der Regel die Bremse längere Zeit nicht benutzt) sich viel Salz und Partikel auf Scheiben und Klötzen absetzen und diese erst ein bisschen runtergebremst werden müssen. Das macht sich dadurch bemerkbar dass die Bremse einen kleinen Moment braucht um wieder voll zu greifen. Könnte vielleicht wirklich des Rätsels Lösung sein.

ja die A4 sind da halt recht anfällig, ich hatte das in deinem post so verstanden, dass es bei jeder ersten Bremsung Probleme gibt, nicht nur bei Nässe und oder nach 3 Tagen Standzeit, das hättste vielleicht mal erwähnen sollen 😁

Ich bins mittlerweile schon gewohnt, ab und an mal leicht auf die Bremse zu treten um Wasser und Salz abzubekommen.
Bei Mercedes wird bei den neue Modellen in regelmäßigen Abständen für den Fahrer unmerklich die Bremsbeläge an die Scheiben angelegt um das Nassbremsproblem zu beseitigen.

Die Luftleitbleche sind die normale Lösung für das Problem beim A4. Es sind kleine Bleche die vor die Bremsscheiben gebaut werden.

unser A4 BJ 96 1.9TDi stand jetzt auch eine woche und ich wollte zum bahnhof fahren um verwandte abzuholen und hab mich bei der ersten bremsung auch extrem erschrocken...
kein druckpunkt, nicht hab mich so auf das pedal gestemmt damit ich an der kreuzung rechtzeitig zum stehen komme..
weil ich kannte das vorher noch nicht..
jetzt weiß ich auch was mit dem thema bremsenproblem A4 B5 gemeint ist,...

SO hab das Problem auch. (fast keine Bremswirkung bei den ersten 3-4 Bremsmanövern bei starker Nässe verbunden mit Kälte -> oder eben Salz - danach ist alles wieder normal.)
Achso....bei mir hört sich das beim Bremsen dann so an, als ob Luft in der Bremse ist. Also wenn ich bremse, ertönt ein Luftgeräusch...Pfffffffff. Ist dann auch fast ganz weg, wenn die Bremswirkung wieder da ist!

Gibt es denn keine Lösung dafür, wenn wir jetzt schon alle wissen, woran es liegen könnte?

Schön ist das nämlich nicht.....

hi,
das problem hatte ich mit den originalen scheiben auch, danch habe ich mir welche von brembo geholt seit dem ist es weg.
jetzt ist es so dass wenn es feucht und so ist greifen die bremsen sogar stärker, vlt weil dann flugrost dran hängt.

Genau, habe auch die von Brembo mit Lucas Bremsbelägen drauf.Packen wirklich sehr gut zu , bin im Unterschied zu den vorherigen Serienbremsen echt begeistert davon.

@grigi & Andynouno

Wenn Ihr sagt Ihr habt Bremo Scheiben drauf, heisst das Scheiben und
Saettel (&stahlflex?) oder nur die Scheiben. Lucas Belaege sind doch
die Originalen Serienbelaege... oder lieg ich da falsch ?

wo habt ihr die brembos denn her?
und gibt es die auch fürn 1.9er TDi die normalen also nicht innenbeküftet?
und Luca beläge gibts die im zubehör?
was haben die denn gekosten? (scheiben - beläge)

*schieb* 🙂

ja, würde mich auch interessieren was die bremsscheiben kosten würden und ob man da nur die scheiben oder mehrere teile der bremsanlage wechseln müsste?!
weil das problem mit der nicht-vorhandenen bremswirkung beim längeren stehen geht mir auch tierisch auf die eier.
und ist die bremswirkung allein durch die brembos besser geworden oder erst in kombination mit den luca-belägen?
danke schon mal im vorraus

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