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Tausch Zahnriemen & Partikelfilter

Audi A4 B8/8K

Hallo A4-Gemeinde,

ich habe heute meinen Wagen zum Service gebracht (bei einem km-Stand von etwas über 150.000km). Der AUDI-Mitarbeiter hat mich darüber aufgeklärt, dass bei 180.000km der Zahnriemen gewechselt werden muss (2,0 TDI 143PS). Darüber war ich mir im Klaren. Weiß jemand die Kosten?

Was mich aber sehr erstaunt hat: Bei 180.000 wird auch der Zustand des Partikelfilters überprüft und dieser ggf. gewechselt. Das gehört wohl zum normalen Service-Umfang dazu. Ein Wechsel schlägt mit etwa € 2.500,- zu Buche !?!? :mad: Das kann doch nicht wahr sein, oder? Wir haben noch NIE bei einem unserer Fahrzeuge routinemäßig den Filter tauschen lassen - auch nicht bei unserem kürzlich ersetzten A6 3,0TDI mit rund 200.000km.

Ist das normal? Sind die Kosten wirklich so hoch? Ich finde das für ein typisches Vielfahrer-Fahrzeug sehr unwirtschaftlich .....

Grüße Jan

Beste Antwort im Thema

Und wenn der voll ist gibt's auch noch solch Möglichkeiten, und man spart doch ein wenig:

http://www.dpf-clean.de/?gclid=CKSsuIiyvLICFUO9zAodTywAAg

Hier gibts sicherlich zu dem Thema aber auch schon genug Beiträge.

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Auch zum Thema Zahnriemen und Partikelfilter gibt es einen Thread.

Und hier noch ein Erfahrungsbericht zum Thema: Diesekpartikelfilter ersetzen

Hier wird der Tausch des Innenraumfilters beschrieben.

Nu bleib mal ganz locker...

Es wird die Aschemasse ausgelesen.

Ich habe mir das letzte Woche erklären lassen. Routinemäßig wird der Partikelfilter nicht einfach so gewechselt, weil er sehr teuer ist, um die 2000...da hast du recht.

Es stand ein Beispiel in der Werkstatt, 2.0Tdi 143PS, 190000km runter, Aschemasse 11g.

Bis 44 g sind zulässig. Dann wird ein Wechsel wärmstens empfohlen, weil dann ein Abgasfehler gesetzt wird-> kein TÜV und der Filter setzt sich weiter zu, irgendwann bleibst halt stehen.

Bei Vielfahrern, Langstrecke, kann der Filter auch bis 250tkm oder 300tkm halten.

Blöd ist nur, irgendwann muss er raus, so wie der Zahnriemen...;-) also was bei Seite packen oder vorher loswerden...

Danke für die Antwort. Ich meine - was gemacht werden muss, muss halt gemacht werden, aber darüber war ich schon etwas überrascht.

Da ich ausschließlich Langstrecke fahre, mache ich mir also mal weniger Sorgen ;) Bisher habe ich die Autos immer so um die 200.000 gefahren und dann abgegeben, aber den A4 wollte ich eigentlich schon etwas länger fahren. Abwarten ;)

Danke & Grüße

Die voraussichtliche Lebenserwartung des DPF wurde auf dieser Seite schon mal recht genau berechnet:

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...

...und für alle, die nicht die ganze Seite studieren möchten, das war das Resultat: Klick mich ;)

Und wenn der voll ist gibt's auch noch solch Möglichkeiten, und man spart doch ein wenig:

http://www.dpf-clean.de/?gclid=CKSsuIiyvLICFUO9zAodTywAAg

Hier gibts sicherlich zu dem Thema aber auch schon genug Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von derJan

 Ein Wechsel schlägt mit etwa € 2.500,- zu Buche !?!? :mad:

Na, aber gaaanz so viel wirds dann doch nicht ;) 8K0254751HX - FILTER

Preis: 1.165,01 € incl. 19% Mwst. zzgl. Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Zitat:

Original geschrieben von derJan

 Ein Wechsel schlägt mit etwa € 2.500,- zu Buche !?!? :mad:

Na, aber gaaanz so viel wirds dann doch nicht ;) 8K0254751HX - FILTER

Preis: 1.165,01 € incl. 19% Mwst. zzgl. Einbau.

Da das Auto dann km technisch ja auch schon ein Stück älter ist, würd ich dei Austauschvariante von DPF Clean nehmen.. kostet weitaus weniger!

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Da das Auto dann km technisch ja auch schon ein Stück älter ist, würd ich dei Austauschvariante von DPF Clean nehmen.. kostet weitaus weniger!

Die Frage ist nur, wie lange diese Reinigung anhält. Was nützt es dem Kunden, wenn er den gereinigten Filter nach 20tkm austauschen muss?

Zitat: " Wir reinigen jeden Dieselpartikelfilter so lange, bis er sauber ist und die Messwerte eines Neufilters erreicht." heißt für mich, er hält wieder so lange, wie ein neuer. Müsste man mal testen...;)

Ist jetzt nichts gegen diese Firma, aber versprechen kann man vieles.

Es gibt ja durchaus einige Beiträge im Forum, dass die gereinigten Filter nicht an die Laufleistungen eines Neufilters rankommen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ist jetzt nichts gegen diese Firma, aber versprechen kann man vieles.

Es gibt ja durchaus einige Beiträge im Forum, dass die gereinigten Filter nicht an die Laufleistungen eines Neufilters rankommen.

hier im Forum wurde die Langlebigkeit von DPF's schon mal Diskutiert.. Ergebnis: Ca. 250.000 Km im Schnitt. Selbst wenn der Gereinigte Filter nur noch 180.000 km schafft.. Das Auto ist dann über 400.000 km.

Glaub so lang fahren die wenigsten Ihr Fahrzeug..

250tkm und dann noch als Schnitt? Extrem optimistisch. Bei VW prüft man die Aschebeladung ab 150tkm bei den Wartungen und meist bei 180-200tkm ist der Austausch fällig.

Schwer zu glauben, dass die identische Technik bei Audi länger hält.

Ganz so teuer muß ein neuer Filter nicht sein, wobei 800 Euro auch ganz schön happig sind (hier allerdings für den 170PS-Motor):

http://www.ebay.de/.../170850396828?...

Die vom Vorgänger B7 oder Passat 3C kosten gar "nur" 749 Euro. Bis die Filter wirklich fällig sind, gibts sicher alle Varianten auf dem freien Markt und auch noch etwas preiswerter. ggf. kann der Freundliche auch bei der Messung etwas tricksen...

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