nur noch 165km/h

BMW 3er E36

jop hi erstmal 🙂

also ich besitze nen BMW316i (E36) mit 101 PS, Bj. 94 und habe das problem, dass ich nur noch 165km/h erreichen kann. sobald ich diese geschwindigkeit erreiche,spür ich ein art "drosseln" im motor und ein leichtes ruckeln.

ich hatte davor einen undichten auspuff und man sagte mir es könnte dadran liegen. nachdem dies repariert wurde, merkte ich davon am km/h-stand nix.
als der auspuff repariert wurde, hat man entdeckt das die hardyscheibe defekt sei. gestern hab ich mir so ne scheibe bei bmw besorgt und lass mir das demnächst auswechseln.

aber da ich weiß das die hardyscheibe nix mit dem km/h-stand zu tun hat, würd ich gern wissen, was ihr davon haltet oder denkt. laut fahrzeugbrief müssten 191 km/h erreicht werden.

und 165km/h sind eindeutig zuwenig!

danke im vorraus...

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pa1nY

ja aber gibgummi im unterschied zu dir hab ich kaum ahnung von sowas und ich denk sie könnten mir viel blödsinn verkaufen. da bringt danebenstehen wenig!

und bezüglich der privat werkstatt - das war der vater von nem freund von mir und daher vertrau ich ihm mehr!

er meinte die stoßdämpfer seien ok und da der rechte vorderreifen von ihnen kein profil hatte, meinte er es läge an der spur. ich werd heute oder morgen mal dir spur korrigieren lassen und hoffe bmw zahlt mir die kohle für die hardyscheibe zurück. ich mein wäre atu auch kompetent, hätten sie mich darauf hingewiesen, dass meine reifen vielzuwenig druck hatten, wenn sie schon sehen das er angeblich abgenutzt sei.
das profil is überall ok, nur vorne rechts wie gesagt von der innenseite.

naja die motorsache wundert mich aber immernoch.

Naja, dann betrachte das mal als Lehrgeld und fahr doch direkt zu der Werkstatt des Vaters Deines Freundes....

Wenn man schon keine Luft prüfen kann, sollte man sich auch nicht wundern, daß man mal bei 165 km/h auf der Bahn einen Reifenplatzer hat....das rockt sehr gut......

Im übrigen solltest Du eine ACHSVERMESSUNG machen lassen, wo Spur und Sturz eingestellt wird. Wenn er INNEN ABGEFAHREN ist, stimmt der Sturz nicht ( zu negativ ) und weniger die Spur. Kostet ca. 35€. Macht jeder Reifenhändler oder evtl. auch die Werkstatt des Vaters Deines Freundes.

MFG

luft prüfen kann ich schon, nur hab ich bei sowas nicht dadran gedacht - habs ja dann auch nachgeholt!

bezüglich der achsenvermessung:
werd ich dann wohl machen und hoffe das wirklich nur der sturz falsch ist.

auf jeden fall danke für die hilfe bis dahin!

hoffentlich bekomm ich das alles die woch geklärt und kann mit ruhigem gewissen auf die iaa fahren, ohne mich auf der autobahn zu überschlagen

Das mit der Geschwindigkeit würde ich mal bei BMW nachprüfen lassen, oder halt der angesprochenen Werkstatt.

Durch ständiges Fahren mit zuwenig Luft, können Geweberisse entstanden sein, die den Reifen töten

Moin,

beim E36 ist Sturzeinstellen nicht möglich. Da lässt sich nur die Spur einstellen, wenn diese korrekt ist, sollte sich aber der Abrieb an der Innenseite, selbst bei zenehmend negiertem Sturz, in Grenzen halten.

Greetz
HOME

Zitat:

Original geschrieben von HOME

Moin,

beim E36 ist Sturzeinstellen nicht möglich. Da lässt sich nur die Spur einstellen, wenn diese korrekt ist, sollte sich aber der Abrieb an der Innenseite, selbst bei zenehmend negiertem Sturz, in Grenzen halten.

Greetz
HOME

Klar....ich DOOF.....es gibt aber Korrektur Lager ( Domlager )

MFG

Ihr Spezialliesten, Ich bin 39 Jahre alt, und kein Junger Junkey.

1. Ich sage nicht, das der Remus das bringt.

2. Ich sage lediglich, das die neuen Endtöpfe bei BMW anders gedämmt sind.

3. Habe ich meinen alten Endtopf zum leistungsstandprüfung zu mir ins Geschäft mitgenommen (Daimler-Chrysler).

4. Tatsache, der Endtopf hatte einen Wiederstand, das verhinderte, das die Abgase vom Motor hinten Richtig ausgeblasen wurden, somit habe ich den Motor teilweise erstickt.

5. Ist ja nur mein Zweitwagen, meine neue E-Klasse 320 i ist sowieso besser. und der läuft etwas schneller wie 195 Km/h
:-))

6. Viel spass noch. Denkt was ihr wollt, ich habe Fakten.

Schaltet mal das Gehirn ein, wenn Ihr hier was schreibt.

Das ein Auspuff einen gewissen Gegendruck haben muß ist hier hoffentlich bekannt.

Das es auch nicht ein Rohr ist, was rundherum isoliert ist, sollte auch klar sein.

Die Abgase werden durch mehrere Kammern geleitet, bevor die durchs Endrohr rauskommen.

So ist es auch mit neuen Endschalldämpfern von BMW, die GENAUSO aufgebaut sind, wie die alten, die original 1992 oder 1996 unter Euren Karren waren.

Man kann sich ja auch im Zubehör einen ESD kaufen und wird einen ähnlichen Aufbau vorfinden, wie beim Original ( andere Wandstärke, schlechtere Verarbeitung, Rostschutz etc )...

Wenn der Wagen langsamer ist und es am Asupuff liegen soll, dann ist wahrscheinlich der Katalysator zusammengefallen und ein Stück steckt im Abgasweg. In meinem Golf 2 GTI 16 V hatte ich dann eine Vmax von 90 km/h im 5. Gang. Damit sollte man nicht solange rumfahren, da sonst die Auslaßventile leiden und der Motor hitzeprobleme bekommt.

Probier es doch einfach aus, indem Du den ESD abmachst und so fährst. Der Wagen wird kein km/h schneller sein, als mit dem Original ESD von BMW.

Wenn hier die Märchentanten mal aufhören, komm ich nochmal vorbei, messe das Fieber und danach Ihr dürft Euch ein Eis aussuchen....: D : D

MFG

Frank ( der sich manchmal fragt, was die für Leute bei DC beschäftigen )

Yo, Dir noch viel Spass mit Deinem Taxi!!!

HOME

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

5. Ist ja nur mein Zweitwagen, meine neue E-Klasse 320 i ist sowieso besser. und der läuft etwas schneller wie 195 Km/h
:-))

Jetzt klaut DC schon die Modellbezeichnungen von BMW oder ist das ein Prototyp DC E Klasse 320i ?

Naja, wenn ich mir jeden Monat 350 € vom Lohn ( wegen 4menwagen ) vom Lohn abziehen lasse, kann ich auch ne neue Ekelklasse fahren....

aber wer will das schon...die kostet mich einmal im Monat nach nem Kneipengang gerade mal 5 € und bringt mich schön nach Hause.....und ich darf sogar reinkotzen....

MFG

P.S. Mein Chauffeur darf auch so tun, als ob der 7er seiner wär....wenn er ihn privat nutzt....

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Jetzt klaut DC schon die Modellbezeichnungen von BMW oder ist das ein Prototyp DC E Klasse 320i ?

Naja, wenn ich mir jeden Monat 350 € vom Lohn ( wegen 4menwagen ) vom Lohn abziehen lasse, kann ich auch ne neue Ekelklasse fahren....

aber wer will das schon...die kostet mich einmal im Monat nach nem Kneipengang gerade mal 5 € und bringt mich schön nach Hause.....und ich darf sogar reinkotzen....

MFG

P.S. Mein Chauffeur darf auch so tun, als ob der 7er seiner wär....wenn er ihn privat nutzt....

Hola, jetzt haust Du aber ganz schön auf die Kacke. Wenn ich mich über jeden Spinner den ich im Büro erlebe so aufregen würde wie Du hätte ich schon über ein Dutzend Magengeschwüre.

S*** auf die Unwissenden und nimms hin Gummiman.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Hola, jetzt haust Du aber ganz schön auf die Kacke. Wenn ich mich über jeden Spinner den ich im Büro erlebe so aufregen würde wie Du hätte ich schon über ein Dutzend Magengeschwüre.

S*** auf die Unwissenden und nimms hin Gummiman.

greetz

^Naja, aber das ist doch Volksverdummung...warum soll so ein Auspuff so ZU sein, daß die karre nicht mehr aus den "Hufen" kommt...?

Die Abgasbestimmungen sid eh von 1820, wo der E36 gebaut wurde und verbessern sich auch nicht, wenn man den Auspuff hinten zuschweißt....

Habe schon viele nagelneue ESD von BMW abgeholt und verbaut.....( M3 ESD auf E30 335i Umbau, etc... )....Jeder Wagen fuhr genauso schnell wie er sollte...

Wir hatten einen Rollenprüfstand und konnten so die Motoren mit dem Auspuff etc abstimmen und die Chips programmieren.....

Naja, mit den Magengeschwüren.....habe eins vom Pizza Hut 😁 und eine anderes von Red Bull....

MFG

naja zurück zum thema!

ähm ich bin eben nach der arbeit zu bmw gefahren und hab die hardyscheibe zurückgegeben, da diese ja net futsch war!
toll - 10% rückgabeverlust...
naja bei den kosten@auto is mir des auch egal!

dann frag ich nach, ob ich das steuergerät auslesen lassen kann und er sagt - das kost 40 euro weil das ne halbe arbeitsstunde ist!

dann mein ich das es angeblich kostenlos ist und da hat er es bestritten! dann fragte ich ob er mnir 100% sagen kann was die ursache für 30km/h verlust ist, wenn er das gerät gecheckt hat und er sagt nur wenns mit dem motor zu tun hat!

dann frag ich woran es liegen könnte und er sagt vielleicht an den 17" reifen die zu schwer für den 316er sind und ich dadurch km einbusen hab!

dann sagte ich das ich bestimmt keine 30 km/h verlust hab wegen dicken reifen und er meint ja viell. doch motor und blaaaaaaaaaaaaaaaaa ich soll das auto bis freitag da lassen weil er keine zeit hat!

dann meinte ich ne danke ich überlegs mir.....

so nun bin ich deprimiert heimgefahren und frag mich nun was ich machen soll!

achja ich fragte noch nach, wieviel ne spurkorrektur kostet! und er drückt mir tatsächlich rein, dass sowas 120 EUROOOOOOOOOOOOO kosten muss!

hallooooooooo................. so ne lächerliche spur! da verlangt jede kleine werkstatt 30-50 euro für!

nachdem mich ATU gestern enttäuscht hat - ist die BMW hauptniederlassung mannheim (neckerau) nun bei mir auch unten durch...

*hilfe* 🙁

Hi

schau doch mal, ob es nicht eine andere Niederlassung von BMW in Deiner Nähe gibt oder schau mal unter www.bmw.de nach. Hier gibts extra eine Quick Check Halle und man muß nicht warten....

MFG

P.S. Guck mal besser hier........da kann man auch weitere Infos über das eigen Fahrzeug erhalten ( musst die Fahrgestell Nr eingeben )
http://www.bmw.de/de/services/service/index.html

Und hier : MEIN BMW

http://www.bmw.de/de/services/index_mein_bmw.html

dank dir!

also es gibt in mannheim 2 Niederlassungen.
die story mit der hauptniederlassung habt ihr ja gelesen und die andere niederlassung is bei mir fast in der straße und da wird sowas nicht gemacht 🙁

ich guck mir die links nachher nochmal an - hab den fahrzeugschein grad net in der nähe wegen autodaten!

ma guck'n...

hmm...
also ich hab auch nen 316i compact bj95.

laut schein soll er 188 kmh gehn... tut er aber nicht.
er kommt nur auf 165-170.

und von der beschleunigung is er sooowas von mies?
er braucht 14 sec vom stand laut schein 11.8...

weiß auch nicht woran das liegen könnte.
vielleicht spur? vielleicht schlechte reifen?

mfg
andi

Deine Antwort