ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nullserienfahrzeug Focus ST mk4

Nullserienfahrzeug Focus ST mk4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 12:36

Moin,

erstmal dickes Danke an die Leute hier. Ich verfolge die Themen rund um den mk4 seit ca. nem halben Jahr und konnte mir so ein Bild von der neuen Generation des Focus machen!

Soo... nun zu meiner Geschichte: Bin gestern einen Focus st mk4 Probegefahren der mir schon seit geraumer Zeit ins Auge gefallen ist. War auch alles ganz gut und konnte nix wildes was ich hier mitbekommen habe feststellen (B&O scheppern, Rückfahrkamera ruckeln, risse rückleuchten...) Nur zwei Dinge: Die tolle QI Ladeschale und der Gurt der gegen das Plastik schöne kratzer reinmacht.

Da ich mich recht gut beraten gefühlt habe und das Auto einen guten Eindruck machte, möchte ich morgen den Kaufvertrag unterschreiben. Nun habe ich heute nen Anruf vom Verkaufsberater bekommen der mir sagte es handelt sich hierbei um ein "Nullserienfahrzeug".... okay dachte ich mir und was solls. Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe denke ich mir nicht mehr "was solls". Entweder ist das irgendein Testfahrzeug wo sonst was verbaut wurde oder ein Fahrzeug was als finaler Test für die Fertigungsstraße gebaut wurde.

Das macht einen schon stutzig.

Hier noch Daten zum Auto:

Ford Focus mk4 2,3l Performance Blue

Erstzulassung: 17.06.19

Halter: Ford Werke Köln (Wurde als Direktionsfahrzeug beworben)

Kilometer: ca. 4800km

Wenn das als Charge für den "finalen" Testlauf zum Verkauf angeboten wird, hätte ich ja nicht mal was dagegegen. Kann mir vorstellen, dass die Autos da besser unter die Lupe genommen werden als wenn die Serienproduktion mit den ganzen Vorbestellungen läuft.

Was haltet Ihr davon? Gibt es Erfahrungen dazu?

Danke euch!

lg,

Fofl_freund

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@wheel14 schrieb am 18. Februar 2020 um 06:58:45 Uhr:

Zitat:

@comediiian schrieb am 17. Februar 2020 um 13:14:26 Uhr:

1:1 was im offiziellen Garantie Handbuch steht.

Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht, ändert nix daran.

Die Möglichkeit besteht, das es nachträglich ergänzt wurde, allerdings wär mir nichts bekannt.

das es dir nicht bekannt ist, heisst nicht das es nicht so ist...

Das hab ich auch nicht behauptet. Nicht umsonst hab ich extra geschrieben, das MIR nichts bekannt ist.

Eine Rücksprache mit dem Händler kostet nichts und man ist auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 4:34

Hatte nun schon ein paar fahrten mit dem ST und muss sagen macht echt laune ;). Nur eines war merkwürdig: auf der Autobahn musste ich länger und kräftiger runterbremsen... das hat dann vibriert und laute Geräusche gemacht. Wie damals bei meinem mk1 wenn ich den berg runter fahre und bremsen musste um die Geschwindigkeit zu halten. Klangen überlastet. Nachdem das Auto vermutlich ne längere Standzeit hat weiß ich nicht ob die Kiste sich „frei“ bremsen muss oder was anderes der Fall ist. Hattet ihr sowas schonmal?

 

Danke euch

Nein. Da waren sicher die Bremsen rostig.

Wenn die Vibrationen nicht nach diversen Bremsungen verschwinden, sind evtl die Scheiben wellig/verzogen. So kurz nach dem Kauf geht das noch auf die Kappe des Händlers, also nicht ewig rausschiebenm

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 18:11

War heute beim händler. Hitzeflecken und vermutlich sind die Bremsen verzogen. Er klärt das mit Ford ob evtl. Garantie bzw. mit seinem chef. Ich kriege die woche noch Bescheid. Mal guggen

Da würde ich nicht mal anfangen zu diskutieren: Garantie, Kulanz, wie auch immer. In jedem Fall nach 5 tkm ein schwerwiegender Mangel, der durch die Werksgarantie gedeckt sein MUSS.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 12:56

Zitat:

@FoFoST.4 schrieb am 25. Februar 2020 um 11:37:53 Uhr:

Da würde ich nicht mal anfangen zu diskutieren: Garantie, Kulanz, wie auch immer. In jedem Fall nach 5 tkm ein schwerwiegender Mangel, der durch die Werksgarantie gedeckt sein MUSS.

Heute den Anruf bekommen. Wird auf Garantie gemacht.

 

Wäre der Abschuss gewesen... wenn ich das noch selbst zahlen sollte

Zitat:

@Fofl_freund schrieb am 26. Februar 2020 um 13:56:51 Uhr:

Zitat:

@FoFoST.4 schrieb am 25. Februar 2020 um 11:37:53 Uhr:

Da würde ich nicht mal anfangen zu diskutieren: Garantie, Kulanz, wie auch immer. In jedem Fall nach 5 tkm ein schwerwiegender Mangel, der durch die Werksgarantie gedeckt sein MUSS.

Heute den Anruf bekommen. Wird auf Garantie gemacht.

 

Wäre der Abschuss gewesen... wenn ich das noch selbst zahlen sollte

Bei der Laufleistung gehts auch problemlos über Werksgarantie.

 

Bei 20.000 KM aufwärts wirds dann schon schwieriger ;)

Themenstarteram 6. März 2020 um 4:33

Gestern bremsen getauscht. Und selbst das schalten finde ich nun angenehmer.... war vorher immer ein bisschen hartnäckig/mechanisch. Ich frag da heute nochmal nach

@Fofl_freund Checke mal Deine FIN bei http://fordzona.sk - oder hast Du schon?

Ob das bei Deiner Nullserie auch funktioniert?

Da wird viel über das Fahrzeug aufgeschlüsselt und Historie angezeigt (ausgeschwärzt).

Gegen eine Spende von 15Eur schalten die es anscheinend auf lesbar in Klartext.

Das habe ich zwar nicht gemacht, aber 7 Garantiereparaturen wurden angezeigt, das passt bei meinem leider ins Bild.

Die Fehler und Mängelliste ist bei über 25 Punkten...

Hat er das Fahrzeug überhaupt noch nach über 4 Jahren.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 16:43

Moin - hab die kiste immernoch. Die Bremsen wurden ja getauscht und bis auf die rostringe hinten ist alles gut. Schaltung ist angenehmer geworden.

 

Die fin hatte ich mal ausgelesen vor jahren. Bis jetzt hatte ich bei Inspektion/tüv keine Probleme weil der st aus einer 0 serie stammt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nullserienfahrzeug Focus ST mk4