Null Empfang RNS-D

Audi A6 C5/4B

Moin Moin,

ich habe folgende Problematik:
Null Empfang im RNS-D...

Habe heute den Himmel runtergenommen und nach dem Diversity-Verstärker gesucht... keiner da.

Himmel linke Seite hinten nix, rechte Seite auch nix.
Das dicke Kabel der Antenne verschwindet nach dem Stecker hinter der Kofferraum-Lampe auf der rechten Seite hinter der rechten Rückleuchte in einem Kabelbaum...

Ich habe an den Scheiben hinten links und rechts allerdings ebenfalls Antennen aufgedampft...

Wenn ich das RNS-D im Diagnosemodus laufen lasse und den Antennenstecker am Verbinder im Himmel an- und abstecke ändert sich das Rauschen sowie die Feldstärke und Qualität am Radio...

Langsam weis ich nicht mehr weiter, wo steckt diese Antennen-Box?!

Wagen ist ein Ende 99er A6 4B mit 2.7BiT Maschine.

Bitte helft mir 🙂

Grüße aus dem Norden
Philipp

21 Antworten

Das Kabel der Antenne läuft ja durch die TMC Box falls vorhanden. Zieh die Stecker mal an der Box ab und steck sie direkt zusammen.

Moin,

Wo genau versteckt sich denn die TMC-Box?

Ich vergaß, es handelt sich um einen Avant, und soweit ich weis ist das RNS-D eine DX-Version.

Vielen Dank 🙂

https://www.motor-talk.de/.../...ab-mj02-concert-avant-i203318351.html

Moin,

Danke für das Bild 🙂

Aaaaaaber... weder unter der Dachantenne noch sonstwo sitzt eine Box in der das Antennenkabel verschwindet... unter den Fensterantennen könnten noch kleine Böxchen sein für diese Antennen, soweit ich das sehen konnte.

Also ab Dachantenne und der Verbindung zum Antennenkabel fürs Radio konnte ich keine Diversity/Verstärkerbox in der Antennenleitung finden.

Wie gesagt, das Antennenkabel verschwindet im rechten Seitenkasten beim Bose-Sub in einem Kabelbaum... und bis dahin keine Box...

Ich bin echt ratlos ??

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...

Danke euch 🙂

Ähnliche Themen

Ich habe ebenfalls das RNS-D und schon ewig schlechten Radioempfang. Irgendwann ist das GPS Signal auch ausgestiegen. Habe mir zwischenzeitlich eine gebrauchte Diversity-Box organisiert und eingebaut. Ohne Änderung. Da ich keine Lust hatte großartig weiter zu suchen habe ich es erst mal dabei belassen.

Nun habe ich vor 2 Wochen eine Neue Haifisch Antenne bestellt und angebaut, primär wegen dem GPS Signal.. und siehe da, Radioempfang wieder Top. Diese originalen GPS Antennen haben wohl recht häufig das Problem, dass sie innen aufgammeln und dann eben durch sind. Heißt, auch mit funktionierender Diversity und den Scheibenantennen war der Radioempfang absolut mies.

Die Diversity Box sitzt bei mir übrigens hintern über dem Dachhimmel dort wo du gesucht hast. Mein 4b ist aus 2003. Die Antenne geht übrigens nicht direkt an die Diversity.. Heißt, sie ist nach ca 20-30cm Kabellänge nochmals getrennt.

Hey, danke für die Info.

Kann es sein, das meine Antenne nicht original ist, deshalb nicht funktioniert?

Meine hat keine bunten Stecker, wie die Antennen die ich hier so auf Bildern gefunden habe, sondern nur zwei in Edding-Dicke, an dem einen hängt die Antennenleitung, die andre ist offen und quasi das Gegenstück zum Antennenstecker, quasi invertiert.
Der dritte Anschluss ist metallen, Bleistift-dick, so eine Art Industrieverbinder für HF, ich denke mal GSM-Leitung für eine verbaute Nokia-BT-Freispreche...

Vielleicht habe ich auch das Pech, das einfach nur ein Antennenverstärker fehlt zwischen Antenne und Antennenleitung... das RNS-D hat keinen Antennenverstärker on-Board, oder?

Es hat bestimmt mal jemand die Freisprechanlage incl. Antenne nachgerüstet und den fehlenden Antennenverstärker übersehen.

Die Diversity-Box hat doch eine Spannungsversorgung Kl.15/Kl.30 oder so oder?
Die würde dann nämlich in meinem Himmel auch fehlen...

Danke für eure Hilfe 🙂

Grüsse
Philipp

Du meinst sicher diese:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Die habe ich auch an meinem. Passt und funktioniert. Wie gesagt, diese Anschlüsse gehen nicht direkt an die Diversity Box, zumindest bei mir nicht.

Hey, ja, genau so sehen die Stecker auch aus... da die Antenne ja als aktiv verkauft wird, braucht sie ja definitiv Phantompower.
Bloss... wenn ich im gesamten Wagen keine Diversity-Box habe, und auch keine sonstigen Boxen zwischen Antenne und RNS-D... kein Wunder das es nicht läuft.

Gibt es „Zwischenstecker“, die ich quasi hinten im Dach zwischen Antenne und Leitung stecken kann, die mir Phantomspeisung auf die Leitung schicken? Habe bislang nur welche mit den alten Verbindern gefunden, jedoch keine mit diesem Snap-System...

Danke nochmal, langsam kommen wir dem ganzen ja näher 😉

Liebe Grüsse
Philipp

Aktiv Antenne? Ich sage dir ganz ehrlich.. habe ich nicht gelesen. Eingebaut, angeschlossen, läuft! 😁

So weit reicht meine Kompetenz in Sachen Radioempfang dann doch nicht.

Ah, lese grade dein Auto ist aus 99. Möglicherweise sitzt die Diversity wirklich anders.. Ich an deiner Stelle würde es mit der Antenne mal versuchen.. musst sie ja nur anstecken. Funktioniert es nicht kannst du sie wieder zurück schicken.

Jo, das werd ich auch machen.

Mich erstaunt im Moment ja wirklich nur, das ich nirgends im Dicken eine Box sitzen habe, wo eigentlich eine sitzen soll... also obwohl ich Scheibenantennen habe, hab ich keine Diversity-Box... und diese TMC-Box unterm Lenkrad gibts auch ned...

Und das RNS-D ist incl. Wechsler und TV-Tuner vollbestückt... begreif ich ned.

Schönen Abend in die Runde 🙂

Mal fehlerspeicher ausgelesen?

Bei mir kommt immer Antenne am Radio .

Hab mir Eine GPS Antenne vom scheinen naiv unterm Dach Himmel gebaut und die geht. Aber Radio geht nicht selbst mit einer anderen Antenne kein Sender .

Die originalen Antennen sind auch nicht wirklich Wasser dicht. Das Wasser kann von oben am Gummi in die Antenne laufen.
Habe meine mal zerlegt da war nix mehr was man hätte noch retten können...

Du hast eine Box sitzen, wenn du die hintere Dachrahmen Verkleidung wegmachst und den Himmel etwas runter drückst siehst du sie.

Total beschi.... verbaut

Hey,

Nee, hab ich schon alles runter gehabt und dabei ca. 40% der Clipse abgerissen... dort ist keine Box. Antennenleitung geht nach dem Verbinder der Antenne im Stück rechts am Himmel lang, die Säule Kofferraumklappe runter und beim rechten Rücklicht in einen Kabelbaum.
GPS-Leitung ist nicht vorhanden, Stecker der Antenne ist offen.
GSM-Leitung geht links unterm Himmel zur linken Rückleuchte und verschwundet dann dort.

Nix Diversity-Box.
Es gibt auch keine TMC-Box unterm Lenkrad.

Der Kabelbaum nach der Antenne sieht Original aus, an den Steckern der Antenne waren leichte Kratzspuren, also denke ich das die Antenne mal jemand gewechselt hat...

Ich tippe mal darauf, das mir einfach ein Antennenverstärker bzw. ein Phantomspeiseadapter fehlt...

Ich werde da mal einen zwischenbauen die Tage und dann mal Rückmeldung geben wies aussieht 😉

Schönen Abend euch 🙂

Bei mir ist es genauso. Ich habe einen 2,8 VFL aus '99. Ich hatte vor kurzem auch hinten alles auseinandergebaut. Außer die kleinen Verstärker rechts und links unter den hinteren Seitenscheiben ist dort nichts weiter verbaut. Kein Diversity unter dem Himmel und nichts hinter den Seitenverkleidungen.
Ich habe auch keinen oder zumindest ziemlich bescheidenen Radioempfang. Antenne ist neu.
Das Navi empfängt mehr als genug Satelliten und die Standheizung funktioniert auch über die Fernbedienung. Nur der Radioempfang ist mistig. Wenn ich am Radio an die Antennenbuchse ein Kabel reinstecke ist der Empfang super.
Bei Audi konnte man mir nicht weiterhelfen. Ich habe jetzt viel Zeit mit der Suche im Internet verbracht. Viele VFL Besitzer haben dieses Problem und haben den Fehler nicht gefunden.
Da ich nicht gewillt bin den gesamten Innenraum auszubauen um den Fehler zu finden, mache ich es nun wie alle anderen Leidgeplagten auch und verbaue jetzt am Wochenende eine aktive Scheibenantenne von Blaupunkt.
Kostet bei eBay um die 30€ und gut ist.

LG

2018-01-11-09-28-56
Deine Antwort