nur den Kettenspanner tauschen
Hallo,
meiner (1,8 TFSI // 06_2009 // 76.000km // 0w40) zeigt bislang zwar noch keine Auffälligkeiten im Kettentrieb, allerdings überlege ich erstmal nur den Kettenspanner tauschen zu lassen.
Mein Schrauber meinte beim letzten Ölwechsel, dass man da wohl auch dran kommen würde, ohne den Motor auszubauen.
Hat das schon mal jemand gemacht (machen lassen)?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@henne_hj schrieb am 17. Oktober 2014 um 04:09:13 Uhr:
Wie erkennt man bei der Sichtprüfung, dass der Kettenspanner getauscht werden muss?
Durch die Öffnung kann man prüfen, wie der Kettenspanner aussieht und anhand dessen darauf schließen, ob ein anfälliger oder ein verbesserter Kettenspanner verbaut ist.
Der aktuelle Kettenspanner hat folgende Teilenummer: 06K109467K (wurde ja hier im Thread schon mehrmals genannt).
Bild vom verbesserten Bauteil, weiteres Bild vom Verbesserten
Bild der anfälligen Kettenspanner
Der Verbesserte hat diese gebogene, dünne Metallklammer, sowie den Ausschnitt, wo die Verzahnung zu erkennen ist. Der alte Kettenspanner hat das große, runde Metallblech verbaut.
41 Antworten
Also ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen einen neuen Kettenspanner verbaut. Zu den Daten : 07.2010 1.8 TFSI 59000km.
Habe beim :-) angerufen und ihm das Problem geschildert ( Problem in div. Foren) der hat gesagt, er setzt sich "BEVOR der Motor hin ist" mit der Kulanzabteilung in verbindung. Wie gesagt, mein Motor war noch heile! ER sagte ich könne auch bei der Kulanzabteilung anrufen.
Gesagt getan nochmal 2-4 mal die Sache geschildert. Dann sollte ich meinen Wagen zum :-) bringen der sich den Kettenspanner und Kette ansieht. Am Nächste Tag rief der :-) an und sagte das ich eine volle Abdeckung bekomme also 100%.
Jetzt ist die "software" wieder drauf und habe ein gutes Gefühl.
Wenn man sich nicht kümmert, wird es auch nichts.
Tja, das hätte ich vorher wisse müssen!
Hab seit Montag deswegen einen Motorschaden - Kulanz wird geprüft!
Ich würde auch jeden Fall alles tauschen! Spanner, Kette, Schienen etc.!
Tut mir leid für dich. Soweit wollte ich es nicht kommen lassen, gibt ja hunderte von meldungen im Netz.
Kette haben sie geprüft, die haben so eine Schablone oder sowas. Die Gleitschienen waren io.
Ähnliche Themen
Habe auch aufgrund der Freds und ner gehörigen Portion Angst vor einem Motorschaden vor den Kettenspanner zu tauschen.
Gibt es dafür Teilenummern vom Kettenspanner und Anbauteilen, die fehlerfrei sind, oder kann das nur der Freundliche nach dieser Prüfung feststellen?
Hatte auch schonmal so nachgefragt ob mein Bauhjahr betroffen sei, habe aber eine negative Antwort bekommen und auch nciht weiter nachgehakt. aktuell 50k KM
"rasseln" tut meiner eigentlich von Anfang an, aber unterschiedliche Menschen hören auch anders😉
Zitat:
@Masterchefcommander schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:36:17 Uhr:
Also ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen einen neuen Kettenspanner verbaut. Zu den Daten : 07.2010 1.8 TFSI 59000km.
Habe beim :-) angerufen und ihm das Problem geschildert ( Problem in div. Foren) der hat gesagt, er setzt sich "BEVOR der Motor hin ist" mit der Kulanzabteilung in verbindung. Wie gesagt, mein Motor war noch heile! ER sagte ich könne auch bei der Kulanzabteilung anrufen.
Gesagt getan nochmal 2-4 mal die Sache geschildert. Dann sollte ich meinen Wagen zum :-) bringen der sich den Kettenspanner und Kette ansieht. Am Nächste Tag rief der :-) an und sagte das ich eine volle Abdeckung bekomme also 100%.
Jetzt ist die "software" wieder drauf und habe ein gutes Gefühl.
Wenn man sich nicht kümmert, wird es auch nichts.
100% Kulanz ist doch top :-) Heißt das, dass Ersatzteile und Arbeitsstunden übernommen wurden?
Zitat:
@Masterchefcommander schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:36:17 Uhr:
Kette haben sie geprüft, die haben so eine Schablone oder sowas. Die Gleitschienen waren io.
Mhh, da kommt man also um den Besuch beim freundlichen nicht drum rum ... Selber prüfen bringt da nix.
ja richtig, habe nichts bezahlt. Sogar das öl hat nichts gekostet, weil die es ja ablassen müssen. Mein ölwechsel wäre auch in den nächsten Wochen dran gewesen. Daher das öl auch gespart :-)
Hallo,
ab welchem Baujahr bzw. auch Kalenderwoche der Fertigung kann man eigentlich beruhigt fahren.
Gibt es dazu Angaben?
Gruß
Grunzbass
Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass sogar Spanner mit Teilenummer aus 2012 schonmal bei denen den Motor zerschossen haben. Bei mir ist jetzt einer aus diesem Jahr drin, hoffe der hält. Ist auch beim FL verbaut.
also sollte man es sicherheitshalber tauschen?
Hat einer von euch die Teilenummer, damit man das Selbst machen kann?
Müsste 06K 109 467 K sein.
Der war bei mir eingebaut und einer von der Sorte die einen Motorschaden machen.
Zitat:
@Masterchefcommander schrieb am 17. Oktober 2014 um 19:40:19 Uhr:
Müsste 06K 109 467 K sein.
Kann ich ebenfalls bestätigen, ist der momentan aktuellste.
Super danke! Ist das nur der Kettenspanner oder müssen die Schienen und sowas auch neu?
Werde nun wahrscheinlich erstmal den Weg über Ingolstadt gehen, damit die die FGNR. kontrollieren.
meiner ist von 6.10 mit 48.000km gerade da müsste doch einiges auf Kulanz gehen oder?
Die Gleitschienen müssen nicht neu.
meiner ist 07.2010 und mit ca. 59000 zur Kulanzrep gegangen. Wie gesagt ich habe es VOR dem Motorschaden machen lassen und 100% Kulanz bekommen, dann soltest du das auch schaffen. Ruf am Besten bei der Kulanzabteilung an. Ich hoffe, dass alle deine Serviceeinträge lückenlos von AUDI sind!