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Nox Sensor 03c907807d

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Talker

Ich kotz ins Essen
Da hab ich am Sonntag den 20.09.09 den Golf V gekauft von einem Privatmann.
Schön Schwarz, 5 Türen, Version Sportline mit einer klassen Ausstattung. Man kennt es ja selber, man freut sich wie ein Honigkuchenpferd auch wenn der Wagen für meine Freundin gedacht ist.

Gut, Montag in Dortmund gewesen und es war recht voll (Stopp and go). Und so wie es kommen musste ging ein gelbes Lämpchen an. Haha meine Perle ist gefahren und mein Kopf wurde schon halbrot ;-).
Ich kramte im Servicebuch rum und da stand runter vom Gas und Werkstatt aufsuchen.
Gut der Motor lief noch rund und ich hab mir gedacht dass es soooo schlimm nicht sein kann.
Dienstag fuhr ich in die Werkstatt und der Fehler wurde ausgelesen.
Fehler: NOX SENSOR
Fehler wurde gelöscht und man hat mir gesagt das der Fehler kein richtige Fehler ist aber wenn die Lampe wieder an ginge, sollte ich wieder kommen. Es könnte sein das der Fehler durch Stopp and Go kommen könnte und der Wagen sich das Gemisch verändert und die Lampe ginge wieder nach 100km wieder aus. 15€ WECH (auslesen ;-) )
Gut, hab ich mir mal wieder gedacht. Ist ja wieder alles bestens.
2 Tage später ging die Gelbe Lampe wieder an und ich dachte mir nur Scheiße nicht schon wieder.
Heute war ich wieder in der Werkstatt und der Wagen wurde wieder ausgelesen. Nur mal nebenbei, wir sind jetzt schon bei 30 Ocken.
Der Fehler war derselbe wie zuvor ausgelesen. (was auch sonst) der Meister hat geforscht und mit VW telefoniert. Der Meister hat die ersten Sätze über die Lippen gebracht und wurde direkt von dem VW Herrn unterbrochen. Ahhhhh ja das ist (passt genau auf) der Nox Sensor + Steuergerät was am nox mit dran hängt.
Das beste ist, ich hab den Golf V aus den Jahr 2004 und in der Herstellung wurde dieser Sensor eingebaut der mit dem Fehler bestückt ist, das der irgendwann defekt geht. Manche haben Glück, manche nicht. Ich bin halt der, der immer die Arschkarte zieht. Tja Super hab ich mir gedacht. Da fährt man ne Woche mit und is im ARSCH klasse.
Der Meister Telefonierte mit dem Teiledealer und der Meister sagte ganz trocken zu mir. ,,319€ + 19% + Stunde Einbau = ca 500€.
Heute hab ich den Tünnes angerufen der mit den Wagen verkauft hat. ich hab ihm das alles so geschildert. Und wie es zu erwarten war, hatte er das Problem nicht. War klar hehe.

Kann mir bitte jemand sagen was ich jetzt machen soll??
Wo bekomm ich wohl das dieses Teil kostengünstig her?
Kann ich doch bestimmt selber einbauen oder?? Wenn ja Wie?
Ich hoffe ich konnte denen Helfen die das selbe Problem haben

Also ich hab’s ja schon vorher gegoogelt und dann höre ich ,, jaaaaaaaaaa das kommt davon das Super oder Benzin getankt wird. An Normal Benzin wird schon was dran sein aber HAAALLLOOOO den Golf V FSI Sportline mit 90 PS ist auf Super ausgelegt. Denke nicht dass ich jetzt Super Plus tanken muss.

Sooo nun bin ich mal gespannt.
Danke schon mal für eure Antwort, für Tipps und Tricks.

19 Antworten

Hallo Gruni85,
da hast Du wohl Pech gehabt. Ich würde an Deiner Stelle das Auto von einem Fachmann durchsehen lassen, nicht daß noch andere Mängel (Unfall) vorhanden sind. Wenn keine weitere Mängel da sind, wirst Du wohl die Reparatur bzw. Deine Freundin machen lassen müssen. Von Privat war das Auto ja auch wesentlich billiger als beim Händler. Ich hatte mit meinem Golf so was Ähnliches : Klimakompressor defekt, jetzt nach 9 Monaten die Batterie defekt, zwischendurch andere Kleinigkeiten.
Beim Händler zahlst Du halt einiges mehr als von Privat, dafür hast Du die Garantie.
Viel Spaß mit dem Auto,
Bernhard

Ja du hast recht. Den Wagen hab ich vor dem Kauf überprüfen lassen. Im Motorraum sieht er aus wie geleckt. Garagenwagen und so weiter. Unfall hat er auch nicht gehabt. Da ist man sich 100% auch sicher. Der Wagen hat 8700 Euro gekostet. Und für 8200 hab ich ihn bekommen. Wesentlich weniger wie beim Händler. Das auf jeden fall. Wie soll ich mich den jetzt verhalten? Anwalt ??? Den Wagen wieder zurück geben? Ist alles normal abgelaufen. Mit kaufvertrag usw. mfg

Hey und einen schönen Guten Morgen!

Das Problem mit dem NOX-Sensor kenne ich nur zu genüge:

Als ich meinen Wagen damals auch privat gekauft habe, ging die Lampe (zum Glück) schon wärend der Probefahrt an. Dem Vorbesitzer war das sehr peinlich und er wollte den Wagen vor der Übergabe reparieren lassen. Diese Absprache haben wir sofort schriftlich im Vertrag festgehalten. Gesagt getan und ich habe den Wagen einige Tage später abgeholt.

Zwei Tage später *pink*, brannte die Lampe erneut. Sofort zum Bekannten, der KFZ-Meister ist. Fehler: NOX-Sensor. Zum Glück hatte mir der Vorbesitzer die Rechnung mitgegeben, wo natürlich Autohaus u.s.w. draufstand. Er hat dort angerufen und wurde mit der Nachricht konfrontiert, dass er vom Vorbesitzer lediglich die Anweisung bekommen hätte, den Fehler zu löschen. Er wollte mich also übers Ohr hauen und hoffte, dass der Fehler so schnell nicht wieder kommen würde. Nur dumm für ihn, dass wir das im Vertrag festgehalten haben.

Er zickte dann zwar noch etwas rum, hat letztendlich aber 400€ hingelegt und ich habe den Fehler in einer VW-Werkstatt beheben lassen. Letztes Jahr dann nochmal das gleiche Spiel, dass der NOX-Sensor sich meldete. Wurde dann auf Garantie behoben, war mir egal. Wieder ein paar Wochen später ging die Lampe erneut an. Wieder der Fehler, Sensor ausgebaut und endlich mal geprüft: es war garnicht der Sensor selber, sondern nur ein Kabel, was oxidiert war. Das musste ich dann zwar selber zahlen: 150€ meine ich.

Seitdem habe ich Ruhe! Ich tanke meistens auch Super, nur ganz selten Super+. Die Wagen sind mittlerweile auf Super ausgelegt und so steht es sogar im Tankdeckel.

Du hast gegenüber dem Vorbesitzer keinerlei Ansprüche, es sei denn ihr habt es irgendwie im Vertrag festgehalten. Bei Privatkauf hast du keine Garantie. Natürlich fällt es irgendwie schwer zu Glauben, dass der Vorbesitzer diese Probleme nicht hatte. Denn Fehlerspeicher sind (leider) schnell gelöscht und kommen dann wenn sie wollen wieder.

Du wirst wohl jetzt auf den Kosten sitzen bleiben. Das Problem bei den NOX-Sensoren ist, dass das Steuergerät mittlerweile mit dem Sensor komplett verbunden ist diesen komplett neu kaufen muss. Echt traurig. Der Trottel in der Werkstatt hat sich dann selber ein Armutszeugnis ausgestellt indem er sagte, dass die Teile mittlerweile sooo kompliziert geworden sind, dass sie einfach nicht mehr problemlos funktionieren können. Wie bitte?

Bist Du denn ein Bastler oder hast einen Bekannten mit Werkstatt oder so?

Echt scheisse wie es gelaufen ist!

Hallo Gruni85,
wenn das Auto sonst in Ordnung ist, wirst Du wohl nichts machen können. Könntest höchstens prüfen lassen , ob irgend ein Formfehler im Kaufvertrag ist. Aber der Verkäufer wird bei der eventuellen Rücknahme
auf jeden Fall versuchen Schadensersatz ( wegen Haltereintrag KFZ-Brief) zu fordern. Bin kein Anwalt, steinigt mich bitte nicht! Versuche doch, Dich schlauer zu machen, ob das mit dem NOX-Sonsor häufiger auftritt, oder die Reparatur eine einmalige Sache ist. Ich würde mich auch ärgern, aber schlieslich habt ihr die Reparatur vorher runtergehandelt.
M.f.G.
Bernhard

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Hey,

wieso willst du einen Anwalt nehmen? Wofür? Du kannst dem Vorbesitzer garnicht nachweisen, dass er von dem Sensor wusste. Ihr habt es nicht im Vertrag festgehalten!!!!

Was heist Bastler ? Ich selber Fahr den A3 8l bj 99 und meine Perle fuhr Corsa B . Da konnte man ja noch einiges selber machen. Aber mitlerweile wüsste ich nichtmal wie ich das Radio ausgebaut bekommen würde beim Golf :-) (traurig)
Also in der Werkstatt sind die noch nicht so auf Golf V spezialisiert. er sagte ,, das die jetzt ers alle langsam kommen die Probleme mit dem Wagen haben. Bin ja ganz froh das er sich so Erkundigt hat. Halt Freie Werkstatt.
Er sagte auch das ich bei VW direkt viel mehr zahlen müsste.
Um 6 Uhr rief meine Freundin an und sagte mir das die Lampe wieder angegangen ist obwohl sie gestern wieder gelöscht wurde. Ich wollt halt den Wagen noch nicht in der Werkstatt lassen weil ich gucken möchte ob ich die ev. irgendwo günstiger bekomme. Schrott oder so.
Meine Freundin meinte , was ich aber auch festgestellt hab , das der Wagen im 2ten und 3ten Gang ruckelt. Kann das auch daran liegen ?? Werd jetzt mal zum Schrottplatz fahren und gucken ob die mir Helfen können.

Ps. Der Meister meinte das er das Problem auf jedenfall auch gehabt haben muss. Kommt ja umgefähr hin Sonntag Probefahrt gemacht, Montag ging Lampe an, Löschen, zwei Tage später, selbe Problem. Dann von 8700 auf 8200 €.
Ich denke mal das er das wusste. Aber wie ihr schon sagt, Privatkauf halt.
Was ist mit Privater Rechtschutzversicherung ???

Zitat:

Original geschrieben von Gruni85


Was heist Bastler ? Ich selber Fahr den A3 8l bj 99 und meine Perle fuhr Corsa B . Da konnte man ja noch einiges selber machen....

Ps. Der Meister meinte das er das Problem auf jedenfall auch gehabt haben muss. Kommt ja umgefähr hin Sonntag Probefahrt gemacht, Montag ging Lampe an, Löschen, zwei Tage später, selbe Problem. Dann von 8700 auf 8200 €.
Ich denke mal das er das wusste. Aber wie ihr schon sagt, Privatkauf halt.
Was ist mit Privater Rechtschutzversicherung ???

Das mit dem Bastler war lediglich darauf bezogen, ob Du Ahnung von der Materie hast und dir zutraust, den Sensor selber zu wechseln.

Die Aussage vom Meister, dass der Vorbesitzer das Problem gehabt haben muss, ist sehr gewagt. Damit würde ich aufpassen. Du hast den Wagen beim Kauf begutachtet, sagst selber das er in gutem Zustand war und unfallfrei ist. Da wird dich eine Rechtschutzversicherung auslachen! Nimm es so hin, shit happens!

Fahr zum Schrottplatz, vielleicht hast Du ja Glück das dort ein Schrott Golf V FSI rumliegt!

Der Wagen war gestern auf der Bühne. Und im Forum hab ich geesen das dies eine Arbeit von 5 Min wär. Und in der Werkstatt würds ne Stunde dauern. Ich würde (müsste) ein anderes Herstellerdatum nehmen und die muss dann per Computer neu eingelesen werden bei VW. Ja echt dumm gelaufen alles. Is eh nen Kack Monat für mich. Nichmals 6 richtige im Lotto :-)
Ja in Unna der ist Riesig.
Also würds mir Zutrauen ;-)

Wer wie lange braucht mit dem Einbau, weiss ich nicht.

Meine VW Werkstatt sagte, dass sie 10 Minuten bräuchten :-) Und gezahlt habe ich 400€.

Ja wie gesagt denke das dass flott geht mit dem Einbau.
Das die Teile für den Golf 5 so teuer sein müssen.

War grad aufn Schrott, haben die nicht :-(
Der Wagen sei zu Frisch haha

Dann frag doch einfach mal eine VW Werkstatt was sie meinen was das kostet, ca.!

Ich hab mir fast gedacht, dass Du den Sensor nicht findest, da diese Sorte erst in den neuen FSI Motoren zu finden ist.

Und nu?

Unterm Strich hilft hier nur ein neuer Sensor, das die Sache Hand und Fuß hat. Die Golf IV 1.6FSI-Fahrer können ein Lied davon singen.
Eigentlich hat jeder etwa den Dritten drinn.

Der erste 25 000km der zweite 28 000km der dritte hält jetzt schon 40 000km und soll eine verbesserte Version sein.

Denn nur mit einem neuen Sensor kommst auch Du in den Genuß der neuesten Version und hast Garantie, auch wenn es teuer wird.
Beim Golf IV waren es pro Sensor etwa 230.-Eu mit Einbau. Zum Glück aber auf Garantie und Kulanz bei mir.

Toll da sollte VW erst garnicht son ding einbauen sprich herstellen wenn die Technologie noch nicht ausgereift ist. Wie gesagt einbau des neuen sensors komplett 500 euro. Bei VW direkt kostet das noch mehr.
Morgen werd ich eine andere Werkstatt ausprobieren. Mein Vater kennt da einen der nen heißen Draht zu Vw hat und will probieren das über kulanz laufen zu lassen. Außerdem will er nochmal auslesen um genau sicher zu gehen.
Bin jetzt schon gespannt was raus kommt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Gruni85


Ja du hast recht. Den Wagen hab ich vor dem Kauf überprüfen lassen. Im Motorraum sieht er aus wie geleckt. Garagenwagen und so weiter. Unfall hat er auch nicht gehabt. Da ist man sich 100% auch sicher. Der Wagen hat 8700 Euro gekostet. Und für 8200 hab ich ihn bekommen. Wesentlich weniger wie beim Händler. Das auf jeden fall. Wie soll ich mich den jetzt verhalten? Anwalt ??? Den Wagen wieder zurück geben? Ist alles normal abgelaufen. Mit kaufvertrag usw. mfg

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