1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sicherung für Nummernschildbeleuchtung

Sicherung für Nummernschildbeleuchtung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
habe einen Golf Variant 75KW, Baujahr 2008.
Das eine Licht der Nummrenschildbeleuchtung leuchtete nicht mehr. Habe beide Lichter abgbeschraubt und das funktionierende an Stelle des nicht-funktionierenden eingesteckt. Ging nicht, dafür geht es auch nicht mehr, wenn ich es an seine alte Stelle stecke. Haben etwa die beiden Leuchten eigene Sicherungen die durchgebrannt sein könnten? Oder hängen sie an einer anderen Sicherung - an welcher denn?
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Bei den Sicherungen, weder im Innenraum noch im Motorraum, steht etwas von einer Nummerschildbeleuchtung.
Vielen Dank.

10 Antworten

Das war bei mir auch so! Haben Rostprobleme!!! Erkennt man an den ausfallenden Birnchen! Bei mir wurde jetzt die Heckklappe komplett auf Kulanz ausgetauscht!

Vielen Dank, aber was ist da verrostet und vor allem, wieso brennt die zunächst funktionierende Leuchte nicht mehr, nachdem ich sie kurz an Stelle der anderen eingesteckt habe?
Meinen sie also, mit durchgebrannter Sicherung hat das Ganze nichts zu tun?
Was genau wurde bei Ihnen ausgetauscht und wie alt war das Auto zu dem Zeitpunkt?

Danke.

Die Kontakte im inneren der Heckklappe waren wohl vom Rost in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Auto ist Bj 07, es wurde die komplette Heckklappe heuer im Januar getauscht!

Ich war bei der VW-Werkstatt und habe das Problem geschildert und angegeben, dass es einen ähnlichen Fall gegeben hat der auf Kulanz-Basis gelöst wurde. Die Werkstatt, bei der ich aus anderen Gründen Ende Mai vorfahren werde, will sehen was sich machen läßt.
Bevor ich zur Werkstatt ging habe ich beide Stecker und Steckdosen der beiden Leuchten, die etwas Rost aufwiesen, mit einem Rostumwandler eingepinselt, die Leuchten eingesteckt und geprüft. Sie leuchteten beide nicht. Als ich wieder zurück war habe ich sie nochmals geprüft und siehe da, ein Wunder war geschehen - beide leuchten. Nun soll noch jemand sagen, es gibt keine Wunder. 🙂
Verstehen, verstehe ich alles nicht, aber besser ich verstehe es nicht und es funktioniert, als dass ich es verstehe und es funktioniert nicht.
Nochmals, vielen Dank.

Hallo Leonard44,

erstmal ein herzlich Willkommen hier auf Motor- Talk. (Wir sind hier eigentlich alle per du)

Zu deiner Kennzeichenbeluchtung:
Die Kennzeichenleuchten sind nicht separat abgesichert, sondern werden von Bordnetzsteuergerät mit Spannung versorgt. Es wird auch nur der Ausfall beider Leuchten im Ki. angezeigt, weil beide Leuchten an einem Aderstrang hängen. Da die Kennzeichenleuchten nicht gerade bestens abgedichtet sind, gammelt hier gerne etwas und dann kommt es zu deinem Kontaktfehler. Rostumwandler hat dort (an den Kontaktstellen) nichts verloren. Kontaktspray, Vaseline oder etwas Polschutzfett sind eher geeignet.

Gruß

Vielen Dank. Vorerst bin ich froh, dass es nicht ein Rostproblem unter der Verkleidung ist. Ich werde die Leuchten noch einmal abmontieren und alles mit etwas Vaseline einschmieren. Es ist mir nicht klar was der/das Ki. ist, wahrscheinlich die Bordanzeige. An welcher Sicherung das ganze hängt, habe ich in der Werkstatt nicht herausfinden können. Da nun die Leuchten aber funktionieren werde ich es durch probieren herausbekommen. Weshalb in der Bedienungsanleitung diese Zuordnung nicht steht, bleibt für mich ein Rätsel.
Wo sind "die Kennzeichenleuchten nicht gerade bestens abgedichtet"? Da wo sie angeschraubt sind, oder kommt irgendwie Wasser hinter die Verkleidung der Hecktür? Da wo die Leuchten angeschraubt sind kann man ja etwas zur Verbesserung der Abdichtung tun.
Ob ich mir das Buch VW- Jetzt helfe ich mir selbst, Bd.254 VW Passat Limousine und Variant (ab Modelljahr 2005) kaufen soll? Kann man überhaupt noch etwas an den neuen Autos (ohne Spezialwerkzeuge zu besitzen) selbst machen? Früher habe ich fast alles, vor allem das Austauschen der Bremsbelege, selbst gemacht.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Leonard44



Es ist mir nicht klar was der/das Ki. ist, wahrscheinlich die Bordanzeige.

VW Jargon: Kombiinstrument

Zitat:

An welcher Sicherung das ganze hängt, habe ich in der Werkstatt nicht herausfinden können. Da nun die Leuchten aber funktionieren werde ich es durch probieren herausbekommen. Weshalb in der Bedienungsanleitung diese Zuordnung nicht steht, bleibt für mich ein Rätsel.

Mit der Sicherung habe ich dir doch schon geschrieben, dass die Kennzeichenleuchten keine separate Sicherung haben. Die Fahrzeugbeleuchtung insgesamt wird über die 2 Sicherungen F 25 u. F 26 mit je 30 Anpere abgesichert. Die Versorung der einzelnen Leuchten geschieht aber über das Bordnetzsteuergerät (BNS). Das BNS schaltet auch jeden Stromkreis unmittelbar nach auftreten einer Störung ab. Daher kann man auch nicht einfach mit einer Prüflampe oder Voltmeter die Anlage überprüfen, da ist nichts mehr zu messen.

Zitat:

Wo sind "die Kennzeichenleuchten nicht gerade bestens abgedichtet"? Da wo sie angeschraubt sind, oder kommt irgendwie Wasser hinter die Verkleidung der Hecktür? Da wo die Leuchten angeschraubt sind kann man ja etwas zur Verbesserung der Abdichtung tun.

Wie das am Normalgolf gelöst ist, weiß ich nicht genau. Habe selbst den Rentnergolf u. dort sitzen die Kennzeichenleuchten in der Griffleiste der Heckklappe und die gammeln auch vor sich hin.

Du hast eine PN.

Gruß

Ich bin schwer beeindruckt wie freundlich und mit wie viel Aufwand meine Frage beantwortet / behandelt wurde. Ich bedanke mich herzlichst.
Ich habe schon verstanden dass es keine eigene und schon gar nicht zwei eigene Sicherungen für die Leuchten gibt. Ich werde es durch probieren prüfen an welcher sie mit-hängen.
Bei meinem Golf sitzen die Leuchten auch an der Griffleiste, haben eine rechteckige Gummidichtung, und werden mit jeweils 2 Schrauben festgeschraubt. Ich werde versuchen eine Verbesserung der Abdichtung zu erreichen und werden gelegentlich die Schrauben wieder öffnen alles etwas säubern und wieder verschliessen.

Nun habe ich den Grund für den Rost gefunden. Eine der Schrauben mit denen die beiden Leuchten festgeschraubt sind (man kann's kaum glauben) war kleiner als die anderen 3. Diese konnte nicht fest angezogen werden. Eigentlich war also die eine Leuchte nur mit einer Schraube versehen und somit natürlich ziemlich undicht. 🙁

Zur Manual von Etzold: Ich habe es erfolgreich heruntergeladen, als PDF-Datei, nur funktioniert die Such-Funktion nicht. Egal was ich eingebe (z.B.: VW) erhalte ich keinen Treffer. Muss sehen woran das liegen könnte, ob eine Einstellung des ADOBE READER verändert werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen