ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. ntv Praxistest XC60

ntv Praxistest XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:11

Hallo,

wurde das hier schon gepostet?

http://www.n-tv.de/.../Volvo-XC60-Der-Coup-Kraxler-article7368241.html

Finde die Passage über das Sensus nett...

Grüße

clubscher

Beste Antwort im Thema

Wow, soviel Text ;)

Und alles nur, weil Du offenbar keine ausreichend lange Probefahrt gemacht hast.

Gruß

Hagelschaden

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Test klingt ja wie gekauft. Ich kann gar nicht glauben das eine deutsche Journaille so positiv den XC60 testet. Bravo n-tv! :)

Nett geschrieben und sehr positiv gefärbt, nur scheint sich bei den Fahrleistungen ein Fehler eingeschlichen zu haben. Im Test stehen 8,5 Sekunden von 0-100 km/h, im Datenblatt werden 11,2 genannt. Die 2. Angabe ist wohl hoffentlich die falsche.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Nett geschrieben und sehr positiv gefärbt, nur scheint sich bei den Fahrleistungen ein Fehler eingeschlichen zu haben. Im Test stehen 8,5 Sekunden von 0-100 km/h, im Datenblatt werden 11,2 genannt. Die 2. Angabe ist wohl hoffentlich die falsche.

Also in meinem Datenblatt stehen für die Automatic-Variante 8,3 Sekunden drin. :confused:

 

Gruß

alpa71

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Nett geschrieben und sehr positiv gefärbt, nur scheint sich bei den Fahrleistungen ein Fehler eingeschlichen zu haben. Im Test stehen 8,5 Sekunden von 0-100 km/h, im Datenblatt werden 11,2 genannt. Die 2. Angabe ist wohl hoffentlich die falsche.

Also in meinem Datenblatt stehen für die Automatic-Variante 8,3 Sekunden drin. :confused:

 

Gruß

alpa71

Im Datenblatt des N-TV Berichts stehen 11,2Sek.

Das als Vmax nur 205 angegeben wird ist Euch aber nicht aufgefallen ??.... Könnte Tacho "215" sein, er ist ja bei echten 210 abgeregelt!

am 17. Oktober 2012 um 8:53

Naja, da kann ich ja glatt mal einhaken:

"An dieser Stelle soll auch mit einer Mär aufgeräumt werden. Volvo wird oft unterstellt, dass die Bedienung des Infotainment-Systems alles andere als intuitiv sei und ein intensives Studium des Handbuches erfordert. Das ist Unsinn. Die Menüführung erfolgt über die zwei Hauptregler, die dreifach belegt sind. Druck oben und unten und eine Drehbewegung sind zur Steuerung nötig. Das ist nicht komplizierter als bei Audi, Mercedes oder BMW. Das Einzige, was sich hier unterstellen ließe, ist der Umstand, dass es spleenig ist."

Ich fahre jetzt, vom A6 kommend, seit April einen XC60. Summum, mit allen Features, die nicht untereinander inkompatibel waren.

Hier die wirklichen Frustpunkte:

1. Warnungen: Das Auto ist wie ein 70 jähriger ehemaliger Gymnasiallehrer mit umhäkelter Klorolle auf der Ablage bei 110 auf der linken Spur:

1.1 Wenn zuletzt auf "Nav" geschaltet war, ist es nicht möglich, nach einem Zwischenstopp einfach weiter zu navigieren. Man muss /immer/ erst eine Warnmeldung im Sinne von "das ist jetzt ein Navi, kein Autopilot" wegdrücken. Tut man das nicht, verweigert er die Navigation.

1.2 Gurtwarnung: Ja, es gibt Situationen, wo man keinen Gurt braucht. Beim Rangieren mit Hänger z.B. Und nein, sie lässt sich nicht abschalten. Der schönste Effekt war, dass wir mit einem Passagier auf dem Rücksitz, der sich kurz während der Fahrt abschnallte, um das daneben im Kindersitz sitzende Kind zu "bedienen", eine Warnung auslöste, die sich nicht abstellen liess. Wir mussten anhalten, den Motor abstellen, die Tür öffnen (erst dann schaltet sich die wunderschöne Elektrik ab), Tür schliessen, Motor starten, weiterfahren.

1.3 Neulich musste der Wagen in die Werkstatt, weil sich sämtliche Assistenzsysteme verabschiedeten. Es ging damit los, dass er regelmässig sagte, die Geschwindigkeitsregelung stünde zur Zeit nicht zur Verfügung. Also praktisch fiel plötzlich der Tempomat aus. Auch der Abstandshalter. Und ging dann auch nach ner Stunde plötzlich mal wieder. Nach dem Aufenthalt in der Werkstatt war immerhin das Problem gelöst, wenn auch nachher die Rückfahrkamera nicht mehr ging. A propos...

1.4 Rückfahrkamera. Wenn sie denn geht, dann so: Einsteigen, Motor starten, Rückwärtsgang rein (optional: in Parkstellung, nochmal starten, Rückwärtsgang rein - siehe unten 3.1) - und die Kamera geht an, Nur um dann gleich eine Warnung drüber gelegt zu bekommen im Sinne von "Bitte beachten Sie die Umgebung.", die etwa 20 % des Bildschirms oben bedeckt und rund 5 Sekunden stehen bleibt. Hallo Volvo??? Ich habe einen Führerschein. Seit 25 Jahren. Aber vor allem habe ich eine Kamera, um zu sehen, was hinter mir ist.

1.5 Rückfahrkamera die Zweite: Natürlich werden auch alle möglichen anderen Warnungen glatt über das Bild geblendet. Ich weiss ja nicht, aber für mich ist beim Zurückfahren auf dem Bildschirm nichts wichtiger, als das Bild auf der Kamera. Vor allem brauche ich keine Navi- oder sonstigen Warnungen.

1.6 Zündung: Ja, ich weiss, dass ich die Zündung eingeschaltet habe, aber nicht den Motor. Ich bin vielleicht auf dem Grillplatz, und wir wollen die Tür aufmachen und von unserer coolen Premium-Anlage Musik hören. Geht aber nicht, weil ein wildes Piepen darauf hinweist, dass, ja genau, der Motor nicht läuft. Ach. Dieses Piepen geht übrigens auch in anderen Situationen los, wenn der Fahrer frech genug ist, seinen Platz zu verlassen. Ein auf dem Rücksitz schlafendes Kind wird so zuverlässig geweckt, wenn man beim Losfahren noch schnell am Müllcontainer anhält, aussteigt, etwas aus dem Kofferraum nimmt und wegwirft, die Klappe schliesst, wieder einsteigt - und natürlich ist es wild am piepsen.

2. Infotainmentsystem

2.1 Nicht abschaltbar: Es ist nicht möglich, einfach alle Audioquellen komplett abzuschalten und das auch beim Neustart des Wagens so zu haben. Das führte dazu, dass - da sowohl mein IPhone als auch das meiner Frau automatisch gekoppelt werden (mehr zum IPhone gleich), wir neulich mal tatsächlich Mehrkosten hatten. Das rührt daher, dass wir beide unsere Musik via "ITunes Match" ziehen und sie aber nicht alles auf ihrem IPhone hatte. Also spielte sie lustig vor sich hin, wovon sie nichts hörte (weil zuletzt von meinem IPhone aus gespielt wurde und also der Volvo einfach mit ihrem weiter machte - gleichzeitig war aber der Ton auf leise gestellt). Und logischerweise erzeugte das einiges an Datentraffic. Mir war der Punkt bislang egal, da ich eine Flatrate habe. Sie hat keine... Allgemein ist es anscheinend nicht möglich, einfach "nichts" zu konsumieren bei diesem wundervollen Infotainment System. Mich erinnert das nur an Max Headroom - wie die älteren Semester wissen, stand da auf den Ausschaltknopf die Todesstrafe.

2.2 IPhone: Wenn das IPhone via Bluetooth gekoppelt wird, spielt immer der erste (!) Song in der Liste. Immer. Und da "À nos actes manqués" von Jean-Jacques Goldman so ein schönes Stück ist (und wegen des Accents immer vorne steht), kann ich das Lied inzwischen richtig gut mitsingen.

2.3 IPhone: Es ist regelmässig so, dass das IPhone, wenn es zum Laden am USB Anschluss hängt, aber per Bluetooth gekoppelt ist, nicht auf dem richtigen Kanal ausgibt. Es hat mich sehr viel Zeit gekostet, herauszufinden, warum ich nur in der Funktion IPod einen Song auswählen konnte (manchmal geht es auch bei Bluetooth, aber wann und warum das so ist, ist eher rätselhaft), dann aber auf Bluetooth umschalten musste, um ihn zu hören. Ja gut, vielleicht liegt es am IPhone, dass man kein Standardprofil (immer Bluetooth oder so) auswählen kann. Ich habe es so gelöst, dass ich mir einen kleinen Adapter auf USB für den Zigarettenanzünder gekauft habe und das IPhone eben daran lade. Netter Nebeneffekt ist, dass daran das IPhone auch wirklich geladen wird - am USB Port, der eigentlich dafür da sein sollte, ist der Ladestrom anscheinend so schwach, dass das IPhone nicht wirklich läd (eher leer läuft).

2.4 IPhone: Regelmässig wird das IPhone zwar gekoppelt, steht dann auch auf "Streaming", aber es wird nichts gespielt. Da hilft nur: Anhalten, Motor aus, Tür auf (dann wird alles abgeschaltet), Tür zu, Motor an, weiterfahren. Das führt dann dazu, dass man sich einfach nicht darauf verlassen kann, einfach mal vom IPhone Musik oder auch Internetradio zuverlässig zu hören - einfach weil man ständig am Fummeln ist, um endlich mal eine Verbindung zu haben.

2.5 Verkehrsmeldungen: Lassen sich anscheinend nicht abschalten. Oder ich habe noch nicht tief genug gegraben.

3. Sonstige Sinnlosigkeiten:

3.1 Nichts für schnelle Leute: Mein typischer Fehler ist der folgende Arbeitsablauf: Reinsetzen, Tür schliessen, anschnallen, Motor starten, Rückwärtsgang rein - und Motor geht sofort wieder aus. Merke: Bei Volvo möchte man, wohl der Sicherheit wegen, vielleicht aber auch wegen der Umwelt, dass der Fahrer nach dem Starten des Motors eine Sekunde in sich geht und drüber nachdenkt, ob er wirklich fahren will.

3.2 Navigation: Ich bin ja langsam alt und auch nur seit rund 30 Jahren Programmierer, also eher technikfern. Daher bin ich vielleicht einfach zu unflexibel, um mich an das Navi zu gewöhnen. Aber dass man nicht einfach mal eine Navigation mit einem Knopfdruck abbrechen kann ("Return" Knopf beim Audi), sondern erst in irgendwelchen Menüs rumfummeln muss, ist wirklich krank. Und ich sage ja gar nichts dazu, dass das System nicht in der Lage ist, mich zum Flughafen Bergamo zu bringen - es navigiert dort in der Umgebung so durch die Dörfer, dass man wirklich einen Eindruck vom kleinstädtischen Leben in Norditalien bekommt.

3.3 Auffahrschutz / Abstandsregelung: Die Abstandsregelung funktioniert nur bei sich bewegenden Zielen. D.h. man kann wunderbar im Ort den Tempomat auf 50 stellen, und er hält automatisch Abstand. Bis man von hinten auf ein festes Ziel auffährt - etwa einen Wagen, der am Fussgängerweg wartet. Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden hatte, warum folgendes Szenario regelmässig passierte: Ich fahre mit einem Wagen vor mir bei 30 km/h (Tempomat auf 50). Der Wagen vor mir biegt ab, also ist der Weg frei - bis auf den anderen Wagen noch davor, der am Fussgängerweg wartet. Mein Wagen beschleunigt wie wild und geht auf Kollisionskurs - nur um kurz danach wild zu piepen (Auffahrschutz) und anzubremsen. Da der Tempomat auf 50 steht, hätte "City Safety" nicht einmal gegriffen. Und da es bei uns viele "Kreisel" gibt, habe ich das Szenario häufiger (ein von der Seite kommender Wagen steht ja in meiner Fahrtrichtung sozusagen).

3.4 Parkhilfe / Radar: Die schaltet sich so spät und so langsam ein, dass man inzwischen die Mauer geküsst hat. Sowohl hinten als auch vorne. Man hat zwar einen Knopf, um das abzuschalten, aber nicht, um den Radar einzuschalten.

3.5 Regensensor: Findet Regen. Viel Regen. Und reagiert zuverlässig darauf, wenn man ihm via Drehknopf einen "Schubs" gibt.

3.6 Platzangebot: Der "Maxi-Cosi" auf dem Rücksitz führt dazu, dass ein Beifahrer mit 1.95 m Körpergrösse nicht mehr (nicht mehr wirklich) auf den Beifahrersitz passt. Die Beinfreiheit allgemeint (Fahrer und Beifahrer) ist sehr ärmlich im Vergleich zum A6.

3.7 Türverriegelung: Am besten, man bestellt gleich ein paar Schlüssel und gibt jedem Mitfahrer einen. Weil die Frau doch sehr genervt reagiert, wenn sie aus dem Auto hüpft, um's Auto läuft, die hintere rechte Tür aufmachen will, weil dort das Baby im Maxi-Cosi sich gerade vollgekotzt hat - und die Tür nicht aufbekommt.

3.8 Four-C Fahrwerk: Die Investition nicht wert, weil die Unterschiede in der Federung kaum zu spüren sind. Oder anders gesagt, Bequem ist anders.

3.9 Frontscheibenbauchheizung: Da die Frontscheibe gigantisch ist - und keine Tönung im oberen Bereich hat - heizt sich der Wagen im Sommer sehr stark auf - und man hat immer einen warmen Bauch.

3.10 Es ist nicht möglich, die Heckklappe auf stehen zu lassen, ohne dass eine Lampe leuchtet. Das will man aber vielleicht, weil man das Auto etwas lüften will, wenn der Golden Retriever vor der Fahrt schnell noch baden gegangen war.

4. Zusammenfassung:

Beim nächsten Mal wird's kein Volvo mehr. Das ganze Fahrzeug nervt ständig rum - und bietet für grosse Leute erschreckend wenig Platz.

Hi Elchrond, hast Du in Deiner Mängelliste die automatische Heizungsregelung per Temperaturvorwahl übersehen?? :-)

am 17. Oktober 2012 um 9:07

Hey, wie Du ja gesehen hast, fahre ich erst seit April Volvo. Alles was mit Standheizung usw. zu tun hat, lasse ich noch ganz entspannt auf mich zukommen. Nicht, dass ich bei meiner Umgebung (Schweizer Berge) wirklich einen Bedarf hätte...

Zitat:

Original geschrieben von petervfr

Hi Elchrond, hast Du in Deiner Mängelliste die automatische Heizungsregelung per Temperaturvorwahl übersehen?? :-)

Au, ich meinte die normale Heizung die irgendwann nur kühlt, bis man den Regler mal auf MAX stellt, dann wirds wieder warm.

Wow, soviel Text ;)

Und alles nur, weil Du offenbar keine ausreichend lange Probefahrt gemacht hast.

Gruß

Hagelschaden

am 17. Oktober 2012 um 9:12

Kann ich nicht sagen, ich bin allerdings auch nicht so eine Frostbeule wie meine Frau. Die beschwert sich allerdings ständig über ein zu kaltes Klima.

Übrigens, die Dinge, die ich gelistet habe, werden durch Sensus 3.0 auch alle nicht gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von petervfr

Au, ich meinte die normale Heizung die irgendwann nur kühlt, bis man den Regler mal auf MAX stellt, dann wirds wider warm.

am 17. Oktober 2012 um 9:18

Doch. Habe ich. Seit April. Mit den regelmässig von der Werkstatt zur Verfügung gestellten Ersatzwagen. Jetzt gerade ist's ein Peugeot :-)

Wobei, wie ich gerade lese, habe ich keinen Grund, mich über das Platzangebot zu beklagen...

http://www.20min.ch/.../Wie-bringt-man-19-Kinder-in-ein-Auto--23718751

 

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Wow, soviel Text ;)

Und alles nur, weil Du offenbar keine ausreichend lange Probefahrt gemacht hast.

Gruß

Hagelschaden

am 17. Oktober 2012 um 9:54

@elchrond:

das liest sich ja erschreckend, wobei ich viele Punkte einfach nicht verstehe:

1.1 - die Warnmeldung geht von selber weg - man muss nur ein paar Sekunden warten können. Ist sicher für den amerikanischen Markt nötig!

1.2 - sobald sich die Person hinten wieder snschnallt, ist auch das Bimmeln weg. Dazu muss man nicht anhalten. Insgesamt ein sehr sinnvolles Feature, da man sich während der Fahrt selbst abschnallende Kinder gleich bemerkt. Und wenn sich Erwachsene erst gar nicht anschnallen, bimmelt auch nichts. Ansonsten kann die Person, die sich hinten abgeschnallt hat, sicher aber partout nicht mehr anschnallen will, auch einfach den Hintern leicht anheben - das ist dann gleichzeitig das Fitnessprogramm :-)

1.5 - soviele Warnungen kommen da auch nicht. Ist mir jetzt (nach 1.5 Jahren) vielleicht zwei- bis dreimal aufgefallen, dass da eine Warnung eingeblendet wird. Und ausschließlich auf die Kamera verlassen beim Rücksetzen sollte man vielleicht eh' nicht ...

1.6 - man braucht keine Zündung, um bei offener Tür Radio zu hören - einfach Schlüssel abziehen und Einschaltknopf am Audiosystem drücken ...

2.1-2.4 - iPhone - es muß nicht immer Apple sein :-)

2.5 - Klar lassen sich die abschalten - hab' ich gleich am ersten Tag gemacht

3.1 - bei mir passiert das nicht (liegt das an der Automatik?)

3.2 - dem muss ich ausnahmsweise mal zustimmen. Immer erst im Menü das Ziel zu löschen, ist nicht gerade anwenderfreundlich

3.7 - versteh' ich nicht - wenn das Fahrzeug nicht abgesperrt ist, lassen sich doch die Türen von aussen öffnen (wenn man nicht gerade die amerikanische Angstversion - nur Fahrertür entriegeln - automatisch Verriegeln beim Losfahren - eingeschaltet hat)

3.8 - das gilt für die meisten Sportfahrwerke - wieso kaufst Du dieses Feature dann überhaupt? So was lässt sich doch leicht weglassen ...

3.10 - Na ja, aber dem Golden Retriever schadet die Lampe doch auch nicht, oder ...

Gruss

Walther

am 17. Oktober 2012 um 10:05

Hallo Walther,

Zitat:

1.1 - die Warnmeldung geht von selber weg - man muss nur ein paar Sekunden warten können. Ist sicher für den amerikanischen Markt nötig!

Dann sagt er, nö, ich navigiere nicht, weil Du hast nicht meine Meldung bestätigt.

Zitat:

1.2 - sobald sich die Person hinten wieder snschnallt, ist auch das Bimmeln weg. Dazu muss man nicht anhalten. Insgesamt ein sehr sinnvolles Feature, da man sich während der Fahrt selbst abschnallende Kinder gleich bemerkt. Und wenn sich Erwachsene erst gar nicht anschnallen, bimmelt auch nichts. Ansonsten kann die Person, die sich hinten abgeschnallt hat, sicher aber partout nicht mehr anschnallen will, auch einfach den Hintern leicht anheben - das ist dann gleichzeitig das Fitnessprogramm :-)

Das Interessante war, dass es eben nicht half, einfach sich wieder anzuschnallen.

Zitat:

1.5 - soviele Warnungen kommen da auch nicht. Ist mir jetzt (nach 1.5 Jahren) vielleicht zwei- bis dreimal aufgefallen, dass da eine Warnung eingeblendet wird. Und ausschließlich auf die Kamera verlassen beim Rücksetzen sollte man vielleicht eh' nicht ...

Die Warnung "Bitte auf die Umgebung achten" oder so kommt /immer/.

Zitat:

1.6 - man braucht keine Zündung, um bei offener Tür Radio zu hören - einfach Schlüssel abziehen und Einschaltknopf am Audiosystem drücken ...

Werde damit experimentieren. Habe den Schlüssel da noch nie reingesteckt, da ich ihn immer in der Tasche habe.

Zitat:

2.5 - Klar lassen sich die abschalten - hab' ich gleich am ersten Tag gemacht

Danke, werde ich suchen.

Zitat:

3.7 - versteh' ich nicht - wenn das Fahrzeug nicht abgesperrt ist, lassen sich doch die Türen von aussen öffnen (wenn man nicht gerade die amerikanische Angstversion - nur Fahrertür entriegeln - automatisch Verriegeln beim Losfahren - eingeschaltet hat)

Nur /entriegeln/ die Amischlitten auch, wenn man stehenbleibt. Wohl gemerkt, die Frau hüpfte nicht aus dem fahrenden Auto...

Zitat:

3.8 - das gilt für die meisten Sportfahrwerke - wieso kaufst Du dieses Feature dann überhaupt? So was lässt sich doch leicht weglassen ...

Nun, ich hatte wahrscheinlich die Existenz des Knopfs "Comfort" semantisch fehlinterpretiert.

Zitat:

3.10 - Na ja, aber dem Golden Retriever schadet die Lampe doch auch nicht, oder ...

Und übrigens der Batterie auch nicht. Scheint damit gut ein paar Stunden durchzuhalten.

Gruss

Elchrond

am 17. Oktober 2012 um 10:15

am besten kaufst du dir nen Dacia, da hast all diese Probleme nicht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen