ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. nun doch eigner Euro-Hybrid des Civics ?!

nun doch eigner Euro-Hybrid des Civics ?!

Themenstarteram 14. September 2005 um 6:50

dpa-Meldung vom 13.09.2005:

Honda bringt die Neuauflage seines Kompaktwagen Civic Anfang 2006 auch als Hybrid-Version auf den europäischen Markt. Das kündigte der Vorstandschef des japanischen Autobauers, Takeo Fukui, an. Der fünftürige Civic wurde völlig neu und speziell für den europäischen Markt entwickelt.

---Ende der Meldung ---

Eure Meinungen ? Wurden hier zwei Fakten (Hybrd kommt; neuer Civic nur für Europa entwickelt ) vermischt, oder soll das heissen, dass es den jetzt vorgestellten Fünftürer dann auch als Hybrid geben wird, und wir nicht wir bisher in den anderen Trheads spekuliert, eine Linkslenkerversion des japanischen Hybrids bekommen ?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hybrid

Wird es sich rein aus finanzieller Sicht denn überhaupt rechnen statt des neuen Civic Diesel einen Civic Hybrid zu kaufen ??

Ich mein preislich wird der Hybrid zwar teurer sein, dafür doch aber sicherlich in punkto Steuer, Versicherung niedriger.

Was denkt ihr darüber ??

kann hier nur aus persönlicher/österreich-sicht sprechen, da wir hier eine ps-bezogene motorsteuer zahlen - bei hybrid-autos werden nur die benzin-ps genommen = 95ps hybrid vs. 140ps tdi

weiterer vorteil: niedrigere haftpflicht-/vollkasko-kosten (meine versicherung teilt zumindest die vk auch nach ps-stärke ein) - habe mir jetzt beide modelle durchgerechnet: ich würde mir beim hybrid 46€ im monat alleine aus versicherung ersparen (vs. 140 tdi) - das sind bei 5 jahren immerhin fast 3000€

die treibstoffkosten setze ich ziemlich gleich an, da ich hauptsächlich stadt/land (kaum autobahn) unterwegs bin und der hybrid hier seine stärken ausspielen kann - der hybrid mixverbrauch ist mit 4,6l angegeben (140 ps tdi 5,1l)...

wer hauptsächlich autobahnfahrten vor sich hat, wird wohl mit dem 140ps tdi besser fahren, da dem hybrid bei hohen geschwindigkeiten die kraft fehlt (da hier der elektro nicht eingesetzt wird) und dadurch auch der benzinverbrauch hoch sein wird.

ausstattungsbereinigt wird der hybrid übrigens auch schon bei der anschaffung nicht teurer sein als der 140ps tdi, da die serienausstattung schon sehr gut ist (inkl. cvt-automatik)...

am 18. September 2005 um 8:38

Re: Re: Re: Re: Re: Re: nun doch eigner Euro-Hybrid des Civics ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Der Civic Hybrid wird schätzungsweise nicht viel billiger werden. Wahrscheinlich wird Honda ihn preislich knapp unterhalb des Prius Sol ansiedeln (23.900 Euro in D).Die Leistungsanteile Benzin-Elektro sind bei den beiden Modellen sehr unterschiedlich verteilt:

- Prius-II: 78 PS Benziner, 68 PS E-Motor

- Civic Hybrid: 95 PS Benziner, 20 PS E-Motor.

 

Alle Prius-Daten unter http://www.toyota.de/cars/new_cars/prius2003/index.asp

daran kann man schon erkennen worauf sich das jeweilige konzept konzentriert.

beim prius ist das leistungsverhältnis fast 1 zu 1, wohingegen es beim civic magere 1 zu 5 ist.

aber kein wunder da honda noch in der einführungsphase ist, wohingegen toyota hybridautos seit 1997 serienmäßig verkauft.

schon richtig, daß honda den elektromotor 'nur' zur unterstützung des benzinmotors einsetzt - andererseits liegt der verbrauch des neuen civic-hybrid mit 4,6l nur knapp über dem prius mit 4,3l -> und schlußendlich zählt am ende des tages bei diesen autos der benzinverbrauch

also entweder baut honda den sehr viel besseren benzinmotor oder der toyota elektromotor kann die hohe leistung von 68ps nicht gut auf die strasse umsetzen bzw. reicht der akku nicht allzulange - sonst müßte der priusverbrauch doch sehr viel besser sein als beim honda (und nicht nur 0,3l auf 100km)...

bin schon sehr auf den prius3 gespannt - soll ja gerüchteweise in richtung 3,5l verbrauch gehen

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

schon richtig, daß honda den elektromotor 'nur' zur unterstützung des Benzinmotors einsetzt - andererseits liegt der verbrauch des neuen civic-hybrid mit 4,6l nur knapp über dem prius mit 4,3l -> und schlußendlich zählt am ende des tages bei diesen autos der benzinverbrauch

also entweder baut honda den sehr viel besseren benzinmotor oder der toyota elektromotor kann die hohe leistung von 68ps nicht gut auf die strasse umsetzen bzw. reicht der akku nicht allzulange - sonst müßte der priusverbrauch doch sehr viel besser sein als beim honda (und nicht nur 0,3l auf 100km)...

bin schon sehr auf den prius3 gespannt - soll ja gerüchteweise in richtung 3,5l verbrauch gehen

Naja, offiziell soll der E-Motor beim neuen Civic Hybrid ja den Wagen auch alleine antreiben können. Mit 20 PS müsste er dazu auch durchaus in der Lage sein, zumindest bei niedriger Leistungsanforderung. Frage ist, wie lange kann die Batterie das unterstützen, bevor der Benziner wieder nachladen muss.

Bei den bisherigen Vergleichstests zwischen dem alten Civic IMA und dem Prius-II lagen die beiden Fahrzeuge verbrauchsmäßig schon gar nicht so weit auseinander. Könnte mir vorstellen, dass der neue Civic Hybrid sich bei Praxisverbräuchen durchaus mit dem Prius messen kann.

Honda baut als größter Motorenhersteller der Welt die besten Verbrennungsmotoren. Die Ventilsteuerung des neuen Civic Hybrid ist schon ein Sahnestückchen. Nicht umsonst ist auch beim 140-PS-Civic der Verbrauch mit 6,4 Liter relativ niedrig. Und das ohne Aufladung ... nur durch clevere Ventilsteuerung. Alle Achtung!

Zitat:

Original geschrieben von Hybrid

Wird es sich rein aus finanzieller Sicht denn überhaupt rechnen statt des neuen Civic Diesel einen Civic Hybrid zu kaufen ??

Ich mein preislich wird der Hybrid zwar teurer sein, dafür doch aber sicherlich in punkto Steuer, Versicherung niedriger.

Was denkt ihr darüber ??

Mir gefallen beide sehr gut...der normale Civic sieht vom Cockpit her besser aus...dafür hat der Hybrid den Vorteil das er ne Limousine ist und Automatik hat (beides Dinge die wir normal gerne hätten).

In D ist ja die Kfz-Steuer für Diesel 2,3 Mal so hoch wie beim Benziner. Daher wird der Civic Hybrid, der ja nur einen 1,3-Liter-Motor hat, deutlich günstiger abschneiden als der Civic Diesel mit seinem 2,2-Liter-Motor. Laut Steuerrechner von Auto-BILD http://www.autobild.de/.../kalkulator.php?...

Kfz-Steuer Civic Hybrid: 87,75 Euro

Kfz-Steuer Civic Diesel: 339,68 Euro

Der Unterschied ist ganz schön happig ...

Versicherung ist ja beim Diesel auch traditionell höher.

Weiß eigentlich einer was mit Anfang 2006 genau gemeint ist. Ich will damit sagen steht das Datum schon fest ab wannder Hybrid in der neuen Version erhältlich sein wird ??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hybrid

Weiß eigentlich einer was mit Anfang 2006 genau gemeint ist. Ich will damit sagen steht das Datum schon fest ab wannder Hybrid in der neuen Version erhältlich sein wird ??

Gruß

Nö, so genau weiß man das nicht.

Im Januar gibt's ja immer das so genannte "Honda-Frühstück", da werden die neuen Modelle bei den Händlern vorgestellt. Fokus liegt dabei vermutlich auf dem EU-Civic in der Fließheck-Version OHNE Hybrid. Wenn wir Glück haben, erschlagen sie dabei den Hybriden gleich mit.

Könnte aber auch sein, dass der Hybrid bei uns erst später in 2006 eingeführt wird. In USA ist er zwar schon ab Oktober 2005 erhältlich, aber EU ist eigentlich immer deutlich später dran. Der Civic IMA kam erst Anfang 2004 nach EU, obwohl er da schon 1 bis 2 Jahre in USA erhältlich war.

Ist halt für Honda schon ein Unterschied, ob sie 200 Hybride in D oder 20.000 in USA verkaufen ...

die sollen mal Dampf machen...mein momentaner fahrbarer Untersatz geht nämlich jetzt solangsam aber sicher den Bach runter und nicht erst irgendwann im Frühjahr 06 oder sogar noch später ;-)...wäre ja dumm deswegen was anderes zu kaufen.

Gruß

Vielleicht schaust du dich statt dessen nach einem Civic IMA Hybrid um, also das "alte" Modell. Habe ihn zweimal aus Neugier Probe gefahren und war damals recht angetan. Ein sehr kultiviertes Auto, äußerst leise. Gibt's allerdings nur mit Handschaltung, aber wen das nicht stört ...

Made in Japan - not in England!

Der IMA müsste doch jetzt günstig zu haben sein. Vielleicht sogar noch als Vorführwagen beim Händler, sozusagen fast im Neuzustand.

Civic Hybrid 2006: aktuelle Bilder von der IAA

 

Aktuelle Bilder des Civic Hybrid 2006 von der IAA unter folgender URL: http://www.priuswiki.de/wiki/Civic_IMA

Also, ich finde, der sieht gar nicht mal so schlecht aus ...

Als Inhaber/Verwalter eines stetig wachsenden Civic-Fuhrparks bin ich natürlich am Hybrid als Alternative zum Diesel interessiert.

Was mich erstaunt ist, dass der neue Civic IMA trotz der eher einfachen Auslegung auch im Gegensatz zum alten Modell auch rein elektrisch läuft. Ds läuft so, dass der Motor LEER mitläuft. Wie soll das gehen? Macht der dann alle Ventile auf? Was ist mit der inneren Reibung? Mir erscheint die Prius Lösung aufwendiger aber effektiver.

Um am vorigen Thema anzuknüpfen: angesichts der Nachteile gegenüber dem Prius muss auch der Preis deutlcih niedriger sein.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Als Inhaber/Verwalter eines stetig wachsenden Civic-Fuhrparks bin ich natürlich am Hybrid als Alternative zum Diesel interessiert.

Was mich erstaunt ist, dass der neue Civic IMA trotz der eher einfachen Auslegung auch im Gegensatz zum alten Modell auch rein elektrisch läuft. Ds läuft so, dass der Motor LEER mitläuft. Wie soll das gehen? Macht der dann alle Ventile auf? Was ist mit der inneren Reibung? Mir erscheint die Prius Lösung aufwendiger aber effektiver.

Um am vorigen Thema anzuknüpfen: angesichts der Nachteile gegenüber dem Prius muss auch der Preis deutlcih niedriger sein.

Laut bisher bekannt gewordener Dokumentation läuft der Benzinmotor im "cylinder idle"-Modus mit, wenn der E-Motor den Wagen alleine antreibt: die Einspritzung wird abgeschaltet und alle Ventile werden geschlossen. Dieser Modus wird auch im Schiebebetrieb verwendet.

Die Pumpverluste im Ansaugtrakt werden dadurch minimiert und es tritt praktisch kein Motorbremseffekt auf. Sobald der Fahrer vom Fahrpedal geht, kann so ein Maximum an Bewegungsenergie vom E-Motor-Generator rekuperiert und in der Batterie abgelegt werden.

Näheres unter: http://www.greencarcongress.com/2005/09/show_time_for_t.html

Ist mir zu hoch. Wenn alle Ventile geschlossen sind, dann wird die enthaltene Luft ja trotzdem verdichtet!

Ich hätte mir eher vorgestellt, dass alle Ventile OFFEN sind, damit die Luft ungehindert ein- und ausströmen kann, wwenn auch mit entsprechendem Strömungswderstand, der aber sich niedriger ist, als wenn der Kolben gegen einen Luftpolster arbeiten muss!

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ist mir zu hoch. Wenn alle Ventile geschlossen sind, dann wird die enthaltene Luft ja trotzdem verdichtet!

Ich hätte mir eher vorgestellt, dass alle Ventile OFFEN sind, damit die Luft ungehindert ein- und ausströmen kann, wwenn auch mit entsprechendem Strömungswderstand, der aber sich niedriger ist, als wenn der Kolben gegen einen Luftpolster arbeiten muss!

Hab ich früher auch gedacht ... is' aber nich' so.

Zitat AMS (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/75878): "Der Spareffekt beruht darauf, dass die durch Schließen der Ventile abgeschalteten Zylinder wie eine Feder wirken und keine Ladungswechselverluste verursachen."

Dieser Artikel behandelt zwar primär die Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb, trifft aber in diesem Punkt auch für den Schiebebetrieb zu, da dann ja ALLE Zylinder abgeschaltet werden, und nicht nur eine Zylinderbank wie z.B. früher beim Mercedes CL600 mit Zylinderabschaltung (ZAS).

Re: Civic Hybrid 2006: aktuelle Bilder von der IAA

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Aktuelle Bilder des Civic Hybrid 2006 von der IAA unter folgender URL: http://www.priuswiki.de/wiki/Civic_IMA

Super! Danke für den Link!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. nun doch eigner Euro-Hybrid des Civics ?!