nur noch 165km/h

BMW 3er E36

jop hi erstmal 🙂

also ich besitze nen BMW316i (E36) mit 101 PS, Bj. 94 und habe das problem, dass ich nur noch 165km/h erreichen kann. sobald ich diese geschwindigkeit erreiche,spür ich ein art "drosseln" im motor und ein leichtes ruckeln.

ich hatte davor einen undichten auspuff und man sagte mir es könnte dadran liegen. nachdem dies repariert wurde, merkte ich davon am km/h-stand nix.
als der auspuff repariert wurde, hat man entdeckt das die hardyscheibe defekt sei. gestern hab ich mir so ne scheibe bei bmw besorgt und lass mir das demnächst auswechseln.

aber da ich weiß das die hardyscheibe nix mit dem km/h-stand zu tun hat, würd ich gern wissen, was ihr davon haltet oder denkt. laut fahrzeugbrief müssten 191 km/h erreicht werden.

und 165km/h sind eindeutig zuwenig!

danke im vorraus...

44 Antworten

Hallo,
das hört sich so an als dein Auto im Notprogramm läuft. Fahr mal zu bmw und lass den Fehlerspeicher auslesen.

MFG

Dann fahr doch mal zu BMW......

kann viele Ursachen haben:

Kat defekt

irgendwelche Geber sind defekt

Steuergerät im Notlaufprogramm

Handbremse angezogen

Bremssattel hängt

etc.....

Ein Check kostet bei BMW nix

MFG

Moin,

das hört sich nach einer eingelaufenen Nockenwelle an, ichhabe das problem auch, allerdings erst be ca. 185kmh und bei ca 5600umP im fünften gang ! Der wagen ruckelt kurz, als wenn einer den Stecker zieht und das wars.

Gruß
Stefan

ähm bezüglich

"bei bmw kostet check nix"

... von wegen! für ein rundumprogramm verlangen sie sogar ziemlich viel !

naja danke vorerst

naja, was heißt denn "Rundumprogramm" ??? So ein fehler wird im Steuergerät abgespeichert und kann KOSTENLOS ausgelesen werden......

Zu einem Kostenvoranschlag müssen die sich das Auto halt genau ansehen und Dir ein Angebot KOSTENLOS unterbreiten.

Bei meinem BMW Händler ( hatte schon 5 Stck ) werde ich schon mit Namen begrüßt und habe noch nie was bezahlt.

MFG

Will ja nix sagen, aber,

Ich fahre 316 i Coupe E36 M43 Baujahr 11/93.

1. Der Wagen hat 102 PS / 75 KW

2. Das Problem hatte ich auch.

3. Der Endtopf war bei mir fast am arsch, BMW hat ihn ausgewechsellt.

4. Nach dem BMW mir diesen Endtopf ausgewechsellt hat, fuhr meiner nur noch 140 Km/h. von früheren 199 Km/h.

5. Ich fragte nach was das soll, der meister erklärte mir, das sei normal, da der Endtopf gedämmt wäre wegen dem Lärmschutz, ich sollte paar jahre warten dann würde das wieder besser laufen.

6. ICh war schockiert.

7. Sag das mal einem der einen M3 Fährt.

8. Mich hat die Wut gepackt.

9. Ich kaufte REMUS 90

10. Ich habe ihn eingebaut.

11. Ich fuhr auf die Autobahn.

12. Kucki da, kucki da.

13. Juhu 201 Km/h !!!!!!!!!!!! aber nur ganz kurz.

14. aber am sonsten schaft er seine 195 Km/h ohne probleme wieder, und wenn es gut läuft noch etwas mehr. aber soll den Motor nicht in Roten grenzbereich drehen.

15. Also, frag mal deinen Meister, wegen dem Endtopf.

Gruss ITO !!!

also das ist absoluter Schwachsinn.
Du redest hier nicht mit Schulkindern. Habe 5 Jahre beim Tuner gearbeitet und das ist absoluter Schwachsinn.

Dann haben die Ihre Handschuhe in den ESD gesteckt oder hinten zugeschweißt.

Ein Remus ESD bringt kein KM/H mehr als ein Serien ESD ! Das bringt nur bei 2 Taktern etwas........oder bei leistungsgesteigerten Modellen, die wenig Staudruck brauchen.........

MFG

nicht aneinander geraten :X

bezüglich der endtopf sache!
mein 350,- endtopf war laut ATU undicht und wurde mir für 120 euro angeblich repariert. wobei ich sagen muss das ich schon ziemlich übern tisch gezogen wurde bei dem preis.

als ich dann bezahlte, sagte man mir das die reifen wellig und abgenutzt wären und ich sollte die hardyscheibe austauschen. gut das ich ihnen blind vertraue! diesmal privat werkstatt

- hardyscheibe nur angekratzt - =0= kaputt <- umsonst gekauft
- reifen wellig -> weil spur verschoben

als ich davor fragte, wieso der reifen gewellt sei, sagte ATU mir, dass habe nix mit der spur zu tun und das nur reifen kaputt ist und bei nem wechsel alles wieder ok ist.

von wegen...

fazit: hätte ich auf ATU gehört, hätte ich nen neuen reifen geholt und der wäre wohl in 6 monaten wieder kaputt, da die unkorrekte spur den reifen wieder kaputt gemacht hätte.

achja, angeblich sollte mein auto mit dem reparierten auspuff auch schneller fahren, da das auto angeblich vielzuviel kraft braucht um vorzukommen (wegem undichten auspuff)

verzweifle aber langsam an dem auto. bei den 165km/h bin ich echt scheiße dran auf der autobahn :\

von wegen...

Naja, dann brauchste ja auch nicht zu ATU fahren. Die müssen schließlich JEDE Karre reparieren, nicht nur ein Fabrikat. Das mit der Hardy Scheiben muss man aber selber beim ruckartigen beschleunigen merken. Wenn es dann komische Geräusche macht und das "Gummilager" ausgeschlagen, zerbröselt ist, sieht man das ja auch.

Wenn ein Reifen "wellig" abgefahren ist, liegt das in der Regel an den Stoßdämpfern ( Höhenschlag ) oder innen/ außen abgelaufen= Sturz, oder halt "schräg" dann hat das was mit der Spur zu tun.

Ist aber auch egal, wenn was zu machen ist, fahr ich eben zu ATU oder mach es selber. Zu BMW fahr ich mit extremen Problemen.....

Aber die Auspuff Sache ist echt witzig.....dann dürften Neuwagen auch nur 120 Km/h fahren, weil der Auspuff noch neu ist......hahaha.......der Meister, der Ihm das erzählt hat, hat wahrscheinlich vor Lachen sich fast danach in die Hose gemacht und musste künstlich beatmet werden......

MFG

Moin zusammen,

ich frage mich jedesmal wenns um ATU geht wieso ihr eure Beamlis blos dahin bringt? Erstens ist der SCH....laden sauteuer und zweitens arbeiten dort nur Teiletauscher, keine Mechaniker, die wollen doch unbedingt ihre Prods an den Mann bringen!
Ist doch logo, daß dir eher nen Satz Reifen verkaufen, als für 50€ die Spur einzustellen!

Eh der Laie merkt, daß es an der Spur liegt, vergeht doch wieder genug Zeit, oder man hat das Fz. bereits wieder veräußert.

Übrigens kann ein Höhenschlag oder Sägezahn im Reifen, außer von defekten Dämpfern, tatsächlich auch vom Reifen selbst kommen.
Beim Coupe meiner Frau (Michelin 215/45ZR17) sind in allen vier Reifen sone Sägezähne drin obwohl mit dem Fw. garantiert alles i.O. ist. Die Reifen sind halt nicht die neuesten.

Wenn aber die Spur nicht stimmen sollte, würde das Schadenbild etwas anders aussehen.

Greeetz
HOME

In welcher Werkstatt wird denn noch was "instandgesetzt"?

Bei BMW werden auch nur Motorschäden so "repariert", indem ein AT Motor kommt und die nur die Anbauteile umschrauben.....

In meinem Polenurlaub wurde in der ansässigen Werkstatt noch "instandgesetzt" und auch ein Kotflügel mal nicht getauscht, sondern ausgebeult, gespachtelt und lackiert....
( bei 3€ Stundenlohn auch "lohneswerter" )

MFG

Na ja, im Prinzip gebe ich Dir da recht. Eine kleine freie Werkstatt aber, der es auf Kundenzufriedenheit wirklich ankommt, berät Dich bestimmt richtig nach bestem Wissen und Gewissen.

Bei den Teiletauschern von ATU ists ja egal ob richtig oder falsch, Hauptsache der Umsatz stimmt, dann behalten alle ihren Job. Und wenn ein unzufriedener Kunde geht stehen die nächsten zwei Eierköppe schon wieder Schlange und warten, daß einer ihre verchromten Waschdüsen einbaut!

Ein Kleinunternehmer, der wirtschaftlich mehr von der Kundenzufriedenheit des Einzelnen abhängig ist, kann sich das nicht erlauben.

Greeeeeeeeeetz
HOME

Kleine freie Werkstätten sind bei uns aber Bastelbuden, wo der Auspuff unterm Auto zusammengschweißt wird ( in Tanknähe ).......eine freie Werkstatt hat mir statt 4,7 glatte 6,7 Liter eingefüllt und stand 2 Std neben dem laufenden Auto und wunderten sich, warum das Ding so qualmt .....der Luftfilter war ein Ölfilter......

Bei ATU steh ich daneben und guck denen auf die Finger...., halte Pläuschchen etc......und kann da zu fast jeder Zeit hin.

Für einen Ölwechsel bring ich meinen BMW Filter mit...sonst brauch ich ( bis auf Kühler ) eh nix zu reparieren....die großen Sachen laß ich im Urlaub in Polen machen.....( Vorderachse komplett überholen, etc )

MFG

ja aber gibgummi im unterschied zu dir hab ich kaum ahnung von sowas und ich denk sie könnten mir viel blödsinn verkaufen. da bringt danebenstehen wenig!

und bezüglich der privat werkstatt - das war der vater von nem freund von mir und daher vertrau ich ihm mehr!

er meinte die stoßdämpfer seien ok und da der rechte vorderreifen von ihnen kein profil hatte, meinte er es läge an der spur. ich werd heute oder morgen mal dir spur korrigieren lassen und hoffe bmw zahlt mir die kohle für die hardyscheibe zurück. ich mein wäre atu auch kompetent, hätten sie mich darauf hingewiesen, dass meine reifen vielzuwenig druck hatten, wenn sie schon sehen das er angeblich abgenutzt sei.
das profil is überall ok, nur vorne rechts wie gesagt von der innenseite.

naja die motorsache wundert mich aber immernoch.

Deine Antwort