Nur Lob erlaubt - Was gefällt euch am G20 am allerbesten?

BMW 3er G20

Hallo zusammen,
um die Wartezeit auf meinen M340i LCI etwas zu verkürzen und schmackhafter zu machen, dachte ich wir, bzw. ihr könnten hier einige Dinge zusammentragen die euch am allerbesten am G20 gefallen. Vllt haben einige ja schon einen im Besitz und können aus nächster Nähe berichten.
Wäre schön wenn hier keine sinnlosen Diskussionen aufkommen und alle schön sachlich und positiv bleiben 🙂

Also, was liebt ihr an eurem G20? Gimmicks, Antriebskonzepte, optische Dinge…alles erlaubt.

Ich finde die Beleuchtung an den Schwellern ziemlich nice 🙂

191 Antworten

falscher thread für verbrauchsdiskussionen, aber 10,8 l, da muss man schon ziemlich entgrenzt sein.

Ich habe meinen G21 zwar erst eine Woche, aber anbei einmal was mir besonders gefällt:

- Die Optik bzw. das Design des G21 LCI, insbesondere mit dem M Sportpaket Pro
- Die Akustik: Das Auto ist super leise, auch bei höheren Geschwindigkeiten
- Der Motor in Verbindung mit der 8-Gang Automatik und dem Sportfahrwerk. Auch wenn ich „nur“ den 320d habe, macht der Motor richtig Spaß und ist für die Langstrecke sehr gut geeignet.
- Generell die Verarbeitung und Materialanmutung
- Ich finde die Bedienung in OS8, im Vergleich zu anderen Marken, sehr gut gelungen, weil auch weiterhin der iDrive Schalter vorhanden ist
- Das Head Up Display: Hatte bis dato noch keins und finde es sehr gut umgesetzt

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 10. Januar 2023 um 13:02:59 Uhr:

Am allerbesten gefällt mir bisher an meinem neuen M340d Touring, der seit 11 Tagen meinen Fuhrpark bereichert, dass bei kalten Temperaturen sich im Automatikbetrieb die Sitzheizung automatisch auf die zuvor eingestellte Wohlfühltemperaturstärke einstellt. Dabei heizt die Sitzheizung auch noch etwas schneller auf als bei meinem F31.

Vermutlich wird nach Beendigung der Einfahrphase, wenn man das Gaspedal auch heftiger drücken darf, mir etwas anderes am "allerbesten" gefallen .......... wofür fährt man sonst einen M340 😉.

Wie funktioniert die automatische Sitzheizung? 🙂 Ich habe die Temperatur auf 21 Grad eingestellt, aber die Sitzheizung geht nicht automatisch an. Diese muss ich manuell aktivieren!?

Du aktivierst im Klimamenü das Automatikprogramm und stellst die Sitzheizung auf schwach/mittel/stark ...
Je nach Einstellung schaltet sie sich dann bei etwas höheren (stark), oder erst bei etwas niedrigeren (schwach) Temperaturen ein.

Ähnliche Themen

Die Sitzheizungsautomatik berücksichtigt nicht nur die Temperaturschwelle sondern natürlich auch die gewünschte Heizstärke.

Ja, das ist blöd ... das führt dazu, dass Du nicht automatisieren kannst, dass die SH zwar früh einschaltet, aber nur schwach heizt.

Was ich aktuell feiere sind die automatisierten Fensterheber.
Wusste gar nicht das es das gibt. Jetzt geht das Fenster immer automatisch auf wenn man den Schlüssel für die Garage braucht oder ins Parkhaus in der Stadt fährt.
Ist nur ein kleines Gimmik, aber das hat doch was wenn man nach 1 Jahr Nutzung immer noch neue Sachen am Auto entdeckt...

Das hab ich auch noch nie gehört, darauf freu ich mich auch.
Fahre täglich in der Arbeit an eine Schranke. Braucht man zwar nicht aber ist cool 😁

@Don_Blech Ich habe bei meinem LCI schon das (Popo-)Gefühl, dass sich die Sitzheizung - auch im Automatikmodus - danach richtet, wie ich beim letztenmal die Sitzheizungsstärke einstellte. Madame liebt es nämlich sehr warm unter dem Popo zu haben und ich bin mit "schwach" zufrieden. Nach Popositzprobe auf dem Beifahrersitz meinte ich klar festgestellt zu haben, dass dieser nach 5 Minuten Fahrt zum Einkauf schon deutlich wärmer als der Fahrersitz war.

Einbildung oder falsches Popo-Gefühl von mir?????

Ne, ich denke, das empfindest Du richtig. Wenn man die Einstellung mal ändert, im Menü, oder via Sprachbefehl 'Sitzheizung Beifahrer stärker', oder so ... dann bleibt das so bestehen.

Ich sag ja: Automatikmodus aktivieren - und Stärke der SH einstellen, von dieser - getrennt für Beifahrer und Fahrer - eingestellten Stärke hängt dann künftig ab, wann (bei welchen Temperaturen) sich die SH einschaltet, und wie stark sie dann heizt (wie warm es wird).

Ändert man da mal was dran, dann ist die Änderung permanent - bis zur nächsten Änderung.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 11. Januar 2023 um 11:18:35 Uhr:

Ja, das ist blöd ... das führt dazu, dass Du nicht automatisieren kannst, dass die SH zwar früh einschaltet, aber nur schwach heizt.

Die Stärke der Heizung (Stufe I/II/II) und ab wieviel Grad das beginnen soll kannst Du doch einstellen?!😕

Zitat:

Ändert man da mal was dran, dann ist die Änderung permanent - bis zur nächsten Änderung.

Wäre es anders und springt zurück auf Werkseinstellung würden wir genau andersrum diskutieren. Wie mans macht ists falsch....😁.

Nachfrage: kann man im LCI auch den Beifahrersitz einbeziehen? Bei meinem geht das nicht (zum Leidwesen meiner Frau)

Nein, man kann keine Gradzahl definieren.
Ja, den Beifahrersitz kann man - separat, dh. durchaus auch mit anderen Einstellungen, als den Fahrersitz - mit einbeziehen.

Und ja, wie mans macht ...

Aber ich war dennoch etwas überrascht, als ich irgendwann mal während der Fahrt via Sprachbefehl meine SH etwas stärker eingestellt habe, und diese letzte Einstellung dann als Einstellung für die Klimaautomatik beibehalten wurde ... man muss es halt wissen.

Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass ich die Einstellung für die Automatik auch temporär während der Fahrt übersteuern kann, aber dem ist nicht so.

Bei mir steht im verbotenen Buch: Wird die Fahrt innerhalb von 15min fortgesetzt, aktiviert sich die Funktion automatisch mit den zuletzt eingestellten Stufen.

.jpg

Das ist schon top. Viele kleine Features, die vieles einfacher machen:
- automatische Sitzheizung
- Fensterheber automatisch
- Panorama View vorne automatisch aktivieren
Jetzt fehlt eigentlich nur noch automatische Bezahlung der Parkgebühren in allen Parkhäusern und Tiefgaragen. Technisch wäre das super simpel umsetzbar. Praktisch braucht man nach wie vor unterschiedliche Parkkarten mit Chips für unterschiedliche Parkhaus-Anbieter.

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 11. Januar 2023 um 19:27:48 Uhr:

Bei mir steht im verbotenen Buch: Wird die Fahrt innerhalb von 15min fortgesetzt, aktiviert sich die Funktion automatisch mit den zuletzt eingestellten Stufen.

Daraus schließe ich, dass Du keinen G20 LCI hast ...

Und ich glaube, um den soll es hier gehen ...

Deine Antwort