Erstes Auto – Mercedes A 200 (Junge Sterne) kaufen: Reicht Probefahrt oder lieber TÜV ProfiCheck?
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, mein erstes Auto zu kaufen und bin daher noch etwas unsicher. Ich habe mir einen Mercedes A 200 (1 Jahr alt, ca. 19.000 km) ausgesucht. Das Fahrzeug hat eine Junge Sterne Zertifizierung vom Mercedes-Händler.
Nun meine Frage: Reicht es eurer Meinung nach, wenn ich eine Probefahrt mache und mich auf die Junge Sterne Garantie verlasse, oder sollte ich zusätzlich noch einen TÜV Rheinland ProfiCheck durchführen lassen?
Da es mein erstes Auto ist, möchte ich natürlich kein Risiko eingehen und ungern „draufzahlen“.
Wie würdet ihr das handhaben?
Danke im Voraus für eure Tipps!
5 Antworten
Meiner hatte auch junge Sterne und nur 26.000 km runter. „Blind“ gekauft (30 min Probefahrt ohne „Funktionen“ bzw. Tasten zu checken).
Fazit: Tankdeckel defekt, Sitzheizung defekt, elektrische lendenwirbelstütze defekt. Junge Sterne Fahrzeuge sind nicht von A-Z geprüft, das geben Händler einfach um die Gewährleistung zu umgehen. Meiner wollte mir keine Gewährleistung geben obwohl klarer Fall und hat alles auf die Garantie geschoben (MB Händler). Ist für den Händler ja günstiger.
Würde raten alles durchzuchecken. Ob das der TÜV macht, keine Ahnung
Willkommen im W177 Forum
Auszug aus dem "Junge Sterne" Leistungsversprechen, welches zuvor zu überprüfen wäre:
- HU-Siegel jünger als 3 Monate:Die Hauptuntersuchung wurde vor kurzem durchgeführt und das Fahrzeug ist in gutem Zustand.
- 6 Monate Wartungsfreiheit:Das nächste Serviceintervall ist frühestens nach 6 Monaten oder 7.500 km fällig.
Und im Zweifelsfall:
10 Tage Umtauschrecht:
Innerhalb von 10 Tagen kann das Fahrzeug ohne Angabe von Gründen umgetauscht werden.
Weitere Punkte vor der Fahrzeugübernahme wären:
- Den aktuellen Servicenachweis ausdrucken lassen
- Eine dokumentierte Aussage, dass das Fahrzeug "Unfallfrei" ist
- Keine starken Felgenschäden
- Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste und das Reifenreparaturkit (Dichtmittelbehälter original verschlossen) vorhanden
- Bei der Probefahrt darauf zu achten, dass das Lenkrad gerade steht und das Fahrzeug nicht nach einer Richtung zieht.
Zuletzt solltest du Wissen, dass der/die Service/Wartung jährlich erfolgt und die Kosten zwischen 450 - 1150 € liegen können, da die einzelnen Servicepunkte, je nach Fahrzeugausstattung, der Laufleistung und dem Laufjahr angezeigt werden.
Viel Spaß mit dem Wagen
Weiteres zum Thema Service/Wartung:www.motor-talk.de/forum/serviceuebersicht-positionen-zu-a-b-services-sowie-auslesen-der-servicedaten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html
Gruß
wer_pa
@wer_pa Das Auto ist erst ein Jahr alt. Es hat eine Neuwagengarantie. Für die nächsten 12 Monate ist das Auto sehr gut abgedeckt. Für weitere 12 Monate dann eine Gewährleistung. Erst danach wird die Junge-Sterne-Garantie relevant.
Zitat:
@Halema schrieb am 18. August 2025 um 09:07:15 Uhr:
@wer_pa Das Auto ist erst ein Jahr alt. Es hat eine Neuwagengarantie. Für die nächsten 12 Monate ist das Auto sehr gut abgedeckt. Für weitere 12 Monate dann eine Gewährleistung. Erst danach wird die Junge-Sterne-Garantie relevant.
Du hast leider das verkehrte Pferd gesattelt 😉
Es geht hier nicht um die "Neuwagen" und "Junge Sterne" Garantie, sondern um das seitesns MB dokumentierte, s. g. "Junge Sterne Leistungsversprechen"
https://www.jungesterne24.de/verkauf/fahrzeuge/junge-sterne.html
Als Neuwagenkäufer, wie in deinem Fall, kommst du damit nicht in Berührung 😀
Gruß
wer_pa