Nun verliert auch meiner Wasser... :-(
Mmh...habe am Wochenende, daß erste Mal die Fehlermeldung im FIS bekommen das ich doch bitte Kühlflüssigkeit nachkippen solle.... nach nun 47.000 km......(2.0 FSI Baujahr 12/03).....Habe jetzt ein bißchen Panik an was das wohl liegen könnte....meine aber irgendwo gelesen zu haben, daß es nicht unbedingt am Zylinderkopf hängt wie bei den TDI´s!!???
Ist ein einmaliger Kühlwasserverlust, evtl. darauf zurückzuführen das evtl. Flüssigkeit durch einen Überlauf verloren geht? - Ich weiß das Kühlsystem ist ein geschlossenes System.....
Habe am Sa. zuletzt aufgefüllt und bin seither etwa 200 km gefahren ohne Veränderung des Standes.....?????
72 Antworten
aha aha meinste das brings? naja mal probieren .
das mit diesen dichtring betrifft das auch mich oder nur die fsi????
Re: 2.0 Turbo verliert nach 10000 kl kühlwasser
Zitat:
Original geschrieben von Magic 2L Turbo
hallo leute ich habe jtezt 10000 weg und meiner zeigte auf einmal an kühlwasser nachfüllen!?!? mm ich dachte mir dann kann doch jetzt noch nicht sein. obwohl schon bei dir abholen mein wasser aus min stand! naja ich motor aus und wieder an . wieder weg ok glückgehabt. naja nach 1-2 tagen wieder und immer wieder . ich zum Freundlichen der kippte mir wieder was dauf auf max! gut und nach 2 tagen schwank es zwischen min und max immer mal voller mal leerer! unterm wagen ist nix nass also auf dem boden oder so! hat das shcon mal einer gehabt !!!!!!
Das der Stand schwankt ist doch klar. Allein die Ausdehnung von Flüssigkeiten bei Wärme macht da schon einiges aus. Und das man mal was nachfüllen muss, ist ja nicht kritisch. Das wird es erst, wenn man regelmäßig nachkippen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Magic 2L Turbo
das mit diesen dichtring betrifft das auch mich oder nur die fsi????
Die Aktion war meiner Meinung nach nur für die 2.0FSI´s
Viele Grüße
g-j🙂
ok ok danke erstmal . ich warte jetzt 1-2 wochen mal ab. wenn er mir noch mal anzeigt nachkippen fahre ich zur werkstant! danke!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
19E3 ist die Bezeichnung der Feldaktion. Die dazugehörige TPL hört auf die Nummer 2009777/2.
Soooo,
da es das Entlüften auf Dauer nicht gebracht hat, steht meiner nun an der Box !
Die 19E3 wird im Alter von 3 Jahren und 2 Monate kostenfrei durchgeführt (meine Garantieerweiterung wird nicht beansprucht), nebenbei wird auch noch der TÜV und die AU aufgefrischt die ich irgrndwie total verschwitzt habe😉
Viele Grüße
g-j🙂
Wir können uns die Hand reichen Finky.
Hab ebenfalls bei der 60'er Inspektion Wasserverlust gemeldet - Befund war eine poröse Dichtung.
2 Wochen später repariert worden - 150€.
Komme jetzt gerade vom 🙂 wieder, die Aktion ist wohl seit Ende April im System. War natürlich genau mein Fehler
Ist jetzt weitergeleitet zur Gewährleistungsabteilung und dann bekomme ich meine 150€ ebenfalls rückerstattet.
Vielen Dank Motor-Talk! 😁
P.S. mich hat natürlich noch niemand angerufen...
Weiß jemand von Euch wo genau die Dichtung sitzt ?
Kann mir das jemand "laienhaft" erklären (also so das ich es verstehe😉 ?
Danke und viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Weiß jemand von Euch wo genau die Dichtung sitzt ?
Kann mir das jemand "laienhaft" erklären (also so das ich es verstehe😉 ?
Danke und viele Grüße
g-j🙂
An dem Flansch am Motorblock auf der Getriebeseite.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
An dem Flansch am Motorblock auf der Getriebeseite.
THX BM,
und da kommt man gut dran ? Oder muss dazu das halbe Fahrzeug in seine Einzelteile zerlegt werden !
Viele Grüße
g-j🙂 der inning hofft sein Fahrzeug heute noch wiederzusehen !
Zitat:
THX BM,
und da kommt man gut dran ? Oder muss dazu das halbe Fahrzeug in seine Einzelteile zerlegt werden !
Viele Grüße
g-j🙂 der inning hofft sein Fahrzeug heute noch wiederzusehen !
Luftfilterkasten raus, eventuell auch Batterie, ist schon lange, her, dass ich es gemacht habe.
PS: Die Aktion ist schon weit über ein Jahr im System, nicht erst seit April.
Zitat:
Das meinte mein Dealer heute auch... April 2006 gabs die schon... Wurde bei mir auch schon durchgeführt aber trotzdem verliert er Suppe... Vorne links unter dem Auto hab ich (wenns heiß draußen ist) immer ne kleine Pfütze.... 🙁
Zitat:
Neeeh BM, da muss ich Dich verbessern !
Scheinbar wurde die Aktion nochmal erweitert ! Neu sollte hierbei auch sein das jetzt auch die 2.0TFSI Motoren betroffen sind !
Freigabedatum = 28.03.07
Vorgangsnummer 2009777/3
Schadensnummer 19E3 066 AUN
Betroffene Fahrzeuge =
Audi A3 und A4 mit 2.0 FSI und 2.0 TFSI Motoren !
Ich weiß das Du mich bereits vor knapp nem Jahr auf die Aktion aufmerksam gemacht hast, nur komischerweise fiel ich damals nicht in den passenden Fahrzeugident.nr.-Bereich !
@all
Kontaktiert mal Euren Händler da es hierbei um keine "Rückruf-Aktion" handelt ! Soll heißen Ihr werdet nicht angeschrieben !
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Neeeh BM, da muss ich Dich verbessern !
Scheinbar wurde die Aktion nochmal erweitert ! Neu sollte hierbei auch sein das jetzt auch die 2.0TFSI Motoren betroffen sind !
Freigabedatum = 28.03.07
Vorgangsnummer 2009777/3
Schadensnummer 19E3 066 AUN
Betroffene Fahrzeuge =
Audi A3 und A4 mit 2.0 FSI und 2.0 TFSI Motoren !
Ich weiß das Du mich bereits vor knapp nem Jahr auf die Aktion aufmerksam gemacht hast, nur komischerweise fiel ich damals nicht in den passenden Fahrzeugident.nr.-Bereich !
@all
Kontaktiert mal Euren Händler da es hierbei um keine "Rückruf-Aktion" handelt ! Soll heißen Ihr werdet nicht angeschrieben !
Viele Grüße
g-j🙂
Gut zu wissen G-J, thx 🙂
OT: Und warste schon im TuckyIn? :P OT OFF
Gruß
Justin
Ok, g-j, aber wie die Nummer verrät, wurde der Eintrag schon 3x geändert.
Ich meinte mein PS eher auf Bezug auf sippel, da sein Händler scheinbar vor April nichts davon wusste.
Die eigentlich Meldung für den 2.0 FSI (und den hat sippel auch) kam schon vor über einem Jahr.
Aber eigentlich sollten min. alle MJ 04 betroffen sein.
Zitat:
Ok, g-j, aber wie die Nummer verrät, wurde der Eintrag schon 3x geändert.
Ich meinte mein PS eher auf Bezug auf sippel, da sein Händler scheinbar vor April nichts davon wusste.
Die eigentlich Meldung für den 2.0 FSI (und den hat sippel auch) kam schon vor über einem Jahr.
Aber eigentlich sollten min. alle MJ 04 betroffen sein.
D.h. für die 2.0 FSI (MJ04) hat sich seit letztem Jahr nichts geändert?
Gruß
Justin