Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Nun doch wieder einen Saab?

Nun doch wieder einen Saab?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 9:54

Hallo, liebe Saab-ianer,

denke die Frage ist berechtigt, denn nach acht Jahren Saab-Abstinenz in denen ich Rover 75 (eine einzige Katastrophe), Lexus GS 300 (bestes Auto, das ich je besaß) und Mercedes S 320 (sehr schönes Auto, nur leider schon ein bißche betagt) gefahren bin, steht nach meiner S-Klasse nun vermutlich ein "Downsizing" an. Nur aus der Vernunft heraus und nicht aus finanziellen Aspekten.

Habe inzwischen sechs Saab gefahren und von einem GL 900 bis zu einem 9000 2.3 Turbo war fast alles vertreten. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt in meinen Saab's und war grundsätzlich immer zufrieden mit dem gebotenen Komfort und der Motorleistung.

Nun soll aller Vorraussicht nach ein siebter Saab meine betagte S-Klasse ablösen.

Zur Diskussion steht ein 2 Ltr. Turbo Aero mit 209 PS. Gibt es Erfahrungen mit diesem Motor? Ist die Motorisierung empfehlenswert und reicht es zu kommodigen Gleiten oder ist das mehr ein sportlicher Motor? Gibt es Probleme mit Rost? (habe ich eigentlich nie gehabt)

Ach ja, mein letzter Saab war ein 900 II mit 136 PS, der mir bei 242.000 km einfach "Verreckt" ist. Kapitaler Motorschaden ohne eine irgendwie geartete Vorwarnung.....

Freue mich, von euch zu hören!

Ähnliche Themen
17 Antworten

habe den 2,0 T Motor mit Schaltgetriebe in meinem 9.3 Cabrio, bisher 90.000 km ohne probleme,

motor läuft leise und vibrationsarm, habe es nie bereut, nicht den 2.8 V6 bestellt zu haben

am 28. Juni 2017 um 15:19

Habe einen Sport Combi 9-3 2.0T mit 209 PS und Automatik ... Baujahr 2007 ... 228'000 km.

Einzige ausserplanmässige Reparatur war der Tausch des Motors für die Tankklappenverriegelung.

Zitat:

@danny_wilde56 schrieb am 28. Juni 2017 um 11:54:17 Uhr:

Hallo, liebe Saab-ianer,

denke die Frage ist berechtigt, denn nach acht Jahren Saab-Abstinenz in denen ich Rover 75 (eine einzige Katastrophe), Lexus GS 300 (bestes Auto, das ich je besaß) und Mercedes S 320 (sehr schönes Auto, nur leider schon ein bißche betagt) gefahren bin, steht nach meiner S-Klasse nun vermutlich ein "Downsizing" an. Nur aus der Vernunft heraus und nicht aus finanziellen Aspekten.

Habe inzwischen sechs Saab gefahren und von einem GL 900 bis zu einem 9000 2.3 Turbo war fast alles vertreten. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt in meinen Saab's und war grundsätzlich immer zufrieden mit dem gebotenen Komfort und der Motorleistung.

Nun soll aller Vorraussicht nach ein siebter Saab meine betagte S-Klasse ablösen.

Zur Diskussion steht ein 2 Ltr. Turbo Aero mit 209 PS. Gibt es Erfahrungen mit diesem Motor? Ist die Motorisierung empfehlenswert und reicht es zu kommodigen Gleiten oder ist das mehr ein sportlicher Motor? Gibt es Probleme mit Rost? (habe ich eigentlich nie gehabt)

Freue mich, von euch zu hören!

Also, ich habe mir mal schnell auf Mobile.de Angebote für einen solchen Saab 9-3 mit dem von dir gesuchten Motor angesehen und zwar mit der zweiten (letzten) Baureihe.

Mir fielen insbesondere die Modelle ins Auge, die Vollausstattung, den von dir gesuchten Motor hatten (mit wenig Km und als Benziner), möglichst nicht älter als 10 Jahre und als Cabrio/Limousine.

Oder legst du Wert auf Platz in dem Auto ala Kombi? (ich denke nicht wenn man vorher Lexus 300 und Mercedes S-Klasse gefahren hat?)

Gut es gibt auch Kombis mit dem Motor und vergleichbarer Ausstattung. Nur dafür legt man evtl. ein paar Tausender beim Preis drauf (Heckklappe und mehr Türen wollen bezahlt sein).

Meine Empfehlung, wenn es nur Komforttabel sein soll: Ein Cabrio mit dem 209 PS Turbo Motor und Vollausstattung mit eben Regensensor, ESP, Xenonlicht usw....

Dafür musst du zwingend eine gute Werkstatt in der Nähe haben, der Saab 9-3 dieser Baureihe betreuen kann, wie Autos anderer geläufiger Marken auch! Das kann häufig eine Werkstatt auch für Opel oder andere Marken sein...Nur darauf achten, dass derjenige mit dem SAAB-Logo seit über 15-20 Jahren "wirbt".

Denn der ist bestrebt, Kunden die einen Saab fahren, auch weiterhin bestmöglich zu betreuen, Ersatzteile besorgt, die Reparaturen sorgsam und gut ausführt (fast hätte ich gesagt, nach SAAB Standard....).

Wer einen SAAB mal gefahren ist, sucht immer wieder (auch nach Jahren) einen solchen, wenn ein Kauf ansteht...

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 5:39

Nein, ein Kombi oder ein Cabrio soll es nicht sein. Ich mag Limousinen. Ein Cabrio brauche ich nicht und ein Kombi ist mir, bitte um Verzeihung, einfach zu unelegant. Die Limousine ist für mich vollkommen in Ordnung und eine Automatik ist auch Voraussetzung.

Einen Saab-Händler (Ex-Händler) habe ich hier in der Nähe. Autohaus Lafrentz hat sich in Kiel seit Jahrzehnten ausschließlich mit dieser Marke befasst.

Leider ist der Stundensatz dort exorbitant hoch, so daß ich schon mit meinem letzten Saab bei einem "Freien" als Kunde sehr zufrieden war.

Eure Zufriedenheit mit diesem Motor macht mir Mut, dann doch noch einmal Saab-Fahrer zu werden. Ein bißchen enger im Innenraum wird es sicherlich im Vergleich zur S-Klasse werden aber wie wir Nordlichter sagen: "Watt mutt, datt mutt".

Zitat:

@danny_wilde56 schrieb am 29. Juni 2017 um 07:39:40 Uhr:

Nein, ein Kombi oder ein Cabrio soll es nicht sein. Ich mag Limousinen. Ein Cabrio brauche ich nicht und ein Kombi ist mir, bitte um Verzeihung, einfach zu unelegant. Die Limousine ist für mich vollkommen in Ordnung und eine Automatik ist auch Voraussetzung.

Einen Saab-Händler (Ex-Händler) habe ich hier in der Nähe. Autohaus Lafrentz hat sich in Kiel seit Jahrzehnten ausschließlich mit dieser Marke befasst.

Leider ist der Stundensatz dort exorbitant hoch, so daß ich schon mit meinem letzten Saab bei einem "Freien" als Kunde sehr zufrieden war.

Eure Zufriedenheit mit diesem Motor macht mir Mut, dann doch noch einmal Saab-Fahrer zu werden. Ein bißchen enger im Innenraum wird es sicherlich im Vergleich zur S-Klasse werden aber wie wir Nordlichter sagen: "Watt mutt, datt mutt".

Dann von mir folgende Vorschläge:

9-3 Vector

9-3 Aero in Lübeck

9-3 US-Modell mit deutscher Zulassung

Beim ersten ist eine Hirsch Leistungssteigerung gegen Aufpreis möglich....

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 5:24

Es wird wohl der "Lübecker" werden. Das hört sich alles ganz vielversprechend an und der Preis stimmt auch.

Ich wünsch Dir dann mal viel Spaß bei der Ersatzteilsuche......aus eigener Erfahrung.

Die Preise für die Autos sind ja mittlerweile ziemlich selbstbewusst. OK gut für die Besitzer, die müssen nur geringen Wertverlust finanzieren. Schlecht für Käufer.

Sehen die Versicherungen und so Klitschen wie DAT und Co das genauso?

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 6:40

Zitat:

@joese schrieb am 3. Juli 2017 um 10:31:21 Uhr:

Ich wünsch Dir dann mal viel Spaß bei der Ersatzteilsuche......aus eigener Erfahrung.

Da verstehe ich Dich nicht so recht.... Der Kieler Händler hat noch ein riesiger ET-Lager und auch sönst habe ich da recht wenig Angst. Zuersteinmal möchte ich den Wagen fahren. Spaß soll er mir machen und ich möchte nicht vorher schon an Probleme irgendwelcher Art denken.

Zitat:

@joese schrieb am 3. Juli 2017 um 10:31:21 Uhr:

Ich wünsch Dir dann mal viel Spaß bei der Ersatzteilsuche......aus eigener Erfahrung.

Bei deinem Mercedes wünsche ich dir das auch....

Die waren mal gut (Baureihe /8, bis W128) und die Ersatzteile gab es en masse zu deftigen Preisen.

Aber das ist Geschichte...

Zitat:

@danny_wilde56 schrieb am 4. Juli 2017 um 08:40:27 Uhr:

Der Kieler Händler hat noch ein riesiger ET-Lager und auch sönst habe ich da recht wenig Angst. Zuersteinmal möchte ich den Wagen fahren. Spaß soll er mir machen und ich möchte nicht vorher schon an Probleme irgendwelcher Art denken.

Brauchst du auch nicht. Der 9-3 wurde in Europa viel verkauft. Der Kieler Händler hat gute Verbindungen rüber nach Schweden.

(der hat mal einen 9000er und einen 9-5 für den Saab-Blog fast auf neu restauriert...)

Selbst wenn: Manche Teile gab es für Opel Vectra und Insignia auch, da aus dem GM-Ersatzteilregal.

Zwar nicht in SAAB-Qualität (SAAB hatte andere Ansprüche z.B. bei der Steuerkette) aber verwendbar, da baugleich.

Naja, bevor hier viel rumgerätselt wird: ich hatte mir 2012 einen 9-3 gekauft. Der war damals gerade mal dreieinhalb Jahre alt. Schon damals war die Instrumenteneinheit nicht mehr lieferbar. Da ich im GM-Konzern arbeite, zu dem auch Saab gehörte, hab ich mal im Lager in Schweden angerufen und gefragt, was denn da los sei. Man kennt ja die Leute....

Die Instrumenteneinheit kam von einem italienischen Zulieferer, bei dem hatte SAAB Schulden, und deshalb hat er Nichts mehr geliefert. Sind die Schulden denn mittlerweile beglichen? (Rhetorische Frage...;-))

Klar, Technikteile sind überwiegend die gleichen wie beim Vectra C, aber was die typischen SAAB-Teile angeht:

Viel Spaß bei der Beschaffung!

Zitat:

 

Bei deinem Mercedes wünsche ich dir das auch....

Die waren mal gut (Baureihe /8, bis W128) und die Ersatzteile gab es en masse zu deftigen Preisen.

Aber das ist Geschichte...

Na, da bin ich aber froh, daß die deftigen Preise Geschichte sind....:cool:

Zitat:

@joese schrieb am 11. Juli 2017 um 08:55:38 Uhr:

Naja, bevor hier viel rumgerätselt wird: ich hatte mir 2012 einen 9-3 gekauft. Der war damals gerade mal dreieinhalb Jahre alt. Schon damals war die Instrumenteneinheit nicht mehr lieferbar. Da ich im GM-Konzern arbeite, zu dem auch Saab gehörte, hab ich mal im Lager in Schweden angerufen und gefragt, was denn da los sei. Man kennt ja die Leute....

Die Instrumenteneinheit kam von einem italienischen Zulieferer, bei dem hatte SAAB Schulden, und deshalb hat er Nichts mehr geliefert. Sind die Schulden denn mittlerweile beglichen? (Rhetorische Frage...;-))

Klar, Technikteile sind überwiegend die gleichen wie beim Vectra C, aber was die typischen SAAB-Teile angeht:

Viel Spaß bei der Beschaffung!

Rhetorische Antwort zurück: Die Schulden von SAAB sind dadurch beglichen worden, da SAAB Konkurs angemeldet hat...? :))

Zu den typischen SAAB-Teilen:

Die Steuerkette für den 9-3 wurde in einer spez. Variante (ähnlich dem vom Vectra C) von Opel/GM nur für SAAB geliefert. Deshalb passt die Steuerkette des Vectra (C) zwar auf einen SAAB 9-3 entsprechenden Baujahres.

Aber da diese spez. angefertigt wurde (Material, Längung geringer), im Original schwer beschaffbar, obwohl von Opel/GM hergestellt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Nun doch wieder einen Saab?