nox kat 530i lci
hallo an alle hier im Forum.
ist es möglich den noxkat einfach durch ein ersatzrohr,beispielweise von supersprint zu ersetzen. Ich meine kann man ihn nicht einfach entfernen und wenn ja,schadet es dem Motor, muss man irgendwas codieren,wie reagiert der nix sensor darauf?
danke für Eure antworten
Mfg
Beste Antwort im Thema
Ich hatte den FS gelöscht und Fehler kam wieder, dann hab ich die Adaptionswerte gelöscht ( Kat Wechsel simuliert).
Anschließend die Entschwefelungsfahrten gemacht.
Du kannst ja erstmal ne Entschwefelungsfahrt machen, vielleicht tut sich ja schon was. Das kann auf keinen Fall schaden im Gegenteil.
Wenn das nicht reicht dann weiter !
Viel Erfolg !
Morgen guck ich auch mal welche Version ich drauf habe, ich denke mal noch ne ältere es sind noch keine Reparaturen durchgeführt worden lt. Lebenslauf.
29 Antworten
Dann schau doch mal welche Zusb. Du hast.
Ich hatte den FS gelöscht und Fehler kam wieder, dann hab ich die Adaptionswerte gelöscht ( Kat Wechsel simuliert).
Anschließend die Entschwefelungsfahrten gemacht.
Du kannst ja erstmal ne Entschwefelungsfahrt machen, vielleicht tut sich ja schon was. Das kann auf keinen Fall schaden im Gegenteil.
Wenn das nicht reicht dann weiter !
Viel Erfolg !
Morgen guck ich auch mal welche Version ich drauf habe, ich denke mal noch ne ältere es sind noch keine Reparaturen durchgeführt worden lt. Lebenslauf.
So habs mal rausgesucht.
Du must bei RG unter Tätigkeiten/ Service Funktionen/ Antrieb Motor Elektronik( 3.Feld) dann Stickoxidkatalysator.
Dann kannst Du auf Regeneration ( Entschwefelungsfahrt) oder Ersetzen ( Adaption löschen).
Je nach version auch Fahrzeugbehandlung/ rest wie Netshark schrieb
Ähnliche Themen
hallo Freunde
habe wie von euch beschrieben zwei entschwefelungsfahrten gemacht und die adaptionwerte vom nix kat gelöscht,also einen Wechsel des kats vorgespielt. der Fehler ist seitdem auch nicht wieder gekommen und die schwefelbelastung liegt momentan bei 19mg.
nun zeigt er mir aber einen neuen Fehler an, und zwar dass etwas nicht mit der gemischaufbereitung stimmt...gemisch zu mager glaube ich.
laut rheingold könnte dieser Fehler auch mit dem kat zusammenhängen.
die Symptome momentan sind,dass das Auto im leerlauf nicht ruhig läuft.drehzahlschwankungen, und dann pendelt sich der leerlauf bei ca. 1000umdrehungen ein. in etwa so wie bei einem kaltstart.
des weiteren bleibt die Drehzahl wenn ich fahre und vom gas gehe noch etwa 5sekunden im gefahren Bereich bis sie dann abfällt.
wenn ich mit tempomat fahre spürt man das nicht.
als ich die entschwefelungsfahrten gemacht habe (130km/h 30min) hatte ich einen angezeigten verbrauch von vier bis fünf Liter.ist das normal,oder hat er gar nicht entschwefelt wegen oben genannten gemischaufbereitungsfehler?
ich hoffe ihr könnt mir irgendetwas dazu sagen.
vielen dank und frohe ostern
Hallo,
hast Du vor und nach der Entschwefelung die Belastung in mg ausgelesen?
Gruß
BMW Freund
4-5 L kann im Homogenmodus eigentlich nicht sein, eher 8-9L.
Wird der Nox Sensor als Fehler angezeigt ?
Ansonsten würde ich den Homogenbetrieb über Inpa mal manuell einleiten und dann 30-60min. fahren.
Danach Fehler löschen und noch ne Runde drehen.
Im e90 Forum hat sich einer in die kats Rohre einschweißen lassen.
die schwefelbelastung vor der entschwefelungsfahrt weiß ich nicht, aber im fehlerspeicher stand nox kat alterung, speicherkapatzität niedrig und schwefelbelastung sehr hoch.
vom nox sensor habe und hatte ich keinen eintrag (er wurde vor acht Monaten gewechselt).
bei inpa zeigt er mir dass das Auto im homo betrieb läuft und sobald ich umschalten möchte kommt mir eine Fehlermeldung. (ist die rheingold entschwefelungsfahrt noch im gange)?
der einzige Fehler der jetzt im Speicher steht ist jener den man auch spürt. gemischaufbereitung zu mager bank 2
Lese Dir das mal durch.
http://www.motor-talk.de/.../...start-e61-525i-motor-n53-t4294797.html
Das ist ein Problem bei den Motoren.
Injektoren prüfen
Hochdruckpumpe
Kerzen
Das Ruckeln kann viele Ursachen haben und muß auch nicht behoben sein wenn alles getauscht wurde.
So wie es aussieht fischt selbst BMW da im Trüben.
Hattest Du die Drehzahlschwankungen nicht schon vorher und die Meldung Gemisch zu mager oder kam das erst nach der Entschwefelungsfahrt ?
Lass auch mal Inpa bei der Fahrt mitlaufen und prüfe ob er auch von alleine in den Schichtladebetrieb wechselt oder nur im Homogenmodus läuft.
ich hatte eigentlich vorher keine drehzahlschwankungen und bis auf den nox kat alles im laufe des letzten Jahres gewechselt. mein Problem jetzt sind nicht wirkliche drehzahlschwankungen im sinne von hdp, injektoren usw. sondern dass das Auto keine leerlaufposition findet,egal ob kalt oder warm. sobald ich stehen bleibe springt die nadel von 300-1200 upm hoch und runter und pendelt sich dann bei 1000upm ein. dort bleibt dann mein leerlauf stehen...wie bereits oben geschrieben,wie morgens im Winter beim kaltstart.
weiters fährt und zieht das Auto normal und gleichmässig, nur wenn ich meinen fuß vom gas nehme fährt das Auto ein paar Sekunden gleich weiter und durch einen ruck geht dann die Drehzahl zurück.
der einzige Fehler der angezeigt wird ist gemischaufbereitung zu mager.
gibt es sowas wie einen leerlaufregler?
ich habe auch gemerkt,dass wenn ich im stand das gaspedal nur minimal berühre,der Drehzahlmesser dann nicht sagen wir mal bei800upm bleibt sondern von 800- 1200upm steigt und fällt.
Da kann ich dir direkt nicht helfen, weil ich den Fehler nicht kenne.
Aber das hört sich ja fast nach einem klemmendem Gaspedal an oder einem defekten Poti.
Das el. Gaspedal liefert direkt Werte an die Motorsteuerung vielleicht ist da was nicht in Ordnung.
Weil Du meintest das das Gas auch hängen bleibt bzw. die Drehzahl erst verzögert runter geht, nur das alles erst angefangen hat nach der Entschwefelungsfahrt kann ich mir nicht erklären.
Wenn ich bei kaltem Motor das Standgas leicht erhöhe dann schwankt bei mir auch die Drehzahl.
Es ist fast unmöglich das Gas bei z.B. 1000 U/min zu halten. Gebe ich mehr Gas und halte das Gas auf 2000 U/min das klappt sofort. Wenn der Motor warm ist alles ok deshalb hab ich mir da keine Gedanken zu gemacht.
Das die Drehzahl nur verzögert runter geht ist allerdings nicht normal.
Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...er-meldung-motorstoerung-t3333096.html
So eine Pendelei, hatte ich mal bei einem 118i. Dort habe ich die Adaptionswerte der Drosselklappe gelöscht, danach war es wieder gut.
die gasannahme ist wie gesagt ganz normal, lediglich wenn ich vom gas runter gehe reagiert das auto erst ein paar sekunden später. wenn ich stehen bleibe bleibt die leerlaufdrehzahl erstmal bei 600 stehen und dann fängt die ruckelei an, ungefähr drei mal um sich dann erneut bei ca. 1000 upm einzupendeln.
was mir gerade eben noch aufgefallen ist, als ich mit tempomat auf der autobahn fuhr, dass wenn ich die kupplung trete die drehzahl nach oben geht.
ich gehe nicht davon aus das der neue fehler mit der entschwefelungsfahrt zu tun hat, auf jeden fall könnte es aber laut rheingold mit dem nox kat zusammenhängen.
Was ist 4 Jahre später nun draus geworden??