ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NTG1 Comand ein paar Tasten ohne Funktion

NTG1 Comand ein paar Tasten ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 21:23

Hallo Gemeinde,

bis heute war ich meist nur im W210 Forum unterwegs. Heute habe ich mir S211 E220 cdi mit 180Tkm gekauft. Paar Kleinigkeiten bereits beseitigt.

Nun habe ich ein Problem mit der Uhrzeit. Die Uhr zeit eine Stunde nach. Die Uhr wird ja über comand eingestellt. Dafür geht man auf SERV und dann System rechts.

Leider geht diese Taste und noch ein Paar andere (Pfeil nach links, oder die Taste MUTE ) nicht.

Ich habe bereits Update von Headunit auf die letzte Version gemacht. Hat leider nicht geholfen. Ich denke es ist ein mechanischer Defekt auf Platine oder Leiter....

Hatte noch jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank im Voraus

IMG_20191205_221723.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich muss zugeben:

glücklicherweise nicht in derselben Situation zu sein...

dass die Tasten wirklich schon defekt sein sollen, mag ich mir eigentlich nicht ausmalen aber davon abgesehen: kannst du für gut 150 € ein adäquates Ersatzteil erwerben. falls dir das etwas hilft...

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 21:49

ich habe gerade bei der Bucht geschaut 150 war nur die Reparatur der Leseeinheit nicht die Headunit selbt oder?

Billigste was ich gefunden habe ist 250... dafür zerlege ich die Headunit erstmal ein Paar male selbst.

Was ich gesehen habe, ost dein und mein NTG nicht mehr wirklich sehr viel wert...

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 22:04

ok, das ist eine mögliche Lösung, ich versuche jedoch den vorhandenen zuerst zu reparieren irgendwie...

Die Uhr wird im Ki eingestellt

Und dann solltest du mal nach dem Thread "Datum Rücksprung" schauen

Zitat:

@skat000 schrieb am 6. Dezember 2019 um 02:02:35 Uhr:

Die Uhr wird im Ki eingestellt

Und dann solltest du mal nach dem Terrad schauen

Datum Rücksprung

Wenn ein Comand verbaut ist und die Codierung noch original ist, wird die Uhr über das Comand gestellt.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 9:40

Die Uhr wird ja wahrscheinlich über GPS Signal richtig eingestellt... nur muss ich 1h zurück einstellen, wegen Winter/Sommerzeit.. hier geht es aber nicht um die Uhrzeit sondern um die Tasten, die nicht funktionieren.... ich kann noch mehrere Sachen nicht machen, Navi zoomen z.B., weil ja die Tasten am Comand nicht gehen...

Dann brauchst du eine neue HU oder eben wie von dir beschrieben, auseinandernehmen und versuchen zu reparieren. Mehr wie kaputt geht ja nicht mehr :-)

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 10:00

OK ich machs morgen und berichte... Wenn jemand Ideen hat gerne hier schreiben. Danke

Könnte es sein dass das COMAND falsch kodiert ist ?

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:46

ich denke nicht... Was sollte denn falsch kodiert sein? wie kann ich es überprüfen? ich habe Zugriff auf SD

Da brauchts keine SD - lies Dir mal diesen Thread durch:

https://www.motor-talk.de/.../comand-aps-logo-falsch-t4495220.html?...

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:53

Ich konnte gestern nur per Zahlenkombination in Update Modus kommen und die letzte 30/06 Version per CD konnte erfolgreich installiert werden.

Ich habe schon alle anderen geheimen Menü tipps und Enginiering Mode probiert... leider gehen oft genau die Tasten ja nicht, die ich brauche wie MUTE z.B.

Softkey Tasten soll es wohl geben, die man verstellen kann.... Gibt es eine Möglichkeit für HardReset für NTG1?

Lies einfach mal den Thread den ich verlinkt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NTG1 Comand ein paar Tasten ohne Funktion