Nur für junge Leute?

Mercedes A-Klasse W177

Heute grosse Vorstellung W177 in der HAZ mir viel Lob. Und dem Hinweis ein Auto für die Smartphongeneration und junge Leute. Hallo! Ich nun 65 und habe mir den W176 gekauft....super Ausstattung und fühle mich wohl. Ja, was mache ich jetzt...Ich habe ein junge Leute Auto? Alles Qutach sage ich einfach!!!??

Beste Antwort im Thema

Ich bin quasi den umgekehrten Weg gegangen und habe mir damals mit Mitte 20 die erste A-Klasse gekauft, also den W168. Auch den W169 habe ich jahrelang gefahren. Ich habe mich im ‚Rentner-Benz‘ immer sauwohl gefühlt 😁

Das Auto muss zur Person passen und nicht zum Alter 🙂

54 weitere Antworten
54 Antworten

also auf dem Bild mit der Standardausstattung spiegelt ja nichts....

Und wenn, wird das denke ich auch am Blickwinkel liegen.

Letzlich muss man das abwarten.
Urteile über nichts, was du nicht selbst gesehen/gemacht hast.

Man kann deutlich die Hand erkennen, welche das Mobiltelefon hält. Auch in den schwarzen Flächen links und rechts sind Spiegelungen sichtbar.

Die Verbraucher werden ja seit Jahren an spiegelnde Displays gewöhnt, sei es bei Mobiltelefonen, Tablets, Fernsehern und teilweise auch Computerbildschirmen. So weit, so schlecht.

Nur soll dann Mercedes bitte nicht von Entspiegelung sprechen.

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 19. Februar 2018 um 19:50:11 Uhr:

also auf dem Bild mit der Standardausstattung spiegelt ja nichts....

Und wenn, wird das denke ich auch am Blickwinkel liegen.

Letzlich muss man das abwarten.
Urteile über nichts, was du nicht selbst gesehen/gemacht hast.

Man sieht doch die Hand mit dem Handy im Display? Es kommt wohl darauf an wie es in dem Anzeigebereich von Tacho usw spiegelt. Wie ist das zum Beispiel bei Sonneneinstrahlung von hinten?

@emjay500: da haben wir wohl gleichzeitig den gleichen Gedanken gehabt 😉

Hä, aber man sieht doch auch dass es logischerweise nur in dem Bereich spiegelt, wo das Display nicht ist und entsprechend dagegen wirkt... ??
Ich denke mal, dass die das schon ausreichend getestet haben, sonst hätte man sich doch dazu entschieden eine Hutze zu installieren oder die Displays tiefer einzulassen...

Ähnliche Themen

Der "displaylose" und damit komplett reflektierende Teil ist in der Basisversion enorm groß geworden und wird eine Vielzahl an Lichtreflexen generieren. Im "aktiven" Teil wird es in abgeschwächter Form zumindest in den dunkleren Bereichen der Fall sein, z. B. im Zentrum des Tachos.

(Der ausuferende Gebrauch von schwarzem Glanzplastik, hier noch in gewölbter Form im Bereich der Lüftungsdüsen, tut ein Übriges.)

Zitat:

@emjay500 schrieb am 26. Februar 2018 um 20:43:13 Uhr:

Der "displaylose" und damit komplett reflektierende Teil ist in der Basisversion enorm groß geworden und wird eine Vielzahl an Lichtreflexen generieren. Im "aktiven" Teil wird es in abgeschwächter Form zumindest in den dunkleren Bereichen der Fall sein, z. B. im Zentrum des Tachos.

(Der ausuferende Gebrauch von schwarzem Glanzplastik, hier noch in gewölbter Form im Bereich der Lüftungsdüsen, tut ein Übriges.)

Hoffentlich kann man noch andere Dekorblenden bestellen außer diesen hässlichen schwarzen Lack.

Zitat:

@emjay500 schrieb am 26. Februar 2018 um 20:43:13 Uhr:

Ja, verstehe nur das Problem nicht so recht. Dieser Klavierlackeffekt lebt doch davon, dass er Reflexionen (nicht Reflexe ... 😛) widerspiegelt. Und wenn dadurch keine Informationen verdeckt werden bzw. schwer lesbar sind, weil an der Stelle kein Displaybereich ist, dann stört es doch nicht. 😕
So lang das nicht der Fall ist, und davon gehe ich aus, wenn man sich aktuelle Displayentwicklungen anschaut, ist doch alles okay. Kenne das Problem nämlich selbst von meinem Kenwood-Nachrüst-Radio von vor 10 Jahren, bei Sonnenschein sieht man kaum noch was ...

Der aktuelle Video-Fahrbericht der Auto Bild bestätigt, dass die Displays nicht (oder nicht wirksam) entspiegelt sind. Die vorbeiziehende Landschaft produziert schöne Lichtreflexe. Zwar sind die relevanten Aufnahmen vom Beifahrersitz gemacht und damit nicht mit dem Blickwinkel des Fahrers vergleichbar, aber durch die Größe der Displayfläche wird es auch hier entsprechende Konstellationen geben.

(Lichtreflex: von einer spiegelnden Fläche reflektierter Lichtschein; Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. 2007) 😉

Zitat:

@emjay500 schrieb am 18. April 2018 um 09:41:26 Uhr:

Der aktuelle Video-Fahrbericht der Auto Bild bestätigt, dass die Displays nicht (oder nicht wirksam) entspiegelt sind. Die vorbeiziehende Landschaft produziert schöne Lichtreflexe. Zwar sind die relevanten Aufnahmen vom Beifahrersitz gemacht und damit nicht mit dem Blickwinkel des Fahrers vergleichbar, aber durch die Größe der Displayfläche wird es auch hier entsprechende Konstellationen geben.

(Lichtreflex: von einer spiegelnden Fläche reflektierter Lichtschein; Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. 2007) 😉

MB Passion schreibt im Fahrbericht von keinerlei Reflektionen. Die Perspektive könnte hier den Unterschied machen.

Das bisherige Display ist ja auch schon recht spiegelfrei abzulesen, ich denke, da müssen wir uns keine Sorgen machen. Hat auch Jan von Ausfahrt-TV gesagt (er hat gerade ein knapp 2 stündiges Video online gestellt).

Aber diese Mini-Bildschirme sind eine Frechheit. Die großen kosten knapp 1500 EUR. Materialmehrpreis vielleicht 50 EUR. Und warum sollte in einem 30.000 EUR Fahrzeug kein Navi serienmäßig sein? Bildschirm ist eh drin und ein TomTom mit lebenslang Karten und Traffic kostet unter 150 EUR.

Zumindest das Instrumenten-Display sollte immer 10" haben. Und das Multimedia sobald ein Navi verbaut ist. Von der Hardware her sind das Peanuts. Ist reines Marketing. Grundpreis relativ niedrig und dann über die Zusatzausstattung das Fahrzeug querfinanzieren lassen.

Ich habe bisher auf jedem Video, der unzähligen Autoblogger deutliche Spiegelungen auf den Displays gesehen, teilweise wurde darauf gar nicht eingegangen und man hat nur das MBUX in höchsten Tönen gelobt - sehr schön aber wozu brauche ich im Auto ein 10" - Schminkspiegel?

Der Marc von fuenfkommasechs ist finde ich gut drauf eingegangen. Er meinte, dass sich das Display im Video spiegelt, in echt aus der Fahrersicht davon aber nichts zu merken sei.

Dazu muss man sich natürlich die vollen zwei Stunden anschauen, um diese Info zu bekommen, aber es lohnt sich...

Zitat:

@golf2004 schrieb am 28. April 2018 um 11:30:28 Uhr:

Ich habe bisher auf jedem Video, der unzähligen Autoblogger deutliche Spiegelungen auf den Displays gesehen, teilweise wurde darauf gar nicht eingegangen und man hat nur das MBUX in höchsten Tönen gelobt - sehr schön aber wozu brauche ich im Auto ein 10" - Schminkspiegel?

Es stimmt, dass in den Videos Spiegelungen zu sehen sind, aber das liegt an den Kameras. Einige weisen auch explizit darauf hin, dass im Video eine Spiegelung zu sehen ist, aber sie als Fahrer das Display perfekt lesen können.
Hier ein Beispiel: YT Link

Habe mir nun beide längeren Videos von Jan und fünfkommasechs angeschaut und finde gerade letzteres etwas besser, man bekommt mehr Technik erklärt und sieht vor allem am Schluss auch mal Ambiente Beleuchtung.

Wo ich mich immer am überlegen bin ist das adaptive Fahrwerk, denke da kann ich erst einen richtigen Eindruck bekommen. Gibt es eigentlich,ich irgendwo etwas offizielles bezüglich der Mehrlenkerachse wenn man die 18 Zoll Bereifung hat? Demzufolge hätte ja jeder amg line das drin?

Was mir auch noch fehlt ist ob CarPlay nun Wireless geht, was ich sehr hoffe, denn in das Auto einsteigen und ein Kabel anstecken finde ich etwas störend, habe mir daher auch für meinen Golf eine aktive Halterung von brodit an der Lüftung festgemacht.

Zum Thema jung, mache dieses Jahr ein Update auf 5.0 und bin doch etwas tekki 😉

Zitat:

@golf2004 schrieb am 28. April 2018 um 11:30:28 Uhr:

Ohne die Spiegelungen bekommt man nicht diese „hochwertige“ Lack-Optik hin. Das bleibt also nicht aus.
Der Hersteller kann das nur so optimieren, dass in die Richtung des Fahrerblickwinkels keine Reflexionen entstehen. 😉

Deine Antwort