ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. nur den Kettenspanner tauschen

nur den Kettenspanner tauschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. März 2014 um 7:29

Hallo,

meiner (1,8 TFSI // 06_2009 // 76.000km // 0w40) zeigt bislang zwar noch keine Auffälligkeiten im Kettentrieb, allerdings überlege ich erstmal nur den Kettenspanner tauschen zu lassen.

Mein Schrauber meinte beim letzten Ölwechsel, dass man da wohl auch dran kommen würde, ohne den Motor auszubauen.

Hat das schon mal jemand gemacht (machen lassen)?

Grüße

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2014 um 11:28

Zitat:

@henne_hj schrieb am 17. Oktober 2014 um 04:09:13 Uhr:

Wie erkennt man bei der Sichtprüfung, dass der Kettenspanner getauscht werden muss?

Durch die Öffnung kann man prüfen, wie der Kettenspanner aussieht und anhand dessen darauf schließen, ob ein anfälliger oder ein verbesserter Kettenspanner verbaut ist.

Der aktuelle Kettenspanner hat folgende Teilenummer: 06K109467K (wurde ja hier im Thread schon mehrmals genannt).

Bild vom verbesserten Bauteil, weiteres Bild vom Verbesserten

Bild der anfälligen Kettenspanner

Der Verbesserte hat diese gebogene, dünne Metallklammer, sowie den Ausschnitt, wo die Verzahnung zu erkennen ist. Der alte Kettenspanner hat das große, runde Metallblech verbaut.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Es geht natürlich ohne Ausbau des Motors. Aber es ist schon ein bisschen Aufwand. Vergleichbar ca mit einem Zahnriemenwechsel. Man muss halt vorn einiges abbauen.

 

lG

Themenstarteram 13. März 2014 um 7:47

...benötigt man außer dem Spanner und ner neuen Dichtung noch weitere Ersatzteile?

 

Wären die Führungsschienen auch bei dieser kleineren Operation tauschbar?

lg

Solang der alte Spanner noch Ok ist braucht man keine neuen Führungsschienen.

Was genau man alles an Dichtungen oder eventuell Schrauben etc braucht weiß ich leider nicht :)

am 14. März 2014 um 17:28

bis zu welchem BJ. gibt es denn die Probleme? 2009 ? 2010?

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

meiner (1,8 TFSI // 06_2009 // 76.000km // 0w40) zeigt bislang zwar noch keine Auffälligkeiten im Kettentrieb, allerdings überlege ich erstmal nur den Kettenspanner tauschen zu lassen.

Welches Modelljahr ist Deiner? Meiner mit EZ 10.2009 ist Modelljahr 2010. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob dieser auch noch das Problem mit den Kettenspanner hat.

Gruß

Jochen

Das weiß man nicht, die Spanner gibts in versch. Evolutionsstufen und mit den letzten gibts keine Langzeiterfahrungen. Also ein BJ ab dem man in Sicherheit ist lässt sich nicht bestimmen.

am 14. März 2014 um 19:06

Hatte letztens einen Q5 mit dem 2.0 TFSI in den Fingern, der ebenfalls noch den alten Kettenspanner hatte. Das Fahrzeug wurde 2011 gebaut, EZ war im Juni 2011. Man kann also davon ausgehen, dass die "gefährlichen" Kettenspanner noch bis mind. 2011 verbaut wurden.

Und wie kann man nun feststellen, ob man einen anfälligen Kettenspanner hat?

Gruß

Jochen

am 14. März 2014 um 19:28

Geht nur durch eine Sichtprüfung.

In der großen Abdeckung vom Kettenkasten ist ein Stopfen drin, wenn man den entfernt, kann man mit Hilfe eines kleinen Spiegels den Kettenspanner sehen.

am 15. März 2014 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von jochen35

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

meiner (1,8 TFSI // 06_2009 // 76.000km // 0w40) zeigt bislang zwar noch keine Auffälligkeiten im Kettentrieb, allerdings überlege ich erstmal nur den Kettenspanner tauschen zu lassen.

Welches Modelljahr ist Deiner? Meiner mit EZ 10.2009 ist Modelljahr 2010. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob dieser auch noch das Problem mit den Kettenspanner hat.

Gruß

Jochen

Meiner ist 04.2010 55300km

Zitat:

Original geschrieben von Masterchefcommander

Zitat:

Original geschrieben von jochen35

 

Welches Modelljahr ist Deiner? Meiner mit EZ 10.2009 ist Modelljahr 2010. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob dieser auch noch das Problem mit den Kettenspanner hat.

Gruß

Jochen

Meiner ist 04.2010 55300km

Modelljahr 2010

am 18. März 2014 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

Zitat:

Original geschrieben von Masterchefcommander

 

Meiner ist 04.2010 55300km

Modelljahr 2010

Bj.04.2010 Tag der ersten Zulassung Mai 2010

Also mir wurde damals gesagt das beim Tausch des Kettenspanners zusätzlich auch die 2 Ketten, 5 Gleitschienen und Schrauben ersetzt werden müssen.

Die Teile gibt es nur Original und kosten zusammen ~200 Euro, der Kettenspanner selber kostet ca 44 Euro.

Der Spanner von der Ausgleichskette kann beibehalten werden.

 

Bei Interesse kann ich euch halbwegs aktuelle Teilenummern (Stand August 2013) geben.

MfG Markus

Zitat:

@MX-3 Maddin schrieb am 14. März 2014 um 20:28:22 Uhr:

Geht nur durch eine Sichtprüfung.

In der großen Abdeckung vom Kettenkasten ist ein Stopfen drin, wenn man den entfernt, kann man mit Hilfe eines kleinen Spiegels den Kettenspanner sehen.

Hi,

ich muss sagen, dass mich die Kettenspannerproblematig etwas beunruhig ... zwar hab ich keine rasselnden Geräusche oder ähnliches beim Kaltstart was auf ein Problem hindeutet (zumindest ist mir noch nix aufgefallen), doch meiner ist BJ2008 und gehört damit ja zu den kritischen Baujahren ...

Wie erkennt man bei der Sichtprüfung, dass der Kettenspanner getauscht werden muss?

Gruß Henne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. nur den Kettenspanner tauschen