Nummernschildbeleuchtung
Hey Leutz,
habe in letzter Zeit öfters mal Autos gesehen die als Nummernschildbeleuchtung kein gelbes sondern blau-weißes Licht haben.
Find das eigentlich total cool und hab überlegt das bei meinem Golf V auch zu wechseln.
Nun weiß ich aber nicht was ich da für Lichter brauche und vor allem wo ich diese herbekomme?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jetta_05
. . .
Für den Innenraum brauchst du auch die Checkwiderstände.
. . .
Na seit wann denn
DAS? Wer hat denn Dir das erzählt ? 😕
Mit "Checkwiderstände" sind doch offensichtlich Parallelwiderstände gemeint, oder ?
Aber wozu denn ? 😕
Nur wenn die Fußraumbeleuchtung durch LEDs ersetzt wird, muss man dem Bordnetzsteuergerät ne "Glühbirne" vorgaukeln.
Die ist, warum auch immer, in die Leuchtmittelüberwachung integriert.
Die gesamte Innenbeleuchtung, Kofferraumleuchte(n) und Umfeldbeluchtung kann problemlos gegen LEDs ersetzt werden !
rudi88
ich kann nur die von hypercolor.de empfehlen
- jeweils 2 smds
- samt checkwiderständen
- super auslechtung und lichtfarbe (vergleich mit 1er bmw - fast kein unterschied)
- superschneller versand
- gute qualität (kein flackern etc)
- preis iO
Zitat:
Original geschrieben von Jetta_05
Hast du es schon bei dir am rennen? Wenn ja mit welchen LEDs von welchem Lieferanten?
@Jetta_05
Bei mir
rennendie nicht, sie leuchten einfach so vor sich hin. 😛
Fertige LEDs bekommt man z.B. bei
- Hypercolor
- fuers-auto
- blauer-tacho
- jmstyle
Zum "Selber-basteln" (habe ich für Leseleuchten und Fußraumbeleuchtung gemacht) kann man gut z.B. bei:
- pur-led
- leds
- led-tech
- led1
oder bei Reichelt oder Conrad vorbeischauen.
rudi88
Ähnliche Themen
@hubrob
Kannst Du mal ein Bild einstellen, in dem man das Heck samt LED-beleuchteten Nummerschild sieht.
Danke und Gruß
bikensnow
Hat evtl. jemand hier die Standlicht LEDs von Hypercolor eingebaut und kann uns mal Bilder zeigen???
Das wäre echt super.
Gruß & Danke
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Schon mal dran gedacht, stattdessen gleich ein selbstleuchtendes Nummernschild zu verbauen? Ist legal (wenn man dafür die serienmäßige Kennzeichenbeleuchtung stilllegt) und sieht auch ganz nett aus (okay, ist Geschmackssache). Ich habe außerdem festgestellt, dass der Hintermann bei Dunkelheit mehr Abstand hält. Auch nicht zu verachten.Arvin S.
hast du mal ein bild von diesen nummerschildern?
wäre nett!
danke
Hat sich jemand schon einmal die Mühe gemacht und wirklich alle im Golf V bzw. Jetta verwendeten Leuchtmittel mit den verschiedenen Sockeltypen rausgesucht und aufgelistet??? Gerade für das Nachrüsten und Ersatzbeschaffung wäre eine solche Liste wirklich nützlich.
Michael Neuhaus hats gemacht 🙂
http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-tips.shtml#birnen
Ja prima, ist schon mal gute Basisarbeit - fehlen nur noch die Lampen im Innenbereich und die Downlights in den Spiegeln. Hat jemand noch eine solche Auflistung? Wenn ja, läßt sich ja die vorhandene sehr gut erweitern. Danke schon mal für die Antworten.
Auch wieder stark Situationsabhängig: Dem Prüfer ist das letzte mal das US Standlicht aufgefallen, aber die KZ Leuchte ebenfalls nicht.
Beim letzten Termin wurde sie aber bemängelt. Mal davon abgesehen dass deswegen auch noch nie eine Polizeikontrolle stattgefunden hat.
Zitat:
Original geschrieben von thearenaquaker
Mal davon abgesehen dass deswegen auch noch nie eine Polizeikontrolle stattgefunden hat.
Damit sind aber Probleme in der Zukunft keineswegs ausgeschlossen. Illegal ist es nämlich nach wie vor.
Stimmt. daber darum gehts in diesem Thread nicht.
Erwischt zu werden ist mein Risiko - wenns gut geht, gehts gut - ansonsten muss ich zahlen.