Nur träumerei von mir?
Hallo ihr!
Mich plagt seit einigen Tagen eine blöde Frage: Werde ich mir später wirklich einen geilen Golf V GTi kaufen können?
Zu meiner Person:
Ich bin 17 Jahre alt, fange demnächst auch mit dem Führerschein an und beginne außerdem ab August warscheinlich eine Ausbildung als Bürokaufmann. Nun schwärme ich schon seit Monaten von dem neuen GTi. Habe mir vorgenommen, mit einem anderen Auto halt schön die Probezeit zu überstehen.
Es ist klar, dass ich noch etwas jung bin, aber diesen Wagen bekomme ich einfach nicht mehr aus dem Kopf und ich habe mir auch fest vorgenommen mir diesen Wagen zuzulegen in den nächsten Jahren (nach der Probezeit).
Was meint ihr? Bin ich einfach bekloppt, oder ist es garnicht mal so unwarscheinlich, dass es klappen wird?
mfg
Virus 😉
67 Antworten
@raumnich
die Tante da mit dem Ferrari hab ich auch gesehen, sehr witzig, ganz ehrlich. Die war aber auch doof und so ne Kiste nicht zu versichern, also nee.
Wenn man einen Traum im Leben hat und darauf hin arbeitet, dann kann man sich den mit Sicherheit auch irgendwann erfüllen.
Ich mein ein GTI iss jetzt ja auch nicht so ein Luxuswagen. Was sind schon 30 TEUR heut zu Tage. Wenn Du jetzt unbedingt nen Bentley für 500 TEUR wolltest oder sowas würd ich sagen vergiss es, aber so. Wenn de Dir nich unbedingt 5 Kinder anhängen lässt für die Du Allimente zahlen musst, dann iss das 100Prozentig machbar, ganz klar.
Wenns dumm läuft sparste halt 20% also 6TEUR an und dann finazierste den Rest halt auf 5 Jahre, was solls...oder such Dir ne reiche Frau :-)
Ich hab nach meinem Studium mit 27 finanziell bei 0 angefangen, ein halbes Jahr gespart und schwups stand der Golf (nein kein GTI) vor der Tür, das geht schon, wenn man will. Ich drück Dir die Daumen und sag mal Bescheid wenns geklappt hat :-)
Zitat:
Original geschrieben von gutingia
Ich hab nach meinem Studium mit 27 finanziell bei 0 angefangen, ein halbes Jahr gespart und schwups stand der Golf (nein kein GTI) vor der Tür, das geht schon, wenn man will. Ich drück Dir die Daumen und sag mal Bescheid wenns geklappt hat :-)
Werde ich machen! 😁
*edit* Und bis nach meiner Probezeit wird der Preis ja auch sicherlich etwas runtergehen. Ich will mir schließlich keinen neuen holen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von gutingia
Naja, falls es so rübergekommen sein sollte: Ein GTI ist mir nicht unbedingt wichtig. Wäre zwar ganz nett aber ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen TDI und bin ganz zufrieden damit.
Meinte es ganz generell. In der heutigen Konsumgesellschaft ist es halt so, das man von allen Seiten zugetextet wird, was man alles haben muß. Nur leider verdienen wirklich nur die wenigsten von uns so viel, sich das alles auch wirklich leisten zu können. In dem Fall muß man lernen, Prioritäten zu setzen. Was ich diesbezüglich übrigens empfehlen kann, ist das Programm Money von Microsoft. Ein Programm mit dem man seine Einnahmen uns Ausgaben verwalten kann. Diese kann man dann frei konfigurierbaren Kategorien zuordnen. Wenn man die Sache gewissenhaft und möglichst detailiert pflegt, sieht man schnell, das auch Kleinvieh über einen längeren Zeitraum hinweg auch durchaus viel Mist fabrizieren kann kann.
20.000 Euro über 5 Jahre hinweg wären ca. 300 Euro im Monat.
Ein Päckchen Kippen am Tag sind nur 4 Euro. Mit dem Rauchen aufhören sind 1400 Euro im Jahr. Das sind (nach meinem Beispiel) fast 5 Monate des Jahres komplett einen Golf gespart, ohne das man sich zusätzlich einschränken musste. 7000 Euro in 5 Jahren, das ist schonmal ne gute Anzahlung. Und ansonsten hat man sich überhaupt nicht eingeschränkt. Man lebt nur gesünder.
Mit Money kann man sehr schön aufteilen, was wichtige, unveränderliche Kosten sind und was nicht. Klar will man nicht auf alles verzichten (und aufs Rauchen verzichten fällt dem ein oder anderen vielleicht zu schwer) aber das meinte ich mit Prioritäten setzen. Man erkennt durch das Programm erst, für wieviel Kleinigkeiten man im Jahr relativ viel Geld ausgibt. Jeden Tag eine Flasche Wasser für einen Euro in der Kantine kaufen oder sich die selbe Flasche für ein paar Cent von zuhause mitbringen. AUf die Dauer läppert sich das.
Und wenn man trotz der ganzen Einsparungen immer noch kein Geld für sein Traumauto hat, dann... sorry... kann man es sich halt einfach nicht leisten.
Mein Traumauto ist ein Porsche 911. Ich werde wohl nie einen fahren da sich mein Lebenswandel zu lange komplett umstellen müsste. Das ist es mir einfach nicht wert. Und außerdem muß man auch Träume im Leben haben, die man sich nicht erfüllt.
Re: Nur träumerei von mir?
Zitat:
Original geschrieben von VirusBoarder
Bin ich einfach bekloppt............?
nö. nur sone art schwärmerische verliebtheit. kommt mit 17 vor, vergeht aber wieder.
😁
Ich bin auch 17 und hab von einem eigenen Auto geträumt, so um die 4000euro...aber dann hat sich das sogar noch ausgeweitert ohne mein zutun! Mein Vater arbeitet in nem Autohaus und die hatten ne Aktion zum Golf V, da hab ich meinen Ellis noch nen bisschen gut zu geredet und dann stand der Golf 6Wochen später hier! Und das kannst du dir eigentlich auch leisten! 80€ im Monat Leasingrate und ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube 60€ an Versicherungen über die Ellis! Denk mal über sowas nach! Dann haste schonmal das Gefühl nen Golf zu fahren 😉 mfg Dirk
Nicht gegen den Golf GTI, aber schlag dir den Wagen aus dem Kopf und werde mal vernünftig. Atuo und gut und schön - aber eben nicht alles. Hast du denn sonst keine Hobbies... ;-)
Also ich denke auch, das Du erst mal klein anfangen solltest. Kauf Dir erst mal irgendein Auto, fahr en Paar Tausender im Jahr und überleg Dir das eventuell nochmal 😁
Damit meine ich jetzt nicht, das Du Erfahrung sammeln sollst, sondern das Du verstehst was es heißt so ein Auto zu unterhalten. Denn das Auto kaufen is nicht alles. Der will getankt, gewartet, versichert und versteuert werden. Gut, der GTI ist nicht wie hier so oft dargestellt ein Kostenmonster, aber teurer als andere Autos.
Ich hatte bis jetzt u.a. nen 2er GTI, nen 3er VR 6 und momentan noch nen 4er V5 GTI. Mein neuer GTI wird sich kostenmäßig zwischen 2er GTI/4er V5 GTI und VR 6 einreihen. Ich weiß also wo ich kostenmäßig stehe. Es nützt nämlich nichts, wenn man sich so en schönes Auto vor die Tür stellt und sonst nichts mehr vom Leben hat, weil man alles fürs Auto ausgibt.
Das ist jetzt auch keine Moralpredigt oder sowas 😁 ...ich wollte auch nur mal meinen Teil zu dem Thema preis geben. Letztendlich weiß ja hier niemand ausser Dir selber wie Deine Finanzsituation aussehen wird. In diesem Sinne 😁
Hallo,
da es sich ja hier um ein "Traumauto" handelt, verweise ich hiermit nich doch mal an den TraumAuto-Thread!!!
Ansonsten wird das hier zur Endlosdiskussion!
*CLOSED*